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Ok,
das war die langweiligste Keynote, die ich bisher gesehen habe - aber woran lag es?
Die Antwort ist denkbar einfach: Apple hat nicht genug Zeit.
Wären alle Details zu Leo unbekannt gewesen bis zum heutigen Tag, hätte es mit Sicherheit ein Ahhhh! und Ohhh! gegeben - allerorts.
Da jedoch auf seiten Apples Gehudel modern zu seien scheint, wurde uns der Spaß vergällt.
Apple, im Besonderen his Steveness begeht den kapitalen Fehler aller großen Softwareproduzenten:
- die Features von Leo: angekündigt ein Jahr vor dessen Erscheinen
- Apple TV angekündigt als iTV vor dessen Erscheinen
- iPhone angekündigt lange vor dessen Produktreife
Produktreife, genau darum geht es. Apple wird ungeduldig. Ganz schlecht. Bisher war es im Hause des Apfels Usus, ein Produkt erst anzupreisen, wenn es Marktreife hatte.
Von dieser Strategie wird nun konsequent abgewichen. Die miserable Public Beta von Safari zeigt deutlich, quasi als i-Tüpfelchen, dass man sich davon verabschiedet hat.
Die Frage ist: Warum?
Meiner Meinung nach gehen Apple die Ressourcen aus, was die Planung/Entwicklung angeht. Übertriebene Forderungen des Managments setzen zunehmend auch den CEO unter Druck.
Sollte das so weitergehen, wird Apple einen wichtigen Eckstein verlieren: Mystifizierung durch Geheimhaltung...
Schade eigentlich...
Gruß,
.commander
das war die langweiligste Keynote, die ich bisher gesehen habe - aber woran lag es?
Die Antwort ist denkbar einfach: Apple hat nicht genug Zeit.
Wären alle Details zu Leo unbekannt gewesen bis zum heutigen Tag, hätte es mit Sicherheit ein Ahhhh! und Ohhh! gegeben - allerorts.
Da jedoch auf seiten Apples Gehudel modern zu seien scheint, wurde uns der Spaß vergällt.
Apple, im Besonderen his Steveness begeht den kapitalen Fehler aller großen Softwareproduzenten:
- die Features von Leo: angekündigt ein Jahr vor dessen Erscheinen
- Apple TV angekündigt als iTV vor dessen Erscheinen
- iPhone angekündigt lange vor dessen Produktreife
Produktreife, genau darum geht es. Apple wird ungeduldig. Ganz schlecht. Bisher war es im Hause des Apfels Usus, ein Produkt erst anzupreisen, wenn es Marktreife hatte.
Von dieser Strategie wird nun konsequent abgewichen. Die miserable Public Beta von Safari zeigt deutlich, quasi als i-Tüpfelchen, dass man sich davon verabschiedet hat.
Die Frage ist: Warum?
Meiner Meinung nach gehen Apple die Ressourcen aus, was die Planung/Entwicklung angeht. Übertriebene Forderungen des Managments setzen zunehmend auch den CEO unter Druck.
Sollte das so weitergehen, wird Apple einen wichtigen Eckstein verlieren: Mystifizierung durch Geheimhaltung...
Schade eigentlich...
Gruß,
.commander