System auf komplett neuer Festplatte klonen?

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo! Ich habe da eine Frage,

ich habe ein Powerbook wo ich seit Jahren drauf arbeite. Das System ist natürlich dann mitgewachsen und hat sich mir angepasst. Nun habe ich noch einen alten Powermac G4 hier stehen wo die Festplatte leer ist, also noch kein System vorhanden. Kann ich einfach den komopletten Festplatteninhalt rüberkopieren, so das dann quasi das OS mitkopiert wird? Oder ist es nicht möglich?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
einfach ein 1:1 Backup mit SuperDuper machen
das macht SuperDuper gratis
beide Macs sind PPC - sollte also funktionieren
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Geht auch ohne SuperDuper: Den PowerMac im Targetmode ("T" gedrückt halten) starten - ich nehme mal an das kann diese Mac-Generation schon? - und dann mittels "Festplatendienstprogramm", dort "Wiederherstellen" die PowerBookHD auf die des PowerMac spiegeln.

Aron

[Edit] PS: Erfordert natürlich ein Firewirekabel zwischen den beiden Macs.
 

smartin

Gast
@ arc: verbinden mit Firewire nicht vergessen :p
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Da warst Du einen Hauch schneller, Smartin, Smarti N, Smart Teen :) - fiel mir kurz nachdem ich auf "Abschicken" gedrückt hatte dann auch noch ein. Danke.

Aron
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke für eure Hilfe. Wenn ich das 1:1Backup mit Super Duper mache, dann muss ich das ja irgendwo hinkopieren, kann ich das dann direkt per Firewire auf den Powermac kopieren? Oder muss ich noch mühsam alles brennen?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Kleine Zwischenfrage:

Kann man dann wenn man Leopard installiert hat irgendwie seine Daten/Programme/Mails.. etc.. zwischenspeichern und das irgendwie in Leopard als Backup einspielen? So das ich nicht alles extra machen muss..

Oder gibt es da eine andere Funktion wo man seine Daten bequem importieren kann?
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Danke für eure Hilfe. Wenn ich das 1:1Backup mit Super Duper mache, dann muss ich das ja irgendwo hinkopieren, kann ich das dann direkt per Firewire auf den Powermac kopieren?

ja, einfach bei superduper unter "copy to" den Powermac auswählen.

Probier's aus, ist ganz einfach.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Da warst Du einen Hauch schneller, Smartin, Smarti N, Smart Teen


Gelbe Karte :-D :-D :-D

Gibts bei uns in der Schule für schlechte Witze :-D ;)
Also mit Super Duper gehts aber wirklich einwandfrei - kann ich bestätigen, auch mit der ext. Fp.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Kleine Zwischenfrage:

Kann man dann wenn man Leopard installiert hat irgendwie seine Daten/Programme/Mails.. etc.. zwischenspeichern und das irgendwie in Leopard als Backup einspielen? So das ich nicht alles extra machen muss..

Oder gibt es da eine andere Funktion wo man seine Daten bequem importieren kann?

ja, bei der Installation gibt es die Möglichkeit, die Daten und Programme vom alten System zu übernehmen. Am einfachsten funktioniert das mit zweiter Harddisk (über Firewire oder usb) und mit superduper. D. h. zuerst vom alten System ein Backup auf die zweite HD machen, dann das neue System installieren und die Daten (des Backups) während der Installation übernehmen lassen.
 

m00gy

Gast
Ich glaube nicht, dass man ein installiertes OS von einem Powerbook auf einen Powermac übertragen kann - würde tippen, dass dann die entsprechenden Treiber fehlen, oder?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich glaube nicht, dass man ein installiertes OS von einem Powerbook auf einen Powermac übertragen kann - würde tippen, dass dann die entsprechenden Treiber fehlen, oder?

Puuh, stimmt, da könntest du direkt Recht haben, daran habe ich gar nicht gedacht...
Aber probieren sollte ja nichts schaden, oder? Im Notfall kann er die Platte ja wieder formatieren... (glaube ich :-D )
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja kann ich auch! Nur frage ich mich auch, ob das auch so klappt, denn schließlich ist das ja auch nur eine OS Lizenz.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
ja, bei der Installation gibt es die Möglichkeit, die Daten und Programme vom alten System zu übernehmen. Am einfachsten funktioniert das mit zweiter Harddisk (über Firewire oder usb) und mit superduper. D. h. zuerst vom alten System ein Backup auf die zweite HD machen, dann das neue System installieren und die Daten (des Backups) während der Installation übernehmen lassen.

Bistu du dir da sicher das das so geht weil Leopard benötigt ja eine komplette Neuinstallation.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Bistu du dir da sicher das das so geht weil Leopard benötigt ja eine komplette Neuinstallation.

Wart's doch einfach ab - bisher ging das jedenfalls recht reibungslos so. Die entsprechende Applikation dazu heißt "Migrations-Assistent" und findet sich im "Diensprogramme"-Folder innerhalb des "Programme"-Folders. D.h., man kann durch deren Aufruf diesen Prozess auch später (oder immer mal wieder) durchlaufen.

Aron