GarageBand - ein Fazit, bitte...

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe in der Suchfunktion keine mir hilfreichen Schilderungen gefunden (obwohl ich vermute, es gibt welche), daher eröffne ich diesen Thread.

Ich habe mir mal das Programm GarageBand etwas angesehen und bin eigentlich positiv überrascht. Es verfügt über zahlreiche Funktionen und einige Tricks, mit denen ich nichtt unbedingt gerechnet hätte. Doch was mich wirklich interessiert: Was taugt das Programm nun? Ich würde mich freuen, wenn hier einige mal ihre Erfahrungen und Einschätzungen schildern würden, insbesondere was die Qualität bzw. Professionalität angeht. Ich habe vorher an Windows mit Logic Musik aufgenommen und weiß, dass ich von dem zu iLife gehörenden Programm vielleicht nicht dasselbe erwarten kann, aber ich frage mich, ob es mir dennoch ausreicht oder ich mir doch eine Logic Version besorgen sollte. Ich veröffentliche keine Musik und verkaufe sie nicht, doch ich bezeichne mich einfach mal als fortgeschrittenen Homerecorder und habe schon den Anspruch, Musik aufzunehmen, der ein Laie nicht am ersten Ton anhört, dass es sich um selbstaufgenommen Demo Kram handelt. Meint Ihr, ich kann dies mit GarageBand erreichen und vermisse Logic gar nicht allzu sehr?

Noch eine kleine Frage: Bei dem Test, E-Gitarre aufzunehmen (über einen Preamp, Mischpult und dann den integrierten Eingang) kam es zu deutlichen Verzerrungen aufgrund von Übersteuerungen. Ich gehe davon aus, dass das auf die integrierte Soundkarte zurückzuführen ist, oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit im Mixer (ohne einfach die Lautstärke zu reduzieren, was ich gemacht habe)? Langfristig habe ich wohl eh vor, mir ein Audiointerface zu besorgen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Schilderungen und Tipps freuen.

Liebe Grüße
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Erstmal möchte ich mich aus diesem Thread zitieren:

Eingangspegel schon in den Systemeinstellungen/Ton optimal einstellen … dann im Spurinformationsfenster Lautstärke bei Bedarf weiter anpassen.

Die Hilfe zu Garageband ist übersichtlich gestaltet, dort findest Du solche Fragen leicht verständlich erklärt.

Gruss

Dann zum Klang:

GarageBand klingt genau so gut -oder schlecht wie Logic!

Wenn Du allerdings schon mit Logic garbeitet hast, wirst Du es -denke ich- aus anderen Gründen wohl schon sehr bald vermissen…

Ob Du letztendlich damit glücklich wirst oder nicht zeigt sich recht bald
Und zu einem Audio-Interface rate ich dir sehr
 

Fabolizer!

Gast
naja wird schon "rauscharm" sein aber für halbwegs professionelle homerecording geschichten solltest du schon bissel mehr raushaun
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich würde sagen: Nimm solange Garageband bis du an die Grenzen des Programmes stößt, bzw. bis du irgendwas vermisst was bei Logic auf Windows noch ging … und dann hol dir Logic (Express).
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
naja wird schon "rauscharm" sein aber für halbwegs professionelle homerecording geschichten solltest du schon bissel mehr raushaun

Warum? Für Phantomspeisung und Anschluss von Instrumenten habe ich ja mein Mischpult. Meinst Du, für den Preis KANN man nichts Gescheites bekommen? Viele andere Audiointerfaces boten noch zusätzliche Features wie Mic Eingang, Phantomspeisung, aber das brauche ich halt nicht unbedingt. Sind die 96 kHz denn gut (habe bei einigen auch 192 kHz entdeckt)? Würde mich freuen, da noch ein paar Tipps zu bekommen. Hatte übrigens an meinem Windows Rechner eine Audiowerk 2. Die hat mich sehr zufrieden gestellt.