• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: Wie kann ich das Pipe-Symbol | eingeben?

chacko

Gast
Unter Windows (mittels Bootcamp) auf meinem Maccbook Pro habe ich Probleme mit dem Pipe-Symbol und den Kleiner- und Größer-Zeichen.
Auf der internen Tastatur kann ich < und > über die Taste links oben (unter Esc) eingeben, über eine externe USB-Tastatur auch korrekt über die <,>-Taste (rechts neben der linken Shift-Taste).

Das Pipe-Symbol ("|") kann ich aber über beide Tastaturen gar nicht eingeben (bzw. ich habe es nicht gefunden).
Weiss jemand, wie ich an das Zeichen kommen (ausser über Windows-Hilfsprogramm "Zeichentabelle")?

Danke,
Tjark
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das würde mich auch interessieren, das Problem hatte ich auch schon mal.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich hattes es schon mit dem Inputremapper 1.0.3 versucht aber er will diese Taste auch nicht begreifen. Die meisen anderen Tasten konnt ich legen wie ich wollte.
Ich behelf mich im Matlab immer mit Copy&Paste aus der Hilfe, aber das kann man noch nichtmal als Workaround bezeichnen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das würd ich auch grad brauchen für meinen counterstrike namen :D hilfe!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich bräuchte es auch. das kanns ja wohl nicht sein...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sollte sich dafür keine Lösung finden, dann schreib ich ein Programm, das folgende Schritte macht:

Aktuellen Inhalt der Zwischenablage zwischenspeichern
Zwischenablage mit "|" füllen
Einfügen
Zwischenablage wieder mit vorherigem Inhalt füllen

Wenn man das Programm dann auf den Shortcut legt, dann müsste man zumindest nicht immer von Hand das Zeichen kopieren und einfügen, um es zu erzeugen.

Bringt aber zur Eingabe eines Nicks in CS zum Beispiel vermutlich nix. Oder kann man dabei die Zwischenablage benutzen?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
Windows unter Boot camp kennt das Eingabeschema Deutsch (Apple) und Deutsch (Deutschland). Unter Deutsch (Apple) kannst Du kein | einfügen, dazu musst Du in der Taskleiste unten rechts (De) auf Deutsch (Deutschland) umschalten. Dann klappts mit AltGr <.
Die Alternative umzuschalten ist über die Systemsteuerung -> Region- und..optionen -> Sprachen -> Details.
Gruß
Andreas
PS Deutsch (Apple) ist anscheinend die Standardeinstellung.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Na also, geht doch.. hätte mich auch sehr gewundert. Danke! :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke ich muss es halt noch probieren ;)
 

wuselmaus

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
3
und was wenn es unter "Deutsch (Deutschland)" auch nicht funktioniert?
 

questargon

Erdapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
2
Hallo zusammen. Nachdem mich die Tastaturbelegung unter Win7 via Boot Camp echt genervt hat, hier die Lösung für das verschwundene "Pipe"-Zeichen |. Vielleicht kann das ja jemand unter http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-pipe-symbol-t85623.html setzen? Ich darf leider nicht, und Google führt einen bei der Suche nach "Boot Camp Pipe" direkt in den Thread dort. Also um das Pipe-Symbol unter Boot Camp (Ich hab hier Windows 7 64bit auf einem MacBook Pro) eingeben zu können, muss man als Tastatur "Deutsch (IBM)" auswählen. Boot Camp richtet nur "Deutsch" und "Deutsch (Apple)" ein. Mit den beiden geht es NICHT! Um das zu ändern, geht man unter Windows 7 folgenden Pfad entlang: Systemsteuerung -> Region und Sprache -> [Reiter] Tastaturen und Sprache -> [Button] Tastaturen ändern -> [Reiter] Allgemein Tastaturlayout wählen: [Button] Hinzufügen -> [In Baumauswahl anklicken] Deutsch/Tastatur/Deutsch (IBM). Dann unbedingt in der Auswahlbox Standardeingabesprache im Dialog oben "Deutsch (Deutschland) - Deutsch (IBM)" wählen. Alt-Rechts + < gibt dann wieder |