• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"fffffffffffffffffffffffffffffffffff"

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo miteinander,

ich habe ein seltsames Verhalten auf meinem MBP mit OS X 10.4.9 festgestellt.

Und zwar erstellt das System von alleine einen Ordner "fffffffffffffffffffffffffffffffffff" direkt auf der Festplatte, auf der das System installiert ist. Ich mag mich erinnern, dass das schon einmal vorgekommen ist und ich den Ordner dann ohne Folgen gelöscht habe.

Nun nimmt es mich aber wunder und ich wollte fragen, ob vielleicht jemand anders diesem Phänomen auch schon begegnet ist?
 

Anhänge

  • fff.png
    fff.png
    7,7 KB · Aufrufe: 236

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
fffffffffffffffffffffffff.... lass mich überlegen... fffffffff...... nein, sorry;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
OMG EIN VIRUS??? :-D

Ne ka was das sein kann... sehr seltsam, ist das Problem auch da wenn du keine Programme geöffnet hast?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Und zwar erstellt das System von alleine einen Ordner "fffffffffffffffffffffffffffffffffff" direkt auf der Festplatte, auf der das System installiert ist. Ich mag mich erinnern, dass das schon einmal vorgekommen ist und ich den Ordner dann ohne Folgen gelöscht habe.

das heisst, wenn du den ordner löscht und dann den Rechner neu startest, legt es den Ordner wieder an ? Wenn du einen zweiten benutzer anlegst und von dem startest, passiert dort das gleiche ? hast du in den Startobjekten irgendwelche Programme, Volumes o.ä., welche gestartet bzw. gemountet werden ?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Für ich sieht das nach hex-Werten aus... sehr sehr merkwürdig
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
das heisst, wenn du den ordner löscht und dann den Rechner neu startest, legt es den Ordner wieder an ?

jein, der ordner ist erst nach etwa 2 3 monaten wieder aufgetaucht... also sicher nicht nach jedem neustart. "virus" denke ich auch nicht auf OS X.

vielleicht ist es auch einfach nur ein ordner, der unsichtbar sein sollte?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
finde ich auch öfters mal

heute z.B. auch:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 160

Nuvolaris_03

Gast
Geht mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ist bei mir noch nicht vorgekommen (10.4.9). Hoffentlich liest mein MBP das jetzt nicht mit und fängt auch damit an... :(
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ihr solltet vielleicht mal posten was ihr so installiert habt...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich vermute, dass es irgendwelche Cache oder Recovery Ordner sind
die manchmal nicht entfernt werden
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Schaut doch mal nach wann diese Ordner erstellt worden sind und sucht dann nach Dateien die zur selben Zeit erstellt worden sind - so kommt ihr vielleicht auf das Programm, das diesen Ordner anlegt.
Oder löscht ihn und beobachtet dann, wann er wieder auftaucht.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also jetzt aufzuzählen was ich alles für Programme installiert habe, würde denke ich, zu nichts führen.

Soviel kann ich sagen: Das Problem habe ich nicht auf meinem G5 iMac, sondern nur auf meinem MacBook. Die beiden Geräte sind aber größtenteils gleich synchronisiert.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
gelöscht habe ich solche Ordner schon öfters mal
wenn ich dann überhaupt mal in der Index der Festplatte schaue und einer da ist

und irgendwann ist dann mal wieder ein neuer da