Schäuble, die wachsende Überwachung und eine schöne Webseite hierzu

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Für alle, die sich für die Instrumente der modernen Überwachungsgesellschaft interessieren gibt es hier eine schöne Webseite, die anhand eines normalen Tagesablaufs eines x-beliebigen Bürgers die Möglichkeiten der Überwachung aufzeigt.
Viel Spaß damit, sie ist wirklich gut und liebevoll gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

musiq

Gast
Ja, debunix. Sehr gut. Habe ich auch heute morgen konsumiert.

Wäre ideal im "Bei Otto gibts 20 EURO geschenkt"-Thread.
 

Mirlith

Gast
Die Seite ist wirklich sehr fein, die gabe es vor einiter Zeit mal bei Ehrensenf. Ich mag auch die Schäuble-Ecken (z.B. auf www.mirlith.de) eine wunderbare Idee.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Super gemacht. (Und leider auch sehr erschreckend) Vieles ist schon bekannt, aber an manches denkt man im Traum nicht.

Eine Frage nur um wieder auf den Frosch im heissen Becken zurückzukommen:
Auch wenn man bemerkt, dass die Temperatur schon gefährlich hoch ist, ... wie springt man aus diesem Becken?
 

Hallo

Gast
Ja, debunix. Sehr gut. Habe ich auch heute morgen konsumiert.

Wäre ideal im "Bei Otto gibts 20 EURO geschenkt"-Thread.

Schön ist dort auch zu sehen, was Leute nicht so alles für 20,00 Euro anstellen. Da sitzen diese vor ihrem Rechner klicken sich durch die Menüs und bieten Otto dann ein kostenloses Adressverzeichnis, welches in der Regel ziemlich viel Geld kostet, wenn man Firmen damit beauftragt.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

musiq

Gast
Hallo. Ja, das dachte ich auch sofort. So viel Energie und Aufwand, um "zu sparen". SPAREN. Was das Ergebnis ist, wird man bekanntlich sehen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - oder auch im "Reisepass für Mallorca" Fred wäre der Link angebracht.

Gruß Stefan
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Den Link zu dieser Seite gab es vor einiger Zeit schonmal hier. Damals ist der Server sogar wegen Überlastung einige Tage vom Netz gegangen und es hieß schon, daß die Seite von höchster Stelle aus gehackt wurde ;).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
schwindende Alternativen...

Das fiese an der Digitalisierung unseres Lebens ist, dass wir ihr uns kaum entziehen können. Im Bereich der Ausweise / Reisepässe gibt es sowieso keine Alternative, und im Bereich der Zahlungsmittel werden die Chipkarten das Bargeld sicher in ähnlicher Weise ablösen, wie einst die CD die Schallplatte. Gerade aus diesem Grund ist Aufklärung zum jetzigen Zeitpunkt besonders wichtig.

Rabattsysteme halte ich seit jeher für den sprichwörtlichen Schinken in der Mausefalle. Wer glaubt, dass ein auf Profit ausgerichteter Markt Geld oder Produkte verschenkt, hat noch nicht konsequent genug darüber nachgedacht.

Immerhin: in einer Vielzahl von Verträgen kann man Datenspeicherungs-Klauseln bisher noch streichen. Viele wissen das nicht. Das hab ich zum Beispiel bei meinem letzten Handy-Vertrag so gemacht. Da war am Ende fast die Hälfte des Blattes durchgestrichen, ohne dass der Vertrag dadurch ungültig geworden wäre :) So kann man die kommerzielle Weiterverwendung von personenbezogenen Daten zumindest untersagen -- ob sich der Anbieter daran hält, ist eine andere Frage.