• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM zickt seltsam!

  • Ersteller McOdysseus
  • Erstellt am

McOdysseus

Gast
Hi zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe, denn trotz intensiver Suche im Forum hab ich nur eher allgemeine Antworten auf das leidige RAM-Thema gefunden.

Der Original-RAM eines Freundes (512MB) hatte am Freitag den Geist aufgegeben und wurde ausgetauscht (PB 15", 1,5 GHz von 2004). Das Gerät lief dann auch wieder anstandslos, bis ich heute morgen folgende Mail bekam:

[…]habe den mac gestern abend extra schlafen gelegt. ich klappe ihn heute morgen auf und NIX passiert.
wieder ram raus und rein gesteckt. dann ging er wieder. nach etwa 10 min ist er abgestürzt (bild eingefroren).
runtergefahren und wieder hochgefahren und beim hochfahren ist er direkt wieder abgestürzt.
runtergefahren und versucht wieder hochzufahren - 3x TUTEN!
also wieder ram raus und dann in den OBEREN slot gesteckt. jetzt läuft er wieder. fragt sich nur wie lange.

Der Ram an und für sich sollte doch in Ordnung sein, da er ja zeitweise seinen Dienst verrichtet. Hat jemand eine plausible Erklärung für die auftauchenden Probleme?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
Gruß
McO
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Der RAM kann trotzdem defekt sein. Wenn zum beispiel in der Mitte vom Speicherbereich ein Fehler ist, stürzt er erst dann ab, wenn der darauf zuzugreifen versucht. Bring ihn zurück oder kauf einen neuen. Wenn er dann immernoch nicht geht, dann müsste man mal einen Techniker draufkucken lassen.
 

McOdysseus

Gast
Hey, das ist die ERSTE konstruktive und begründete Antwort, die ich in einem Forum zu dem Problem bekommen habe! :) (außer dem üblichen, automatischen "Serienfehler-Geblöke")

Danke vielmals!
McO
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder es ist eines der Geräte, bei denen der untere RAM-Steckplatz defekt gehen kann.
 

McOdysseus

Gast
Nomos, kennst du dazu eine Quelle, bei der in evtl. die Seriennummer vergleichen kann? …nur um das Problem klar definieren zu können…