• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke Regelung Airtunes

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

habe mir heute eine Airport Express Basisstation gekauft und nutze sie nur für Airtunes, d.h.

DSL-Verbindung läuft über FRITZ-Box wie bisher (und ohne Probleme).
An die Airport Express Station habe ich meinen Onkyo Verstäker angeschlossen (Audioeingang "Tuner", da nur noch dieser frei bzw. weil "Phono" laut Installationshandbuch nicht funktioniert).

So weit ist alles gut. Airtunes läuft, ABER:

in iTunes kann ich die Lautstärke regeln (oben links), klappt auch. Wenn ich aber iTunes mit der Fernbedienung nutze und damit die Lautstärke verändere - kein Effekt. Ich ändere damit nur die Lautstärke des internen Lautsprechers an meinem MacBook.

Alle Einstellmöglichkeiten in iTunes (iTunes > Einstellungen > Erweitert > Über Airtunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen) verändern gar nichts.

Was ich auch nicht verstehe: In den "Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe" werden nur meine internen Lautsprecher angezeigt. Hängen die beiden Sachen zusammen?

Der Onkyo Verstärker ist über ein Analogkabel Ministereo-auf-Dual-Cinch mit der Airport Express Station verbunden.

Was muss ich tun, damit ich auch mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln kann?

Vielen Dank Euch im voraus!

Grüße,
switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Gibt es da wirklich niemanden, der da weiterhelfen kann??

Grüße, switcher2006
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ist bei mir aber auch so, d.h. es wird nur die Lautstärke meines MBP verändert
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
me too :( die remote fern. regelt leider nur die ausgabe lautstärker des mac, nich die soundlautstärke von itunes... :( jemand eventuell ne lösung dafür?
 

nuffel

Gast
mir fällt nur ein, zugegeben teurer, umweg ein: von keyspan gibts eine airport express fernsteuerung. der empfänger wird an den usb der ae-station angeschlossen, mit der dazugehörigen fernbedienung wird itunes gesteuert, auch die lautstärke. vorteil: du kannst itunes von da aus steuern, wo die ae station steht (bei mir eine im bad, eine in der küche, eine im wohnzimmer, eine in meinem zimmer). nachteil: kostet ca. 60 steine iirc. gibts im applestore.

hth

martin
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Damit funktioniert's

Da ich einen iMac ohne Fernbedienung habe, kaufte ich mir den Griffin AirClick USB für ca. 36 Euro. Damit können ziemlich viele Applikationen ferngesteuert werden (iTunes, DVD-Player, Safari, Keynote, PowerPoint, QuickTime usw.).
Außerdem ist der Support gut.
Ich benutze den AirClick allerdings nur für iTunes in Verbindung mit Airport Express.
Also Rechner im Arbeitszimmer, Anlage im Wohnzimmer, faul dort rumsitzen und iTunes fernbedienen. Genial.

http://www.griffintechnology.com/products/airclickusb/
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
me too :( die remote fern. regelt leider nur die ausgabe lautstärker des mac, nich die soundlautstärke von itunes... :( jemand eventuell ne lösung dafür?

hey,
hab auch gerade wegen des gleichen problems gesucht,
muss aber sagen: bei mir ging es zu anfang, die airtunes lautsprecher bzw. deren input vom laptop oder der fernbedienung aus zu steuern !!!
bin nun umgezogen und hab in der zwischenzeit auch so einiges eingestellt und rumprobiert und plötzlich gehts nicht mehr. hab den grund aber leider noch nicht gefunden :/
eigentlich geht es ja nur darum, die itunes lautstärke mit der allgemeinen macbook lautstärke zu syncronisieren.

ich such weiter und schau mir gleich mal mögliche plugins an,

sollte jemand noch nen tip haben, wär ich aber auch dankbar.

Da Jan
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
KORREKTUR:
die gewünschte steuerung war doch vor airtunes zeiten :&
hatte die anlage direkt an das macbook angeschlossen :/
da gings auch super mit der fernbedienung
sorry...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Euch kann geholfen werden:

Mit GimmeSomeTune.

Bild%208_59a.png
 

Larsvegas1000

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
4
mir fällt nur ein, zugegeben teurer, umweg ein: von keyspan gibts eine airport express fernsteuerung. der empfänger wird an den usb der ae-station angeschlossen, mit der dazugehörigen fernbedienung wird itunes gesteuert, auch die lautstärke. (...)

Hallo,

zwei Fragen dazu:

a) wie heißt das Produkt genau?

b) Wir nutzen die AE von zwei Rechnern aus (1x OSX, 1x Vista (sorry)). Die AE kann leicht abwechselnd von beiden Itunes-Installationen benutzt werden. Wer zuerst kommt malt zuerst. Kann man mit der im AE steckenden FB auch das jeweils aktive Itunes steuern? Oder gibt es da Probleme?


Danke für die Hilfe!

Und noch eine Extrafrage:

Gibt es so etwas wie ein AE-Deluxe, mit FB und Display zur Musikauswahl? Die Lösungen von Logitech und Pineacle kommen mir so hemdsärmelig vor.

Dankeschön!

VG
Larsvegas1000
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hallo,

hat auch jemand das Problem das er seine über AirTunes verbundenen Lautsprecher auch über iTunes nicht regeln kann? Wenn ich den Regler oben links in iTunes bewege tut sich garnix an den entfernten Boxen.

An die Fernbedienung denk ich da noch garnicht.