• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 will nicht

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hallo :)

ich habe einen iMac G3 ersteigert, 350 MHZ, 6 GB HD, 192 MB RAM, OS 8.6 incl. Restore- CD und Software Installations- CD, weil die so unglaublich gut aussehen.
Nur leider funktioniert er nicht. Es ertönt der Gong und etwas läuft an, aber der Monitor bleibt dunkel. Es klingt für mich, als ob eine Scheibe im CD - LW liegt, auf die immer zugegriffen werden soll. "C" habe ich schon gedrückt gehalten, um von CD zu starten, Moni bleibt dunkel, die Maustatse habe ich auch schon gehalten, um die CD auszuwerfen, dunkel, kein Auswurf. Was kann ich denn jetzt noch tun, ausser zu akzeptieren, das er kaputt ist und mich mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen? Der ihn übrigens so geschickt verpackt hat, daß Styroporkrümel am Gehäuse kleben - von innen.

Mecki
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hast du schon mal den P-RAM resettet, vieleicht ist damit was kaputt. Das geht über die Tastenkombination "Befehl-Wahl-P-R" direkt nach dem Startgong. Die Tasten gedrückt halten, bis der Startgong noch mal kommt.

Vielleicht kann man dann das CD-Laufwerk leeren oder von CD starten oder der Bildschirm ist wieder funktionstüchtig. Probieren kann nicht schaden.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Wahrscheinlich liegt der Defekt am Bildschirm und in dem CD - Laufwerk wird wahrscheinlich auch keine CD liegen. Kenne solche Geräusche nämlich auch von meinem iMac g5.
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Wahrscheinlich liegt der Defekt am Bildschirm und in dem CD - Laufwerk wird wahrscheinlich auch keine CD liegen. Kenne solche Geräusche nämlich auch von meinem iMac g5.

Defekter Moni wär blöd. Dann kann ich das Ding wohl wegschmeissen.
Ins LW kann ich aber keine CD schieben, deshalb vermute ich, daß schon eine drin ist.

Mecki
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ja , wenn der Monitor defekt ist , wäre es wirklich ziemlich blöd.
Es wäre nämlich schwierig solch einen Monitor zu reparieren. Und wenn so etwas repariert werden kann , müsste das ein richtiger Experte machen und das wäre bestimmt nicht gerade billig
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit dem imac kann ich Dir folgendes sagen. CD-Auswurf, wenn alle Tastenkombinationen erfolglos sind: am äußersten rechten ende des Schlitzes ist der mechanische Auswurf. Mit einem spitzen gegenstand kurz drücken. dann weißt du wenigstens, ob eine CD drin ist oder nicht. dann noch mal versuchen von einer CD zu starten.
Meine anderen Erfahrungen beziehen sich auf die rambausteine und die festplatte. Wenn Du die möglichkeit hast mal beides probehalber auszutauschen, wäre es gut.
Auch mal bei der Gelegenheit die Ramriegel au festen Sitz hin überprüfen.
Es ist frustrierend, wenn man vor einem vermeintlich kaputten rechner sitzt. Hoffentlich ist es nicht der bildschirm, denn dann kannstes Knicken. Viel Erfolg

Ps. ich kann dir ne 10gb HD mit 9.0 ab nächster Woche zum probieren anbieten.
nördliches berliner randgebiet, ram habe ich leider nicht und benötige es wahrscheinlich selbst neu