• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Leopard Details u.a. Internetsharing

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Vielleicht liest hier ja ein WWDC-Besucher mit, der eine nearly-final Version von Leopard hat.

Meine Fragen:

Wurde was daran geändert, in welchen Containern welche Kernel/Extensions/Applications-Codes ablaufen udn wie die miteinander kommunizieren? Vor einiger Zeit gab es ja mal ne Diskussion darum, dass die OS X Performance (z.B. als Fileserver) massiv darunter leidet, dass einzelne Tasks oder Threads oder wie das hies miteinander kommunizieren, weil sie so isoliert sind ...

Das eingebaute Internetsharing von Tiger ist ja ganz super (wenn man ein MacBook/ einen iMac als Basisstation nutzt, über die andere Rechner auch online gehen könne) - aber es funktioniert ja nur rudimentär (kein Wep in gemixten Wondows/Mac OS Umgebungen) und wenn überhaupt auch nur mit WEP als einzigen Sicherheitsmechanismus. Wurde da nachgebessert? Wenn ja was? WPA? MAC-Filtering? Crossplattform-WEP zumindest?

Hat sich an der Unix-Basis irgendwas geändert? Ist die "UNIX 3.0"-Zertifizierung was Neues/Nützliches?

Bringen uns Optimierungen für Multi-Core allgemein und für intel im Besonderen (aber grundsätzlich auch CoreDate, CoreAnimation, "Core2D") nochmal von der Geschwindigkeit deutlich nach vorne? in Quicktime-Routinen vielleicht? Oder wird das alles durch neuen "Overhead" aufgefressen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Vielleicht liest hier ja ein WWDC-Besucher mit, der eine nearly-final Version von Leopard hat.
Selbst wenn hier ein WWDC-Besucher mitlesen würde, dürfte er Dir auf deine Fragen gar nicht antworten. Alles auf der WWDC steht unter dem NDA (außer die Keynote natürlich).

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich nutze das zwar nicht, aber WPA2 ist doch Standard bei Airport. Wo soll denn da das Problem liegen?
WPA2 ist eben kein Standard, wenn man z.B. einen iMac per Internet-Sharing als Router verwenden will. Da geht maximal WEP-Verschlüsselung.

MacApple
 

KayHH

Gast
Das ist ja doof, aber will man nicht eine Airport-Station als Router verwenden? KayHH
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Problem besteht ja nicht nur bei Internetsharing, sondern auch wenn man nur mal eben zwei Rechner per WLAN verbinden will.

MacApple
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hi KayHH, och nö, ich möchte gern so wenig wie nötig geräte benutzen und WLAN nur sporadisch anschalten, wenn ich es mal brauch. strahlenphobie, stromsparen, simply-your-life und so - kennt man ja.