• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IWeb und Textfluss um Grafiken

Miran

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Huhu,

irgendwie scheine ich momentan ein wenig auf dem Schlauch zu stehen. Die Online-Hilfe von iWeb hilft mir auch nicht weiter. Liegt es an der späten Stunde? :oops:

Ich versuche in iWeb ein Foto zu positionieren und darum soll der beschreibende Text fließen. Im entsprechenden Informationsfenster (Text - Umbruch) kann ich aber nicht auswählen das dieses Objekt einen Umbruch bewirken soll. Das entsprechende Foto habe ich direkt vom Schreibtisch in die iWeb-Vorlage gezogen.

Wo ist mein Denkfehler :) ?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
einbinden statt fixieren

Hallo,

du kannst nur dann im Info-Menü die Option "Objekt bewirkt Umbruch" auswählen, wenn das Bild in den Text eingebunden und nicht auf der Seite mit absoluter Koordinatenangabe fixiert ist.

Um das Bildobjekt einzubinden, musst du beim Ziehen des Bildes vom Schreibtisch auf die iWeb-Seite die Befehlstaste drücken und dann "in" den Text ablegen. Dann siehst du auch sofort beide Rahmenmarkierungen aktiv (sowohl vom Bild als auch vom Textabschnitt). Klickst du dann nach der Ablage noch einmal auf das Bild, kannst du im Info-Menü auch die Option "Objekt bewirkt Umbruch" auswählen.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Bei mir is das immer ausgegraut :-c
 

Anhänge

  • Picture 16.png
    Picture 16.png
    20,6 KB · Aufrufe: 330

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hm,

ich habe es gerade noch einmal selbst nach der von mir skizzierten Beschreibung "nachgestellt" - es funktioniert ohne Probleme.

Wenn das Bildobjekt fixiert ist, kann die Option "Objekt bewirkt Umbruch" nicht gewählt werden (alles grau), wenn das Objekt eingebunden ist, kann die Option ausgewählt und eingerichtet werden.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Hm,

ich habe es gerade noch einmal selbst nach der von mir skizzierten Beschreibung "nachgestellt" - es funktioniert ohne Probleme.

Wenn das Bildobjekt fixiert ist, kann die Option "Objekt bewirkt Umbruch" nicht gewählt werden (alles grau), wenn das Objekt eingebunden ist, kann die Option ausgewählt und eingerichtet werden.

ah ja stimmt geht, aber in pages gehts deutlich ebsser o_O
 

Miran

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Huhu,

Wenn das Bildobjekt fixiert ist, kann die Option "Objekt bewirkt Umbruch" nicht gewählt werden (alles grau), wenn das Objekt eingebunden ist, kann die Option ausgewählt und eingerichtet werden.

also wenn ich Bilder übr den Schreibtisch in das Dokument von iWeb ziehe (mit gedrückter Befehlstaste) klappt es wunderbar. Allerdings habe ich im Dokument bereits einige Bilder eingefügt. Diese sind scheinbar fixiert. Gibt es hier eine Möglichkeit diese nachträglich als 'eingebettete Objekte' zu behandeln, sozusagen die Fixierung aufzuheben?

Aber erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das hat schonmal geholfen.