• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnittprogramm

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
man man man, ich liebe den mac.
dennoch beiße ich mich in letzter zeit an der tatsache fest, dass final cut zu kompliziert ist für mich. suche demnch ein programm das weniger komplex und um einiges intuitiver zu bedienen ist, ala video maker von magix. damit kann ich fast alles realisieren was mir im kopf rumschwiert. alles was ich bislang für osx gesehn hab hat mit entweder ein müdes lächeln auf die lippen gezaubert oder war mir zu kompliziert. imovie ist mit seinen sage und schreibe 3 spuren echt ein reinfall, im vergleich der musikecke ist garageband viel umfangreicher und die beiden programme sollen doch ein niveau darstellen oder?

naja, vielleicht hat einer tips was ich machen kann.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
suche demnch ein programm das weniger komplex und um einiges intuitiver zu bedienen ist, ala video maker von magix. damit kann ich fast alles realisieren was mir im kopf rumschwiert.

-/- signed

Ich habe mich auch das vergangene Wochenende an iMovie herangewagt
und habe nach 3 Std wieder die Dose angeworden :mad:

Leider habe ich auch noch keine Alternative gefunden :(
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich weiss nicht genau was es ist dass ihr genau machen wollt, aber ich finde a) Final Cut einen Klaks zum bedienen und b) iMovie enorm proaktisch für weniger aufwendige Sachen. Was hast du denn vor, was iMovie nicht packt? Interessiert mich jetzt, vielleicht hab ich dir ja einen guten Tip.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
wieviele Spuren kann doch gleich Quicktime Pro? Nicht gerade komfortabel, aber wir wissen ja auch nicht, was ihr vorhabt ...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 106

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
ALso ich persönlich brauch noch nichtmal viele Spuren,
da würden die 3 von iMovie schon genügen.

Aber das Handling ist einfach nicht mein Ding.
Ich habe es z.B. einfach nicht hinbekommen,
zwei Filmstücke zu überschneiden (ineinander zu schieben).

Vielleicht muss ich aber einfach noch ein bisschen mehr üben:innocent:
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich habe es z.B. einfach nicht hinbekommen,
zwei Filmstücke zu überschneiden (ineinander zu schieben).

Meinst du damit Übergänge, also dass zum Beispiel ein Film den anderen kurz überlappt oder dass sie ineinander übergehen?

Dann hier.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Meinst du damit Übergänge, also dass zum Beispiel ein Film den anderen kurz überlappt oder dass sie ineinander übergehen?

Dann hier.

Ich habe zwei Clips und möchte diese ineinander schieben. Dieses wäre dann der Übergang. Aber die Clips lassen sich nicht übereinander schieben, es macht "plopp" und der rechte Clip springt an seinen Platz zurück.

EDIT:
Danke aber für den Link.
Das Tutorial werde ich mir mal näher ansehen :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das ist ein Effekt, den du bei iMovie nicht manuell erstellst, sondern über die Palette "Übergänge". Die beiden Clips, die so verbunden werden, bleiben unangetastet; außerdem kannst du dann auch genauer einstellen, wie lange dieser Effekt auftreten soll; der dritte Vorteil ist, dass du eine Vorschau bekommst, wie das Ganze aussehen wird.

Einige der Übergänge, die zur Auswahl stehen, betreffen nur den ersten der beiden Clips (zum Beispiel "Ausblenden"), andere (zum Beispiel "Überblenden") wirken sich natürlich auf beide aus. Am besten spielst du einfach ein wenig herum und schaust dir über die Vorschau an, welche Übergänge was machen. Bei einigen Übergängen kannst du auch noch mit den Pfeiltasten herumspielen und damit zum Beispiel ändern, in welche Richtung sich ein Clip verschiebt, um den anderen sichtbar werden zu lassen.

(Du musst die beiden Clips zuerst unten in die Timeline schieben, um Übergänge hinzufügen zu können.)
 
  • Like
Reaktionen: Marja

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Thanx @MacBat

Ich merke schon, ich muss noch etwas geduldiger üben und ausprobieren :)
 

Guru

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
23
Ich habe zwei Clips und möchte diese ineinander schieben. Dieses wäre dann der Übergang.
Ineinanderschieben, um einen Crossfade zu kriegen, ist die Arbeitsweise bei Audio-Bearbeitungstools ;) Beim Videoschnitt setzt man den Übergang auf einen bestehenden Schnitt.