Windowsspiele ohne Bootcamp?

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit Windowsspiele auf OS X zu spielen (Es können auch ganz alte sein) Danke!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mit Crossover...
Aber dazu brauchst du einen Intel Mac

Gruß Rasmus
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ja, tut mir Leid ich meinte OS X ohne Intel...
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Mit der Scumm Engine lassen sich Spiele wie Monkey Island 1 auf dem Mac spielen. Hier gibts eine Liste, mit Spielen, die (teilweise) unterstützt werden.
Die Engine ist kostenlos, von den Spielen muss man irgendwie ein Original auftreiben.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Es sollten dann doch schon neuere Spiele sein... z.B. Anno 1501 oder so
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Crossover ist nicht sonderlich gut. Einige Spiele werden nicht unterstützt und lassen sich daher nicht installieren. Mir Crossover habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe ich gerade gestern erst installiert um mal wieder meine alten Games zu zocken. Habe bei mir noch "King's Quest V" gefunden und es mit Dosbox zum Laufen gebracht. Herrlich. Die alten Spiele bleiben die Besten.

Mit der Scumm Engine lassen sich Spiele wie Monkey Island 1 auf dem Mac spielen.
Mit ScummVM habe ich Indiana Jones and the Fate of Atlantis wunderbar zum Laufen gebracht.

Man. Die alten Spiele wie Indy, Monkey Island und Co. sind einfach die Besten die es gibt. Die neuen Games sind nur noch Grafikbomben.

Aber ich schweife gerade total vom Thema ab. Dosbox ist okay und ScummVM auch.

Du musst Dosbox probieren, aber ich muss noch was dazu sagen. Bei meinem MacBook (1,83 GHz, 512MB Arbeitsspeicher) braucht das Programm ganz schön viel Speicher.
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Ich bin mir absolut nicht sicher aber kann man nicht mit virtual PC oder so Windows auf einem PPC installieren? - Falls es geht, wird der Speed nicht gerade berauschend sein, aber ich bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich bin mir absolut nicht sicher aber kann man nicht mit virtual PC oder so Windows auf einem PPC installieren? - Falls es geht, wird der Speed nicht gerade berauschend sein, aber ich bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben.

Der unterstützt aber garantiert nicht DirectX oder OpenGL.

*J*
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Quake III Arena lässt sich auf Mac OS X spielen, sogar in Widescreen Auflösung. Macht schon Spaß.
Einfach das hier installieren, dann von der Quake III CD den Ordner /baseq3 in das Verzeichnis auf dem Mac kopieren. Die neueren Dateien vom Patch dabei nicht(!) mit den Dateien von der CD überschreiben. Fertig.

Um jetzt noch im Widescreenmode spielen zu können, muss man noch unter ~/Library/Application Support/Quake3/baseq3 die Datei q3config.cfg wie folgt anpassen:
seta r_mode “-1″
seta r_fullscreen “1″
seta r_customwidth “1440″
seta r_customheight “900″
seta r_customaspect “2″

In diesem Fall passend für das MBP 15".
 

maeggeking

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
ich hab auch noch ne Frage kann man mit dosbox auch heruntergeladene spiele spielen?
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Quake III Arena lässt sich auf Mac OS X spielen, sogar in Widescreen Auflösung. Macht schon Spaß.
Einfach das hier installieren, dann von der Quake III CD den Ordner /baseq3 in das Verzeichnis auf dem Mac kopieren. Die neueren Dateien vom Patch dabei nicht(!) mit den Dateien von der CD überschreiben. Fertig.

Um jetzt noch im Widescreenmode spielen zu können, muss man noch unter ~/Library/Application Support/Quake3/baseq3 die Datei q3config.cfg wie folgt anpassen:
seta r_mode “-1″
seta r_fullscreen “1″
seta r_customwidth “1440″
seta r_customheight “900″
seta r_customaspect “2″

In diesem Fall passend für das MBP 15".

hab das grad so versucht, allerdings kommt nach dem Start des Spiels nur ein weißer Bildschirm, woran könnte das liegen?
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Problem gelöst: Mir hatten die restlichen pak-Dateien gefehlt... :)