• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN - Treiber - Safari - geht nicht mehr

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
VPN - Treiber - Safari - geht nicht mehr [solved]

Hallo,
ich hatte dieses Problem schon an anderer Stelle geposted, aber das ist wohl im allgemeinen Safari 3 rummel untergegangen. Da das Problem relativ schwerwiegend ist und ich absolut keinen Lösungsansatz habe schreibe ich es hier nochmal:

Ich habe die Safari Beta installiert und nach dem reboot im Anschluss der Installation hat meine VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Ich benutze den Cisco VPN-Client um in der Uni ins Netzwerk zu kommen.

Wenn ich ihn starten will und Airport eingeschaltet und verbunden ist gibt er diese Meldung aus und schließt sich gleich wieder:
bild24d6ab.jpg

Ach so, natürlich bin ich zu dem Zeitpunkt mit einem Netzwerk verbunden und mir wurde schon eine IP zugewiesen.



Wenn ich Airport deaktiviere, kann ich den Client starten. Dann starte ich Airport wieder. Wenn ich mich dann verbinden will spuckt das Log folgende Fehlermeldung aus:
(Die unteren Fehlermeldungen kommen dann kontinuierlich weiter bis ich das Programm beende.)
bild38855b.jpg



Lösungsansätze:
- Safari wieder deinstallieren - gemacht
- Rechte/Volume repariert - gemacht
- VPN-Client gelöscht und wieder installiert - gemacht
Alles ohne Verbesserung.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz? Es kann ja nicht sein das ich mein System neu aufsetzen muß wegen so einem scheiß.

Das ist übrigens mein erstes ernsthaftes, nicht nachvollziehbares Problem mit meinem Mac seit ich vor 10 Monaten gekauft habe.

Danke schon mal, Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
...
Das ist übrigens mein erstes ernsthaftes, nicht nachvollziehbares Problem mit meinem Mac seit ich vor 10 Monaten gekauft habe.

Danke schon mal, Gruß Bernd.
Du hast aber sicherlich bereits vor der Installation realisiert, dass Safari 3 eine Beta ist - also eine Testversion, die buggy sein kann/wird?

Möglicherweise wirst Du Deine Testfreudigkeit eben mit einer Neuinstallation büßen müssen.

Gruß,
Nathea
 

Hallo

Gast
Manches Verhalten ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Da wird von Apple eine Beta zum Testen angeboten und nun kommen die Beschwerden was so alles nicht geht. Es ist eine Betaversion. Wer keinen Ärger haben möchte, der sollte doch bitte bei der getesteten und stabilen Version bleiben.
Ich würde Dir empfehlen die dreier Version wieder zu Deinstallieren und hoffen, dass es dann wieder geht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lösungsansätze:
- Safari wieder deinstallieren - gemacht
- Rechte/Volume repariert - gemacht
- VPN-Client gelöscht und wieder installiert - gemacht
Alles ohne Verbesserung.

Jaha, das eine Beta nicht immer das tut was sie soll ist mir auch klar. Das war auch einer der Gründe warum ich Bootcamp nicht ausprobiert habe. Auch das ein Beta manchmal vielleicht nicht wirklich funktionstüchtig ist ist auch ok, aber das eine beta von Apple mir eine Treiber von MacOS X zerhaut war nun nicht wirklich zu erwarten.
 

Hallo

Gast
Jaha, das eine Beta nicht immer das tut was sie soll ist mir auch klar. Das war auch einer der Gründe warum ich Bootcamp nicht ausprobiert habe. Auch das ein Beta manchmal vielleicht nicht wirklich funktionstüchtig ist ist auch ok, aber das eine beta von Apple mir eine Treiber von MacOS X zerhaut war nun nicht wirklich zu erwarten.

Das ist wirklich ärgerlich. Ich denke Du wirst das System neu aufsetzen müssen (wenn es vorher ging). Safari 3 lässt spuren im System auch nach der Deinstall. zurück. Das sieht man schon daran, dass Safari 2.0 selbst nach der Deinstall. von 3.0 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erfährt, obwohl der dreier ja wieder deinstalliert ist.
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Füge am Beginn der StartService()-Routine der Datei /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN die Zeile /sbin/ifconfig fw0 down ein - sollte dann in etwa so aussehen:
Code:
StartService ()
{
    /sbin/ifconfig fw0 down
    
    if [ -d $CISCO_VPN_DIR ]; then
        ConsoleMessage "Starting Cisco Systems VPN Driver"
        kextload $CISCO_VPN_DIR
    fi
}
Nach dem Neustart des Systems sollte CiscoVPN wieder wie gewohnt starten.
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
So, das war die Lösung.
Jetzt hätte ich aber gerne noch eine erklärung, a was überhaupt kaputt war und b wie ich das jetzt geändert habe.

Also config dateien sind mir jetzt nicht so ganz fremd aber so richtig kann ich mit der zeile nichts anfangen.

Aber trotzdem Danke.
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Bei fw0 handelt es sich um die interne Firewire-Schnittstelle (unterstützt u.a. IP-Kommunikation und kann deshalb auch eine IP bekommen) des Macs. Die neueste(?) stabile Version des Cisco VPN-Client scheint diesbzgl. einen Bug zu haben: Wenn ein Netzwerk-Interface nicht "up" ist, lässt er sich nicht starten. Deshalb wird fw0 mit dem Befehl /sbin/ifconfig fw0 down deaktiviert ("down"). Dies passiert gleich beim Systemstart (StartupItems) - sudo ist in diesem Fall nicht nötig, da diese ohnehin mit root-Rechten ausgeführt werden. Optional kann man selbiges auch durch Eingabe in der Konsole erreichen, ist aber lästig dies bei jedem Start des VPN-Clients tun zu müssen:
Code:
sudo /sbin/ifconfig fw0 down
sudo /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart
Ich hoffe Cisco bessert bald mal nach...
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ok, a) interne Firewireschnittstelle? Ein physisch vorhandene oder eine virtuelle?

b) wenn diese schnittstelle aktiv sein muß (was ja auch logisch ist) wieso schalte ich sie dann immer automatisch ab?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
JoHo Herr RoyalKnight, dass nenn ich ja mal ne Antwort, toll.
Ich hab auch immer Probleme mit dem Cisco Client, auch bei uns gibt die Uni nur Support für diesen. Hast du mal noch n paar (verständliche) Links zu dem Thema.

Weil bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich den Client entweder nicht richtig ausmache (also nur das Wlan) oder ihn zu früh starte... Ich konnte bisher nicht feststellen warum er dann später wieder tut. Kann das das gleiche sein?

Ach ja und noch was: Kann man eigendlich die Profile und Zertifikate auch auf ander VPN Clients portieren? Wenn ja welches ist der beste Client?
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Ok, a) interne Firewireschnittstelle? Ein physisch vorhandene oder eine virtuelle?
Ich vermute sehr stark, dass dein Mac eine eingebaut hat, also Hardware.
b) wenn diese schnittstelle aktiv sein muß (was ja auch logisch ist) wieso schalte ich sie dann immer automatisch ab?
Weil du den VPN-Client benutzen möchtest ;).
Aktiv muss sie nur sein, wenn du die Schnittstelle auch verwenden möchtest. Also dann entweder das Interface "up" bringen, oder sonst den umgekehrten Weg wählen, wie oben beschrieben (jedesmal von Hand ausmachen, wenn du den Client startest) - deine Entscheidung.
Hast du mal noch n paar (verständliche) Links zu dem Thema.
Ich weiß zwar nicht was du genau wissen möchtest, aber ich kann dir schon vorab sagen, dass ich keine Links zur Hand habe. Am besten du suchst selbst nach den gewünschten Informationen.
Weil bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich den Client entweder nicht richtig ausmache (also nur das Wlan) oder ihn zu früh starte... Ich konnte bisher nicht feststellen warum er dann später wieder tut. Kann das das gleiche sein?
In meinen Augen ist der aktuelle Client ein totaler Bug. Vielleicht reicht es bei dir auch aus, nur den Client neu zu starten (sudo /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart).
Ach ja und noch was: Kann man eigendlich die Profile und Zertifikate auch auf ander VPN Clients portieren? Wenn ja welches ist der beste Client?
Also ich kenne keinen anderen Client, der mit der Cisco Hardware zusammenarbeiten würde (was nicht viel heißen mag). Unter Linux gibt es vpnc oder so ähnlich => Google.