1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uhrzeit in den EXIF-Daten ändern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von gbyte, 09.06.07.

  1. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Hallo Gemeinde,

    ich suche ein Tool mit dem ich die Uhrzeit in den EXIF-Daten von mehreren Fotos ändern kann, ohne jedes Foto einzeln anzufassen. Ich nutze Lightroom, wo die Möglichkeit besteht, die Uhrzeit in Stundenschritten zu verstellen (siehe Anhang).

    Ich brauch aber ein Tool, wo ich zum Beispiel bei 200 Bildern, die Uhrzeit um 1 Stunde und 4 Minuten, oder 43 Minuten verstellen kann. Wie gesagt, ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten.

    Die SuFu hier hat leider nichts passendes ausgespuckt und Google auch nichts brauchbares (oder meine Schlagwörter waren falsch).

    Falls von Euch jemand etwas in dieser Richtung weiß, wäre ich für eine Info überaus dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    GByte
     

    Anhänge:

    #1 gbyte, 09.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.07
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    iViewMediaPro (heisst jetzt Expression Media).

    Gruss
    moornebel
     
    gbyte gefällt das.
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Mit der Freeware PhotoInfo hab ich so etwas Ähnliches schon mal komfortabel erledigt. :)
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Danke für die schnelle Antwort. Die Programme werd ich gleich mal ausprobieren.

    Danke schön und Gruß,

    GByte

    Edit:

    Mit PhotoInfo lässt sich aber nur jeweils ein Foto bearbeiten, ich hab jetzt keine Möglichkeit gesehen, um die 200 Bilder in einem Batch-Verfahren zu bearbeiten, wo die Änderung dann jeweils "Uhrzeit + 1 Stunde 14 Minuten" ist.

    Mit iView MediaPro hat man immerhin 3 Möglichkeiten um einen Stapel zu bearbeiten.

    1. Aufnahmedatum ersetzen
    2. Aufnahmedatum relativ anpassen
    3. Zeitdifferenz addieren.

    Bei der 1. Möglichkeit kann man die Zeit des ersten Bildes anpassen und alle anderen dann mit einem, um eine bestimmte Zeit erhöhten, Faktor beschreiben. (Nicht unbedingt das was ich suche)

    Bei der 2. Variante wird den Bildern, Datum und Uhrzeit neu zugewiesen und der Zeitunterschied zwischen den Ausgewählten Fotos beibehalten. (Das sieht doch fast nach dem von mir gesuchten Kriterium aus)

    Bei der 3. Variante werden neue Zeitdifferenzen addiert. Das heißt, man kann den Abstand der Aufnahmezeitpunkte verändern. (Interessant, aber von mir jetzt nicht benötigt)

    Dummer Weise kostet diese Software €169,00 :(
     
    #4 gbyte, 09.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.07
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Dann hast Du den Menüpunkt File->Batch Change noch nicht ausprobiert. ;)
    Du kannst da einen Ordner auswählen, dessen Inhalt Du transformieren willst.
    Deselektieren aller Häkchen "change file name" geht übrigens mit Doppelklick auf die Spaltenüberschrift.

    [​IMG]
     
    #5 quarx, 09.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.07
    James Grieve, Herr Sin und gbyte gefällt das.
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Das hab ich wirklich nicht, den Punkt hab ich glatt übersehen. Ich danke dir vielmals.

    Gruß,

    GByte

    Edit:

    Perfekt, dass ist genau das was ich gesucht habe und funktioniert auch noch einfach und schnell. Danke schön an Euch!
     
    #6 gbyte, 10.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.07
  7. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    :)
    Super - danke. Genau danach habe ich gesucht! Habe mehrere Perioden an denen das Datum der Kamera zurückgesetzt war. Anhand der Dateinamen konnte ich das rekonstruieren und mit PhotoInfo sehr einfach und komfortabel korrigieren!
    :)
    Nachtrag:
    Es geht auch bequem in iPhoto: Menü Fotos > Stapel ändern (siehe angehängte Grafik)
    Hier wird jedoch nicht die Exif geändert sondern nur das in iPhoto intern verwendete Datum!
     

    Anhänge:

    #7 Zeisel, 07.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.07
  8. ralfi80

    ralfi80 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    10
    mit Lightroom sollte es eigentlich genauso einfach und komfortabel gehen. Einfach die oberste Variante wählen "Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen"...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen