• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software ist die Richtige?

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Guten Morgen!!

Letzte Woche fand mein Schulkonzert statt, welches mit 2 Kameras gefilmt wurde.
Nun suche ich nach einer Software, mit der ich beide Filme anzeigen, synchronisieren und hin- und herswitchen kann, um die besten Szenen auszuwählen.

Die sollte dann auch auf dem MacBook Pro BJ 10.06 laufen.

Muss dazu sagen, dass ich in Sachen Videobearbeitung ein absoluter Anfänger bin, mich jedoch recht gut mit der Audiobearbeitung auskenne.

Was muss man denn für solch eine Software etwa ausgeben und was ist da das Richtige?

Gruß und DANKE!!

Michael
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
entweder imovie, oder wenns professioneller sein soll eben final cut express ...
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Kann ich mit imovie 2 Filme gleichzeitig sehen bzw. synchronisieren, mir dann das Beste aussuchen und zusammenschnippseln?
Man sagte mir, das ginge nicht... Muss ich mal sehen, kenne mich halt überhaupt noch nicht richtig aus.
Hab lediglich mal im Fernsehsender was Kleines geschnitten, jedoch unter Anleitung. Da wurden auch 2 Filme gleichzeitig verwurschtelt und daraus entstand dann ein Dritter.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
des geht mit final cut express. aber das kostet was. (299 € (D) / 299 € (AT)

du kannst doch in imovie den film impotieren und dann die wichtigsten sachen herausschneiden.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also meines Erachtens geht das (zumindest in der Form wie du es hättest) auch nicht mit Final Cut Express, sondern nur mit Final Cut Pro, denn das, was du anwenden möchtest ist die sogenannte Multiclip-Funktion und die ist leider nur in der Pro-Version von Final Cut.

Es lässt sich aber natürlich auch mit Final Cut bewerkstelligen, nur nicht so elegant...
Beide Tracks synchronisiert auf die Timeline legen und dann immer den oberen "wegschneiden" wo du zum unteren schneiden willst.

An Freeware gibt es sonst noch Avid Free DV, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Mac Books läuft, schau einfach mal nach. Da müsstest du es dann so angehen wie in Final Cut Express.

Gruß, MasterDomino
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Im Prinzip bekommt man da auch mit iMovie hin - wenn man gewillt ist, nochmals extra Geld für ein externes Plugin hinzublättern:

http://www.geethree.com/slick/V_10.html

Das Plugin heißt "Multi-Camera". Allerdings habe ich irgendwo mal von einem iMovie-Guru gelesen, dass diese Plugins tlw. sehr "wackelig" (= absturzfreudig) sind, wenn sie sich technisch zu weit von dem entfernen, was in iMovie eigentlich vorgesehen ist.

*J*
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Bei der Final Cut Expressversion gibt es eine Videofenster für die aktuellen Videos zum Bearbeiten und ein weiteres zum Bearbeiten vom Gesamtvideo. Das meinst du doch oder?
Das kann man mit der Expressversion auch schon machen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kenne das vor allem vom Theater das ich hin und wieder filme.
Eine Cam als Totale und ne zweite für Nahe. Da ich mich auf die Totale verlassen kann, falls ich in der Nahen nix gescheites hab, leg ich beide synchron übereinander und schneid aus der Nahen das was ich nich brauch. Blende - feddich!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Bei der Final Cut Expressversion gibt es eine Videofenster für die aktuellen Videos zum Bearbeiten und ein weiteres zum Bearbeiten vom Gesamtvideo. Das meinst du doch oder?
Das kann man mit der Expressversion auch schon machen.

Das ist aber nicht die Funktion die er meint. Dass du in diesem Fall ein Canvas- und ein Viewerfenser hast, bringt in dem Fall auch nicht wirklich viel. Schließlich liegen beide Clips ja synchronisiert auf der Timeline.

Wenn man Final Cut Pro nicht hat (oder eventuell das besagte Plugin? Kenne es leider nicht...), ist die Methode, die ich oben beschrieben habe, und die zweiundvierzig gerade noch einmal viel besser und anschaulicher erklärt hat, die sinnvollste Vorgehensweise.

Gruß, MasterDomino
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
DANKE erstmal für die Ratschläge!

Genau so wie es zweiundvierzig beschrieben hat, ist es auch bei mir.
Eine Kamera auf die Totale und eine Kamera unterwegs.

Da es sich ja um eine musikalische Veranstaltung handelt, ist es sehr wichtig, dass das Audiosignal von nur EINER Kamera verwendet wird, nämlich von der "Totalen"

Das Problem ist nun, die Bilder von der anderen Kamera mit dem Audiosignal der feststehenden Kamera zu synchronisieren.

Hab das vor Jahren mal auf einem analogen System gemacht, da war das auch nicht einfach, aber es ging.
Hab nun mal das von reimic vorgeschlagene PlugIn runtergeladen und bin gerade am Rumprobieren.
So in etwa hab ich mir das schon vorgestellt, nur hab ich das mit dem Ton noch nicht raus, sollte das überhaupt gehen.

Werde das nun mal ausführlich testen und berichten. Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

Gruß

Michael
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich gebe zwar immer wieder gerne Tipps aber die Plugin-Idee war von crossinger. ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist ja lustig! :-D Ich wußte gar nicht, dass man das einfach runterladen kann. Dachte immer, man muss erst die Box kaufen...

Na, ich hoffe mal, dass mein Tipp auch wie gewünscht funktioniert!

*J*
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Oh ja, sorry!

Nein, ich habe das PlugIn direkt gekauft, testen konnte ich es vorher nicht.
Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, nur halt leider ohne Ton.
Beim Auswählen der Ausschnitte kann ich nicht wirklich synchron überblenden, da ich nicht weiß, wo genau der Ton ist - schade.

Habe schon einiges rumprobiert, Audio extrahiert usw. aber bis jetzt erscheint mir dieses PlugIn eher als Spielerei. Aber einen Versuch war es wert.

Werde wohl um eine teure Alternative nicht herumkommen. Wie gesagt, das Audiosignal des einen Films läuft komplett durch und die Bilder der anderen Kamera werden mit eingeblendet.

Probier aber erst mal noch etwas herum.

Gruß

Michael