• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startproblem bei PowerMac G3 b/w

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem PowerMac G3 b/w 300 mhz!
Ich habe ihn nach so einer schlauen Website im Internet aufgetaktet, von 300 Mhz auf 400 Mhz. Alles hat super geklappt, aber dann wollte ich noch mehr Leistung herausholen, und wollte ihn auf 450 Mhz takten. Danach wollte ich ihn einschalten, und der Startton kam wie immer, nur es war kein Bild zu sehen. Dann habe ich ihn wieder auf 300 Mhz heruntergetaktet, aber das Bild kommt immer noch nicht! Das geht jetzt schon eine Weile so zu. Es kommt einfach kein Bild mehr! Ich weiß aber, dass die Grafikkarte noch funktioniert, weil ich noch einen anderen G3 habe, in dem sie super funktioniert!
An was könnte es noch liegen? Denn das komische ist, dass der Startton ja kommt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Oder kann das Problem lösen?
Bitte um Hilfe.

Mfg tobsch.com
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kannst du vielleicht von einem anderen volume booten? vielleicht den anderen g3 im target-modus starten, mit fw verbinden und dann beim start alt gedrückt halten und das volume im andren g3 auswählen?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
high-end-freak schrieb:
kannst du vielleicht von einem anderen volume booten? vielleicht den anderen g3 im target-modus starten, mit fw verbinden und dann beim start alt gedrückt halten und das volume im andren g3 auswählen?

Die Firmware des G3 b&W unterstützt den Target Modus nicht.
Falls der andere G3 ebenfalls ein Desktop-Modell ist, wird dies ebenfalls nicht funktionieren.
Eine Liste der möglichen Mac's findet sich hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
ja der andere g3 ist auch ein Desktop Modell! Also brauche ich es gar nicht zu probieren, oder was?
 

marwin

Jonagold
Registriert
27.11.04
Beiträge
23
Mal den PRAM löschen, vielleicht steht da ja noch etwas "Durcheinander" drin.
Gibt es bei Startversuch wenigstens Plattenzugriffe? Wenn ja, könnte ein Neustart von CD auch möglich sein.

marwin
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In der Openfirmware (nvram) resetten, dann müsste es wieder gehen. Schlimmer kann es ja kaum kommen. Normalerweise passiert gar nix wenn der Prozessor die Taktung nicht frisst. Eigentlich sind das die gleichen Prozessoren, die werden nur von Apple auf ihre Taktfähigkeit getestet, und dann jeweils in die Rechner verbaut.
Also:
Neustart mit gedrückten Tasten bis ein Prompt erscheint:
Befehl (Apfel) + Alt + o + f
Das ist der OpenFirmware Modus
dann Eintippen von:
reset-nvram
Returntaste drücken
Eintippen von:
reset-all
Returntaste drücken

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mir fällt grad ein, dass die blauen G3 Rechner einen Reset Button auf dem Mainboard hatten. Irgendwo bei den PCI Slots 10 Sekunden lang drücken. Probier das mal. Oder entferne die Batterie für eine Stunde. Wird schon...Kopf hoch.

Gruß Schomo
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wüsste gerne mal wie es hier ausgegangen ist, denn mein G3 hat immoment so ziemlich das gleiche, schwarzes bild (keins) und kein startton -.-
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
wüsste gerne mal wie es hier ausgegangen ist, denn mein G3 hat immoment so ziemlich das gleiche, schwarzes bild (keins) und kein startton -.-

Einen Startton gab es beim Threadersteller ja. Vielleicht ist dein Netzteil defekt ? Springt der Lüfter beim einschalten an ? Festplatte fährt an bzw. hoch ? Alle Steckkarten, RAM etc. mal auf richtigen Sitz überprüft ? Board mal resettet (siehe Eintrag oben) ?

Seit wann besteht das Problem ? das hat nicht rein zufälligerweise etwas mit deinem letzten Thread zu tun ?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ER LÄUFT WIIIIEEEEDER --> Die Pufferbatterie ca. 5 min rausgeholt dann gings wieder
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Als ich damals das Problem hatte, war wirklich das Motherboard defekt. Das hat mir ein Apple Händler nach langem rumsuchen und probieren dann auch bestätigt.

Gruß Tobi