• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sun: ZFS wird neues Dateisystem in Apples Leopard

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Laut Schwartz wird Apple auf seiner World Wide Developer Conference in der nächsten Woche den Wechsel ankündigen. [Quelle...]
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das schon, aber dieses Sun Event war erst gestern.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ach nee ;) das war doch schon ewigkeiten angekündigt (ok, nicht der totale wechsel, aber zumindest die möglichkeit...)...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Wie haben die das ZFS denn so schnell bootfähig gemacht?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Wer sagt denn dass es das nicht schon lange war? Ich denke die werden schon lange daran gebastelt haben ;)
 

Hobbes_

Gast
Laut Schwartz wird Apple auf seiner World Wide Developer Conference in der nächsten Woche den Wechsel ankündigen. [Quelle...]

Cool! Da geben sie für Leopard wirklich Vollgas!

Es wurden ja einige grosse Features versprochen, die scheinbar auf den bisherigen Vorstellungen (WWDC 2006, www.apple.com) noch nicht erwähnt wurden, gemäss offiziellem Statement, so dass der frühere Aufruf an Redmond, die Fotokopierer zu starten nicht zu wörtlich genommen werden könne. :)

Edit: Dann wäre das ZFS dann ja auch auf dem iPhone drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Was ist den der Unterschied von ZFS und dem aktuellen Dateiformat in Tiger?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
leider relativiert Apple die Unterstüzung von ZFS in Leopard heute schon wieder etwas.
Es wird wohl vorerst nur eine abgespeckte ZFS-Version geben und auch nicht das Default-Dateisystem sein.
(Quelle)

Grüße :)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo,
leider relativiert Apple die Unterstüzung von ZFS in Leopard heute schon wieder etwas.
Es wird wohl vorerst nur eine abgespeckte ZFS-Version geben und auch nicht das Default-Dateisystem sein.
(Quelle)

Grüße :)

Das ist ja wohl auch normal. Stellt euch mal vor, Leopard basiert auf ZFS... Auf einem Dateisystem das nicht ausreichend getestet wurde. Was da alles schief gehen kann. o_O Dann lieber eine abgespeckte Version die man gefahrlos und ausreichend testen kann!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
http://www.mac-tv.de/

Hier gibt's ein Video darüber, was das neue Dateisystem bringt. Ich hab's kostenlos angeschaut, weiß aber nicht, ob des noch geht.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Das ist ja wohl auch normal. Stellt euch mal vor, Leopard basiert auf ZFS... Auf einem Dateisystem das nicht ausreichend getestet wurde. Was da alles schief gehen kann. o_O Dann lieber eine abgespeckte Version die man gefahrlos und ausreichend testen kann!
Sehe ich auch so.

Ich schätze aber mal, das sich weder SUN noch Apple die Blöße geben werden,
es beim nächsten Upgrade nicht voll zu unterstützen.
Hopefully...


Grüße :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf einem Dateisystem das nicht ausreichend getestet wurde.
ZFS ist Bestandteil von Solaris 10 und wird in ausreichner Anzahl Installationen genutzt. Was fehlt sind Erfahrungen mit einem MacOS X Implementation, aber das ist nicht instabiler als jedes andere neue Feature von OS X.