1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sun: ZFS wird neues Dateisystem in Apples Leopard

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von Skeeve, 07.06.07.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Laut Schwartz wird Apple auf seiner World Wide Developer Conference in der nächsten Woche den Wechsel ankündigen. [Quelle...]
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Ich freu mich drauf. KayHH
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... hier geht's lang. ;)
     
  4. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    wollt schon sagen das is doch schon seit monaten bekannt
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das schon, aber dieses Sun Event war erst gestern.
     
  6. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    ach nee ;) das war doch schon ewigkeiten angekündigt (ok, nicht der totale wechsel, aber zumindest die möglichkeit...)...
     
  7. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Wie haben die das ZFS denn so schnell bootfähig gemacht?
     
  8. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Wer sagt denn dass es das nicht schon lange war? Ich denke die werden schon lange daran gebastelt haben ;)
     
  9. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Cool! Da geben sie für Leopard wirklich Vollgas!

    Es wurden ja einige grosse Features versprochen, die scheinbar auf den bisherigen Vorstellungen (WWDC 2006, www.apple.com) noch nicht erwähnt wurden, gemäss offiziellem Statement, so dass der frühere Aufruf an Redmond, die Fotokopierer zu starten nicht zu wörtlich genommen werden könne. :)

    Edit: Dann wäre das ZFS dann ja auch auf dem iPhone drauf. :)
     
    #9 Hobbes_, 08.06.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.07
  10. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Was ist den der Unterschied von ZFS und dem aktuellen Dateiformat in Tiger?
     
  11. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Hallo,
    leider relativiert Apple die Unterstüzung von ZFS in Leopard heute schon wieder etwas.
    Es wird wohl vorerst nur eine abgespeckte ZFS-Version geben und auch nicht das Default-Dateisystem sein.
    (Quelle)

    Grüße :)
     
  12. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Das ist ja wohl auch normal. Stellt euch mal vor, Leopard basiert auf ZFS... Auf einem Dateisystem das nicht ausreichend getestet wurde. Was da alles schief gehen kann. o_O Dann lieber eine abgespeckte Version die man gefahrlos und ausreichend testen kann!
     
  13. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    http://www.mac-tv.de/

    Hier gibt's ein Video darüber, was das neue Dateisystem bringt. Ich hab's kostenlos angeschaut, weiß aber nicht, ob des noch geht.
     
  14. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Sehe ich auch so.

    Ich schätze aber mal, das sich weder SUN noch Apple die Blöße geben werden,
    es beim nächsten Upgrade nicht voll zu unterstützen.
    Hopefully...


    Grüße :)
     
  15. theneoinside

    theneoinside Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    426
    die art der verwaltung der datenträger, die maximalen kapazitäten etc ... unter http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem) ist das ganze ganz verständlich erklärt
     
    #15 theneoinside, 14.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.07
  16. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    ZFS ist Bestandteil von Solaris 10 und wird in ausreichner Anzahl Installationen genutzt. Was fehlt sind Erfahrungen mit einem MacOS X Implementation, aber das ist nicht instabiler als jedes andere neue Feature von OS X.
     
  17. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456
    nur hat es schlimmere folgen ...
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Ich sag' nur FireWire-Bug.


    KayHH
     
  19. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Was gegen eine Standardinstallation spricht, aber nicht dagegen ZFS in OS X zu integrieren.
     
  20. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456

    ok hast recht :)
     

Diese Seite empfehlen