Uhrzeit in den EXIF-Daten ändern

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Tool mit dem ich die Uhrzeit in den EXIF-Daten von mehreren Fotos ändern kann, ohne jedes Foto einzeln anzufassen. Ich nutze Lightroom, wo die Möglichkeit besteht, die Uhrzeit in Stundenschritten zu verstellen (siehe Anhang).

Ich brauch aber ein Tool, wo ich zum Beispiel bei 200 Bildern, die Uhrzeit um 1 Stunde und 4 Minuten, oder 43 Minuten verstellen kann. Wie gesagt, ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten.

Die SuFu hier hat leider nichts passendes ausgespuckt und Google auch nichts brauchbares (oder meine Schlagwörter waren falsch).

Falls von Euch jemand etwas in dieser Richtung weiß, wäre ich für eine Info überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

GByte
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    110,6 KB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
iViewMediaPro (heisst jetzt Expression Media).

Gruss
moornebel
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit der Freeware PhotoInfo hab ich so etwas Ähnliches schon mal komfortabel erledigt. :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
iViewMediaPro (heisst jetzt Expression Media).

Gruss
moornebel

Mit der Freeware PhotoInfo hab ich so etwas Ähnliches schon mal komfortabel erledigt. :)

Danke für die schnelle Antwort. Die Programme werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke schön und Gruß,

GByte

Edit:

Mit PhotoInfo lässt sich aber nur jeweils ein Foto bearbeiten, ich hab jetzt keine Möglichkeit gesehen, um die 200 Bilder in einem Batch-Verfahren zu bearbeiten, wo die Änderung dann jeweils "Uhrzeit + 1 Stunde 14 Minuten" ist.

Mit iView MediaPro hat man immerhin 3 Möglichkeiten um einen Stapel zu bearbeiten.

1. Aufnahmedatum ersetzen
2. Aufnahmedatum relativ anpassen
3. Zeitdifferenz addieren.

Bei der 1. Möglichkeit kann man die Zeit des ersten Bildes anpassen und alle anderen dann mit einem, um eine bestimmte Zeit erhöhten, Faktor beschreiben. (Nicht unbedingt das was ich suche)

Bei der 2. Variante wird den Bildern, Datum und Uhrzeit neu zugewiesen und der Zeitunterschied zwischen den Ausgewählten Fotos beibehalten. (Das sieht doch fast nach dem von mir gesuchten Kriterium aus)

Bei der 3. Variante werden neue Zeitdifferenzen addiert. Das heißt, man kann den Abstand der Aufnahmezeitpunkte verändern. (Interessant, aber von mir jetzt nicht benötigt)

Dummer Weise kostet diese Software €169,00 :(
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Edit:

Mit PhotoInfo lässt sich aber nur jeweils ein Foto bearbeiten, ich hab jetzt keine Möglichkeit gesehen, um die 200 Bilder in einem Batch-Verfahren zu bearbeiten, wo die Änderung dann jeweils "Uhrzeit + 1 Stunde 14 Minuten" ist.
Dann hast Du den Menüpunkt File->Batch Change noch nicht ausprobiert. ;)
Du kannst da einen Ordner auswählen, dessen Inhalt Du transformieren willst.
Deselektieren aller Häkchen "change file name" geht übrigens mit Doppelklick auf die Spaltenüberschrift.

bild4wc7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dann hast Du den Menüpunkt File->Batch Change noch nicht ausprobiert. ;)

Das hab ich wirklich nicht, den Punkt hab ich glatt übersehen. Ich danke dir vielmals.

Gruß,

GByte

Edit:

Perfekt, dass ist genau das was ich gesucht habe und funktioniert auch noch einfach und schnell. Danke schön an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit der Freeware PhotoInfo hab ich so etwas Ähnliches schon mal komfortabel erledigt.
:)
Super - danke. Genau danach habe ich gesucht! Habe mehrere Perioden an denen das Datum der Kamera zurückgesetzt war. Anhand der Dateinamen konnte ich das rekonstruieren und mit PhotoInfo sehr einfach und komfortabel korrigieren!
:)
Nachtrag:
Es geht auch bequem in iPhoto: Menü Fotos > Stapel ändern (siehe angehängte Grafik)
Hier wird jedoch nicht die Exif geändert sondern nur das in iPhoto intern verwendete Datum!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,9 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:

ralfi80

Golden Delicious
Registriert
24.08.07
Beiträge
10
mit Lightroom sollte es eigentlich genauso einfach und komfortabel gehen. Einfach die oberste Variante wählen "Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen"...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    62,7 KB · Aufrufe: 653