• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Größe verändern funktioniert nicht

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe eben meine externe Festplatte an mein Macbook angeschlossen und kann diese nur auf dem Schreibtisch sehen, im Finder erscheint sie nicht (im Gegensatz zum letzten Mal). Außerdem habe ich einmal auf das kleine grüne Pluszeichen oben links geklickt (als ich auf die Festplatte zugriff), weil ich die Größe des Finder-Fensters ändern wollte. Daraufhin ist das Fenter ganz schmal und länglich geworden und ich komme nicht mal mehr an die rechte untere Ecke, um das Fenster manuell in der Größe zu verändern. Das grüne Pluszeichen reagiert gar nicht mehr. Aber wie gesagt, das passiert nur, wenn ich per Finder auf die Festplatte (extern) zugreifen will.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Finder neu starten hat nichts gebracht.

Grüße,

Christopher
 

KayHH

Gast
Verschiebe das Fenster einfach so weit nach links bis Du die Ecke wieder bedienen kannst und mach es dann Stück für Stück kleiner.


KayHH


Nachtrag: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Icon-View eingestellt hast? Wähle mal alle Icons aus. Verschiebe sie etwas und lass' danach das Fenster aufräumen. Vorher solltest Du wie oben beschrieben die Größe auf ein vernünftiges Maß gestellt haben.
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
Nach links schieben hilft leider überhaupt nicht, da die ecke sich ja nicht links sondern linksUNTEN befindet. Das Finderfenster kann ich leider nicht weiter nach oben schieben.

Hat jemand noch eine idee... oder kann man ein fenster auch anders als oben auf die fensterleiste zuklicken verschieben?

gruß

christopher
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
stimmt... dachte das dass helfen würde... leider nein. Man kann fenster nicht nach oben verschieben, wenn sie an den oben balken (uhrzeit und co) anstößt.

Hat noch jemand ein paar tipps was ich machen kann?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Zweiten Monitor kaufen und Finder darauf hochschieben :D
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Wird die Fenstergröße nicht in dieser versteckten ".DS"-Datei im entsprechenden Verzeichnis gespeichert? Wenn ja, könntest du das Terminal benutzen um die Datei zu löschen. Dann müsste alles wieder Standard sein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nach links schieben hilft leider überhaupt nicht, da die ecke sich ja nicht links sondern linksUNTEN befindet. Das Finderfenster kann ich leider nicht weiter nach oben schieben.

Hat jemand noch eine idee... oder kann man ein fenster auch anders als oben auf die fensterleiste zuklicken verschieben?

gruß

christopher

Kannst du bitte mal einen Screenshot davon schicken, wie das bei dir jetzt aussieht?

Carsten
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wird die Fenstergröße nicht in dieser versteckten ".DS"-Datei im entsprechenden Verzeichnis gespeichert? Wenn ja, könntest du das Terminal benutzen um die Datei zu löschen. Dann müsste alles wieder Standard sein.
Das sollte die Lösung sein. :)