• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Mac als Mediencenter - 6.6.2007 in Nbg

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der AppleTalk Nürnberg - nicht verwandt oder verschwägert mit Apfeltalk.de ;) - trifft sich wie gewohnt am ersten Mittwoch im Monat, also dem 6. Juni, im Nachbarschaftshaus Gostenhof.

Wir wollen mal den einschlägigen Wohnzimmerlösungen, die Apple so bereithält auf den Zahn fühlen und ein kleines "Shootout" zwischen einem Mac mini Mediencenter und dem AppleTV bestreiten.

Ein paar kleine Seitenblicke auf zusätzliche Software wie MediaCentral, RemoteBuddy, Salling Clicker u.a. werden wir natürlich auch nehmen.

Wer zu uns stoßen mag, gibt mir bitte eine kurze Nachricht per Mail oder PN.

Gruß Stefan
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... schade das das zu weit für mich ist. Wäre echt klasse, wenn du eine Kurzfassung der Erkenntnisse posten könntest - sofern du dabei bist ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich bin einer der Referenten ;). Bring die RAMs zu testen mit und laß uns vor Ort über die RocketRAID feilschen, dann lohnt sich der Trip :p

Gruß Stefan
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Hm, zu spät gelesen.

Schade eigentlich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na dann mal im Nachgang noch ein Schnelldurchlauf durch die Veranstaltung.

a) ich hab ein bisschen was zu meiner Wohnzimmerlösung erzählt und auch noch die ein oder andere Alternative angeschnitten, die dann von zwei anderen Referenten vertieft wurde. Meine Keynote-Slides hab ich als PDF (1.3 MB) hier abgelegt.

b) das AppleTV bekamen wir leider nicht wirklich vorgeführt, da unser Beamer nur analoge Anschlüsse hatte und somit als Fernsehersatz ausfiel. Wer sich AppleTV "ansehen" mag sei auf den kostenlosen Podcast von MacTV verwiesen, wo es einen sehr guten Beitrag zum AppleTV gibt: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874&s=143443&i=15567842

Mein Dank an der Stelle noch an Peter Hufnagel von Entervisions, Erlangen für die Bereitstellung des Apple TV und seinen Erfahrungsbericht

c) ein sehr interessanter Teil des Abends wurde von Felix Schwarz von IOSpirit gestaltet, der RemoteBuddy vorstellte. Ein sehr geniales Stück Software made in Nürnberg! http://www.iospirit.com/remotebuddy/. Die Videos auf der Seite sprechen Bände!

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: iKnow und Seddi

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Mühe mir (oder uns) eine kurze Zusammenfassung des letzten AT's zu schreiben.

Ein paar Worte zu den jeweiligen Abschnitten:

a) Deine eigene Wohnzimmerlösung scheint interessant zu sein, werde ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer ansehen.

b) Bin zurzeit Leider nicht in der Lage mir den Podcast anzusehen/anzuhören, freue mich jedoch auf Zuhause.

c) Sieht auf den ersten Blick ziemlich genial aus, leider geht keines der auf der Page verfügbaren Videos (liegt vielleicht auch an unserem Content-Filter) – werde es ebenfalls von Zuhause aus versuchen.

Vielleicht bin ich ja beim nächsten AT dabei, wohne schließlich nur einen Katzensprung von Gostenhof entfernt (im schönen St. Johannis)


Bis dahin.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi,

hört sich alles gut an. Da ich am überlegen bin mir einen Medienrechner zu basteln. Das Apple TV ist bei mir durchgefallen weil, mein Fernseher einen Scart Anschluss hat. Dazu dann auch meine Frage. Kann ich den Fernseher dann an den Macmini stecken? Der hat ja nur DVI Ausgang. Wie sieht das mit 5.1 Sound aus?

Was mich so wieso ankotzt, kein neuer Rechner hat noch einen S-Video Ausgang. Damit wird man quasi gezwungen einen neuen Total unfähigen "not" HD Ready Fernseher zu kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

mfg
Paule
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Videoausgang wird etwas fummelig, aber geht: Du brauchst einen DVI auf Cinch-Adapter - gibt's im AppleStore unter der Bezeichung » Apple PAL DVI-auf-Videoadapter«
MA026_lm.jpg

Von da aus kannst dann mit Cinch auf Scart wechseln - die Adapter kriegst in jedem Elektroladen.

Einen TV hab ich bewußt nicht als Bildquelle gewählt. Zum einen wegen o.g. Kabelgefummels. Zum zweiten weil auch das TV wieder eine extra Fernbedienung braucht und zum Dritte, weil ein TV ggf. nicht vom Ruhezustand des minis profitiert - ein normaler Computermonitor geht mit in den Sleepmode.

5.1: ja, aber nur mit externer Soundkarte

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Der Paule

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das ist mal eine Aussagekräftige Antwort. Damit kann man was Anfangen. Danke.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Dieser Remotebuddy macht einen sehr guten Eindruck. Vielen Dank für den Beitrag.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kleine Ergänzung: seit heute werkelt noch dieser Elgato turbo.264 an meinem Mac Mediencenter. Die Integration in EyeTV geht so weit, das der Stick automatisch erkannt und verwendet wird, wenn aus EyeTV eine Umwandlung ins AppleTV oder iPod-Format angetriggert wird. Darüberhinaus gibt es eine einfache Oberfläche mit der beliebige andere Videoformate umgewandelt werden können.

Mein Mac mini rechnete bisher an einem normalen 1:30 h Spielfilm ca. 10 Stunden (!), allerdings ist er mit 1 GB RAM recht schmal bestückt. Durch den Elgato turbo.264 komme ich nun auf weniger als 2 h Zeitaufwand für die Umkodierung, also etwa Faktor 5.

Wie schon in der Verkaufsanzeige erwähnt: ein aktuellerer Rechner dürfte in etwa auf Augenhöhe mit dem Stick liegen, so daß sich die Anschaffung in der Tat nur lohnen dürfte, wenn die Hardware - wie bei meinem CoreSolo mini - schon ein paar Tage älter und weniger leistungsfähig ist.

Mal sehen ob nicht mit etwas mehr RAM-Ausstattung dem mini weiter auf den Beine zu helfen ist.

Gruß Stefan
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
5.1: ja, aber nur mit externer Soundkarte

Gruß Stefan

Soweit ich weiss, spuckt der Mac mini auch Dolby Surround aus, wenn man den digitalen Ausgang benutzt. Ich habe zwar an meiner Anlage nur zwei Boxen angeschlossen und kann es deshalb nicht testen, aber mein Verstärker ist laut Display der Meinung, dass ihm ein Surround Sound-Signal zur Verfügung steht.

Ansonsten sehr schöner Beitrag!
Wie ist denn das Bild welches vom Elgato DVB-S Reciever kommt? Überlege mir auch diesen zuzulegen. Was mich allerdings daran stört, dass dieser laut deren Webseite kein HDTV empfangen kann (MPEG 4 Decoding). Ich habe zwar kein Premiere Abo, aber wenn ich da jetzt investiere, will ich auch was für die Zukunft haben.. :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Die Bildqualität ist im Allgemeinen sehr gut.

Allerdings gibt's ein paar Sender, die wohl ab und an "Schmalspur" senden. So ist's mir bei DMAX schon einige Male passiert, das sehr deutliche Artefakte - richtige Klötzchen! - zu sehen waren, während bei anderen Sendern zur gleichen Zeit ein prima Empfang gegeben war. Und je nach Wetterlage (Gewitter, Starkregen, Schneetreiben) steigt der DVB-S Empfang fast gänzlich aus, bzw. liefert ebenfalls Klötzchen ab.

Es gibt einen Astra HD Demokanal und ich bilde mir ein, das die Bilder in der Tat einen Unterschied machen. Kann natürlich auch daran liegen, das die einfach gut gefilmt und/oder aufwändig bearbeitet sind. Aber IMHO entspricht das, was da auf dem Kanal läuft dem, was man von den HD-Demos auf der Appleseite gewöhnt ist.

Gruß Stefan