• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panter kann nicht über AFP mit Windows Server verbinden

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hallo zusammen!

In unserem Netzwerk heben wir folgendes dringendes Problem:
Unsere beiden Macs die mit OS X 10.3.9 laufen, können nicht mehr über AFP mit einem Windows Server verbinden, sondern nur noch über SMB. Das ist allerdings umständlicher für uns.
Wenn wir uns über "Gehe zu...; mit Server verbinden" beim Server anmelden wollen, kommt folgende Fehlermeldung: "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."
In Wirklichkeit hatten wir aber gar keine Möglichkeit unsere Benutzerdaten einzugeben, und im Schlüsselbund haben wir die Daten für diesen Server gelöscht.

Wichtig ist auch zu wissen, dass auf unserem Windows-Server AFP installiert ist, und andere Macs (Tiger-Macs, und Macs mit OS 9) sich mit dem Server verbinden können.

Wir haben dem Server auch schon ein Ping gesenden, und er hat geantwortet, eine Verbindung besteht also, nur nicht über AFP.

Mit unseren OS X Fileserver können wir uns noch verbinden, und das wäre ja eigentlich auch AFP, oder?!

Bin um jede Hilfe dankbar...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
vorsicht!
AFAIK kann windows nur AFP über appletalk und nicht über TCP/IP!
OSX server hat natürlich AFP über TCP/IP.

was du da beim tiger machst, kann ich dir nicht sagen.
reines appletalk AFP kannd er auch nicht. bist du dir sicher, das du dich nicht über SMB verbindest? wenn du die IP adresse bei "mit server verbinden" eingibst, nimmt er sich das protokoll, das er findet.

aber warum ist dir das nicht egal?
kannst dich doch über SMB verbinden. wo liegt das problem?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
bist du dir sicher, das du dich nicht über SMB verbindest? wenn du die IP adresse bei "mit server verbinden" eingibst, nimmt er sich das protokoll, das er findet.

aber warum ist dir das nicht egal?
kannst dich doch über SMB verbinden. wo liegt das problem?

Ja, ich weiss dass er das Protokoll nimmt das er findet, deshalb habe ich die Serveradresse auch nach folgendem Muster eingegeben:
afp://[IP-Adresse]

beim SMB-Versuch natürlich genau anders:
smb://[IP-Adresse]

Mir ist das nicht so egal, weil dadurch die Volumes anders angezeigt werden, deshalb ist es wichtig dass alles funktioniert.