• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie speichert man?

  • Ersteller Sunnyboy 120000
  • Erstellt am

Sunnyboy 120000

Gast
Hallo liebe User,
ich hab jetzt ein paar Tage einen iMac
und habe jetzt jeden Tag die Mouseeinstellungen vorgenommen,
weil sie am nächsten Tag wieder weg waren.
Wie speicher ich?
Genauso ist es auch mit Safari am nächsten Tag sind meine ganzen
Favoriten wieder weg...
 

Sunnyboy 120000

Gast
Schreibtisch

Sorry für Doppelpost,
aber die Daten die ich auf dem Schreibtisch ablege,
sind die am nächsten Tag dann noch da? o_O
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
hast du dein Home ordner umbenannt? oder Musik? Filme? Bilder? Dokumente?

EDIT: Ja, die müssten noch da sein... (wenn du nicht die oben genannten ordner umbenennst...)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du änderst aber nicht auch gleichzeitig den Namen deines Home-verzeichnisse (Das Häuschen),oder?

Edit: zu langsam...
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn du den Finder öffnest sollte auf der linken Seite ein Haus (Symbol) mit deinem Namen (oder was auch immer du dich anmeldest) zu sehen sein.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nochmal zur Klarheit fuer alle:

"Home" ist traditionell unter Unix das Synonym fuer das Heimatverzeichnis des Benutzers, es wird auch mit "~" (Tilde, Alt-N) bzw. "~/" abgekuerzt.

Schrecklicherweise ist "home" fuer die deutsche Lokalisierung in "Privat" uebersetzt worden.

Aus der Mac-OS-X-Hilfe:
Privater Ordner

Im privaten Ordner verwahren Sie Ihre persönlichen Informationen auf Ihrem Computer. Ein privater Ordner wird für jeden Benutzer eingerichtet, wenn sein Account eingerichtet wird. Der private Ordner hat nicht wirklich den Namen "Privat". Sein Name entspricht Ihrem Kurznamen, der in Ihrem Benutzer-Account angegeben ist. Sie können den Inhalt Ihres privaten Ordners durch Klicken in das Symbol für den privaten Ordner in der Spalte auf der linken Seite des Finder Fensters anzeigen.

[..]
und hier nochmal auf Englisch (nur wegen "home"):
Home folder

The home folder is where you keep your personal information on your computer. A home folder is set up for each user when their account is set up. The home folder isn't actually called "Home"; it has your short name as specified in your user account. You can see the contents of your home by clicking the home folder icon in the Sidebar, at the left side of the finder window.

[..]
(Hervorhebungen von mir)


Uebrigens: Ich empfehle meinen Schuelern und Klienten immer, ihre Dokumente NICHT direkt im "Dokumente"-Ordner zu speichern, sondern in einem UNTERORDNER davon, z.B. ~/Dokumente/MEINS/, weil im Dokumente-Ordner diverse Programme ihre Hilfsdaten unterbringen und dies alles dann schnell unuebersichtlich werden kann.

Meine Ordnerstruktur ist so aehnlich:

~/Dokumente/MEINS/
- BUSINESS (fuer "Geld"-Auftraege)

- NONPROFIT (Name sagt's)

- Pix (Alias von ~/Bilder)

- Tom (Private Sachen und Verwaltung)

- Ω Resources (Hilfsmittel, Textschnipselsammlungen, Lesezeichenlisten etc.)​
Natuerlich sind diese Ordner wieder vielfach in Unter- und Unterunterordner unterteilt.

Und entsprechend habe ich im Finder eingestellt, dass auf Apfel-N im neuen Fenster nicht ~/Dokumente angezeigt wird, sondern ~/Dokumente/MEINS.


Ich erwaehnte oben schon, dass "home" bloed IMO uebersetzt wurde. Man sollte in diesem Zusammenhang auch immer im Kopf haben, dass nicht nur Programmnamen fuer den Benutzer (also NICHT in Wirklichkeit) uebersetzt werden-- Aus "Preview" wird im Deutschen "Vorschau" etc. -- auch die im Deutschen angezeigten Ordnernamen "Programme", "Dokumente" etc. behalten in Wirklichkeit ihre englischen Namen "Applications", "Documents" etc.

Ich finde dies alles fuer den Anwender eher verwirrend als unterstuetzend, und ich haette mir gewuenscht, dass in allen Sprachen die standardisierten und teilweise traditionellen englischen Namen beibehalten worden waeren, festverdrahtet und nicht aenderbar. Letztendlich MUSS jeder muendige Computerbenutzer bissl Computerenglisch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich finde dies alles fuer den Anwender eher verwirrend als unterstuetzend, und ich haette mir gewuenscht, dass in allen Sprachen die standardisierten und teilweise traditionellen englischen Namen beibehalten worden waeren, festverdrahtet und nicht aenderbar. Letztendlich MUSS jeder muendige Computerbenutzer bissl Computerenglisch lernen.


Deswegen habe ich bei mir auch händisch die Lokalisierungsdatei ausgetauscht und deshalb heißen bei mir alle Ordner auch so wie sie heißen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Bernd den Helden (@BendderHeld kriege ich nicht ueber die Lip Fingerkuppen ;)):

Koennstest Du nicht mal kurz fuer alle erklaeren, was Du genau getan hast? Mein System laeuft zwar auf Englisch, aber ich wuesste das auch gerne fuer einige Leute/Rechner, die ich betreue.

TIA (Thanks In Advance), Tom
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist eigentlich nur eine Datei wo alle Strings drinstehen.

/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/

dort hast du eine englische und eine Deutsche Lokalisierung. Dort kann man die Inhalte einfach austauschen.

Bonobo brauche ich das vermutlich nicht sagen, aber an alle die das jetzt auch machen wollen, es ist hilfreich vor dem kopieren/überschreiben ein Backup von den Dateien zu machen. Schnell und einfach geht das immer mit ->Kontextmenü-> Archiv erstellen.

Nach einem Neustart hat man dann die korrekten Dateinamen.

Mit den Lokalisierungsdateien kann man auch noch viel mehr Spaß haben: So habe ich zumbeispiel das elendig lange "...wird berechnet" der Akkuanzeige in ein kurzes "mmh..." geändert.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sehr geil, danke, ich weiss einige Leute, die sich darueber sehr freuen werden!