• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Verbindungsbündelung

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

gestern habe ich eine zweite Gigabit Netzwerkkarte für meinen Power Mac G5 Server erhalten, um die fest eingebaute und die zusätzlich eingebaute Netzwerkkarte zu bündeln. Wenn ich in den Systemeinstellungen die Bündelung erstelle und danach im Statusfenster nachschaue, ob die Bündelung ordnungsgemäß funktioniert, stelle ich fest, das Probleme auftreten. Jetzt lautet meine Frage, ob sich die beiden Karten nicht vertragen.
Die fest eingebaute Karte ist eine Apple gmac+ und die zusätzliche Karte ist eine Longshine LCS-8037TXR.

Viele Grüße

Timo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Switch an dem der G5 hängt muß das auch unterstützen. Ist das der Fall? Was für Probleme treten auf?
Gruß Pepi
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich binn mir jetzt bicht sicher aber vl kommen sich die zwei schnitstellen in dne weg weil beider bond0 heißen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mich würde mal interessieren, was da am laufen ist.
sicher speed ist schon super. nur wie und wo kann man mehr als 60MB/sec. schon verarbeiten?
das wäre z.b. ein standardwert, den ein xserve an einem GBit netzwerk ohne viel probleme erzielt.

auf so eine bündelung, würde ich nie kommen.
das ganze hängt ja auch von den treibern ab, ob das dann fein laufen kann.
ich hätte viel zuviel angst, das ich mir da mehr brösel eintrete als ich geschwindigkeit gewinne.

my2cent
mike
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich binn mir jetzt bicht sicher aber vl kommen sich die zwei schnitstellen in dne weg weil beider bond0 heißen.
Nein, daran kann es nicht liegen. Es gibt schließlich nur einen bond0, der aus en0 und en1 gebildet wird.
Der switch von Appleboy unterstützt es.
Welcher Switch und wo steht das?

Genau. Beim Mac Pro funktioniert die Bündelung.

Hier die Fehlermeldungen:

Bild 1

Bild 2

Und beim Mac Pro erhalte ich diese Fehlermeldung, aber nur, wenn auch die beiden Netzwerkanschlüsse beim PM gebündelt sind.

Mac Pro Meldung
Wie ist die Verkabelung, was für ein Switch ist in Verwendung? Ist das Port Trunking für diese Ports aktiviert? Sind VLANS eingerichtet?

mich würde mal interessieren, was da am laufen ist.
sicher speed ist schon super. nur wie und wo kann man mehr als 60MB/sec. schon verarbeiten?
das wäre z.b. ein standardwert, den ein xserve an einem GBit netzwerk ohne viel probleme erzielt.

auf so eine bündelung, würde ich nie kommen.
das ganze hängt ja auch von den treibern ab, ob das dann fein laufen kann.
ich hätte viel zuviel angst, das ich mir da mehr brösel eintrete als ich geschwindigkeit gewinne.

my2cent
mike
Mike,
Du vermute Du beziehst Dich auf die Performance einer einzelnen HD im Xserve wenn diese übers Netzwerk per AFP geshared wird. Mit einem RAID erreicht man deutlich höhere Durchsatzraten. Außerdem gibt es auch Fälle wo man durch die Bündelung der Serveranbindung mehreren Usern gleichzeitig eine möglichst hohe Geschwindigkeit ermöglichen möchte. Dann gibt es Fälle wo Daten aus dem RAM kommen und somit noch deutlich schneller verfügbar sind als von HD geholt.
Gruß Pepi
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Welcher Switch und wo steht das?

Power Connect 2716 von Dell

Wie ist die Verkabelung, was für ein Switch ist in Verwendung? Ist das Port Trunking für diese Ports aktiviert? Sind VLANS eingerichtet?

Es ist ein 16 Port Web Managed Switch von Dell. Der Mac Pro ist an den Ports 2 und 3 und der G5 Server an den Ports 11 und 12 angeschlossen. Im Switch Menü sehe ich keine Port Trunking Aktivierung. VLANs sind nicht eingerichtet.

...Außerdem gibt es auch Fälle wo man durch die Bündelung der Serveranbindung mehreren Usern gleichzeitig eine möglichst hohe Geschwindigkeit ermöglichen möchte...

Genau, das ist das Ziel meines Vorhabens.

Viele Grüße

Timo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aus der Dell Produktseite von Deinem Link (Technische Spezifikationen)
Link-Aggregation: bis zu sechs Gruppen und bis zu vier gebündelte Links pro Gruppe
Kann es sein, daß die von Dir verwendeten Ports vom Switch nicht zu ein und derselben Gruppe zugehörig erkannt werden? Hast Du schon versucht zwei andere Ports zu verwenden?
Gruß Pepi