• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro startet von ganz alleine, lässt sich also nicht dauerhaft ausschalten

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Seit einiger Zeit habe ich ein eigenartiges Problem mit meinem Macbook Pro (erste Generation, 1,83 GHz Core Duo, Mac OS X 10.4.9). Wenn ich den Rechner ausschalte, startet das Gerät nach 30-60 Minuten von ganz alleine neu. Unter "Energie sparen/Zeitplan" habe ich keine Eintragungen gemacht, das kann's also schon mal nicht sein.

Im Netz habe ich bereits recherchiert, ob jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt hat. Aber leider Fehlanzeige.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht sogar Rat?
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Kann dir nur als Suchbegriff "Random Shutdown" ans herz legen.
Ich kenn das Problem nicht beim Pro, aber beim normalen MacBook...

Grüße
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Das Problem "random shutdown" ist es ja gerade nicht. Zu diesem Thema finden sich im Netz unzählige Beiträge. Die Suche nach "random startup" bleibt hingegen ergebnislos.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
das problem gabs schon mal beim G5 powermac - irgendwie hat meiner es immer wieder geschafft sich von irgendwo einen impuls zu holen um einen grund zu finden sich einzuschalten.
probier mal aus ob er es auch macht wenn du zb. Bluetooth eingeschaltet hast (wenn er es hat) oder vielleicht eingestellt hat dass er über ein netzwerksignal geweckt werden kann - im moment ist mir entfallen wo das ist aber den punkt gibts (irgendwo ;))
weiters kannst das letzte update 10.4.9 nochmals drüberbügeln und / oder auch eine USV anhängen - für die kleinere geldbörse gibts auch stromschutzsteckerleisten

iPoe
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Danke für die Tipps. Der Sache mit den Netzwerksignalen muss ich mal nachgehen. Inwiefern kann eine USV oder Stromschutzsteckerleiste mit meinem Problem zu tun haben bzw. eine Lösung sein?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
es gibt eine option, die lautet "Nach Stromausfall automatisch neu starten" in den Energieoptionen. Vielleicht liegt's ja daran?
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Diese Option hatte ich nicht aktiviert. Dafür aber hatte ich, ebenfalls in "Energie sparen", ein Häkchen beim Punkt "Bei administrativen Netzwerk-Zugriffen aufwachen". Mal sehen, ob das Deaktivieren dieser Einstellung etwas bewirkt.
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Das Problem wäre zum Glück gelöst. Meine Befürchtung war die ganze Zeit über ein Hardware-Defekt. Doch am Ende konnte ich EyeTV als Missetäter überführen. Nach Deinstallation, Löschen aller Preferences-Dateien und erneutem Installieren des Programms scheint wieder alles zu funktionieren. Etwas ärgerlich ist nur, dass mein tvtv-Probeabo nach der kompletten Neuinstallation von EyeTV 6 Wochen vor dem eigentlichen Ende angeblich abgelaufen ist. Aber was soll's. Es gibt ja TV-Browser ....

Mehr Information zum Thema hier: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=4513596
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Wenn ich den Rechner ausschalte, startet das Gerät nach 30-60 Minuten von ganz alleine neu. Unter "Energie sparen/Zeitplan" habe ich keine Eintragungen gemacht, das kann's also schon mal nicht sein.

Hatte ich auch. Mein Rechner hat sich willkürlich an und ausgeschalten. Während des Arbeitens ausgeschalten, beim Transportieren angeschalten.

Standby-Knopf musste getauscht werden. (das war meine 2. Reparatur, bin mittlerweile bei der 4. angekommen)

Also es kann auch ein MB Hardwarefehler sein.

Lg,
Attila.