Magnethalterung für Apple Remote Fernbedienung

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hallo,
ich hab seit mittlerweile fast 3 wochen (grübel grübel) mein MB und hab gestern mal wieder was neues entdeckt: durch zufall fiel mir auf, dass die kleine Apple Remote Fernbedienung links am bildschirm via magneten "kleben" kann.
erste frage: bin ich jetzt irgendwie der einzige, der das weiß oder ist das so selbstverständlich, dass ich hier im AT keinen beitrag gefunden hab?
zweite frage: ist es bei euch auch so schwierig, die dranzukleben? die magnetisierte fläche ist arg klein, daher passierts mir noch recht häufig, dass die kleine einfach auf das topcase des kleinen fällt. das gefällt mir nicht... soll ich mir nen strich auf die bildschirmumrandung malen, so als markierung? ;)
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ach da ist die … ich kannte das bisher nur von den iMacs, die rechts an der Seite die Fernbedienung festhalten. Sehr genial!

ich würde nicht auf den Rahmen kritzeln. Außerdem: so oft häng ich das Teil nicht an und ab als das ich mir dafür nicht die Zeit nehmen könnte, den "Hotspot" zu entdecken. Und der Rest ist Übung.

Gruß Stefan
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Meine FB hängt jetzt auch gerade am Display, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das ein beabsichtigtes Feature ist. Da war wohl eher Freund Zufall am Werk.
 

Hausfreund

Gast
Sowas hat der iMac auch, nur rechts an der Seite,
ich konnte aber keine Infos darüber finden das das MB sowas auch hat...
merkwürdig...
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe irgendwo mal in einem Thread gelesen dass das nicht beabsichtigt ist, da wohl das MacBook magnetisch verschließbar ist…? Kann auch sein dass ich mich verlesen hab. :eek: ;)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Meine FB hängt jetzt auch gerade am Display, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das ein beabsichtigtes Feature ist.

hm, eigtl hast du ja recht, weil sonst würd mans auf fotos etc sehen. aber man baut doch nciht zufällig zwei magneten ein, die dann auch noch so gut funktionieren, oder? also zufällig neben dem bildschirm und zufällig in die FB?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die Apple-Remote ist halt bei allen Geräten der Produktpalette identisch und das MacBook hat nen Magnetverschluss.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ich habe irgendwo mal in einem Thread gelesen dass das nicht beabsichtigt ist, da wohl das MacBook magnetisch verschließbar ist…? Kann auch sein dass ich mich verlesen hab. :eek: ;)

ja, da wirst du recht haben. klebt ja sogar oben an der umrandung! also nur ein nebeneffekt
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also der Magnet ist echt für den Verschluss des MB's. Dass die Fernbedienung drauf hält ist reiner Zufall und nicht gewollt. Wenn man sie ja hinmacht verdeckt sie ja ein wenig das Display (nicht Apple like ;) )

Liebe Grüsse, risiko90
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
also der Magnet ist echt für den Verschluss des MB's. Dass die Fernbedienung drauf hält ist reiner Zufall und nicht gewollt. Wenn man sie ja hinmacht verdeckt sie ja ein wenig das Display (nicht Apple like ;) )

Liebe Grüsse, risiko90

hallo, hab ich grad auch ausprobiert... du kannst sie allerdings so hinmachen, dass sie den bildschirm nicht verdeckt ;)

gruß
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
also der Magnet ist echt für den Verschluss des MB's. Dass die Fernbedienung drauf hält ist reiner Zufall und nicht gewollt. Wenn man sie ja hinmacht verdeckt sie ja ein wenig das Display (nicht Apple like ;) )

Liebe Grüsse, risiko90

Ich bin mir da nicht so sicher. Die Verschluss-Magneten sind in den Ecken. Der Magnet an der linken Seite hat keine Funktion für den Verschluss. Wofür soll er sonst da eingebaut sein. Auf der rehten Seite ist ja auch keiner.

Außerdem kann man die Remote sehr wohl so befestigen dass das Display nicht verdeckt wird.

MfG Josa
 
Zuletzt bearbeitet:

AngOr

Gast
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Verschluss-Magneten sind in den Ecken. Der Magnet an der linken Seite hat keine Funktion für den Verschluss. Wofür soll er sonst da eingebaut sein. Auf der rehten Seite ist ja auch keiner.

Außerdem kann man die Remote ser wohl so befestigen das das Display nicht verdeckt wird.

MfG Josa
Ja, zur Seite abstehend.. aber das alles war doch schon seit nem Jahr bekannt.. oder?
Ich hab schon letztes Jahr beim Kauf gleich zu allererst meine Remote an Display gepappt.. :oops:


Oder hats mich einfach nur "magnetisch" angezogen ;);)


AngOr
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
also ... coole sache eigenltich, dass man die nu an dem bildschirm pappen kann ... problem finde ich nu: an den ecken ist sie im weg und links an der seite, muss "den punkt" genau suchen, bis sie hält ;)

da leg ich sie mir lieber auf den nachttisch :D

aber trotzdem danke für den hinweis ... hat man wieder was zum posen, wenn die anti-apple-menschen wieder da sind ;)

gruß, kai
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Der Magnet an der linken Seite hat keine Funktion für den Verschluss. Wofür soll er sonst da eingebaut sein. Auf der rehten Seite ist ja auch keiner.[...]
Dieser Magnet dient gemeinsam mit einem Hall Sensor dazu festzustellen ob das Display des Gerätes geschlossen wurde.

Daß man dort die Apple Remote befestigen kann ist aus physikalischer Sicht logisch, jedoch vom Erfinder nicht ursächlich zu diesem Zweck konzipiert worden.
Gruß Pepi
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ja, aber die mbp´s haben auf den fotos auch die remote dort *kleben*.

(hab die vorherigen Seiten nicht gelesen)

ach, wie kann man bei der remote (wenn leer) die Batterien
wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Kann man hinhängen, bringt aber IMHO nicht wirklich was, ich hab die lieber aufm Nachttisch oä. liegen.

ach, wie kann man bei der remote (wenn leer) die Batterien
wechseln?
RTFM

.... unten auf den kleinen Knopf mit was spitzem drücken...
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
ja, aber die mbp´s haben auf den fotos auch die remote dort *kleben*.

(hab die vorherigen Seiten nicht gelesen)

ach, wie kann man bei der remote (wenn leer) die Batterien
wechseln?

Bei meinem MBP haftet da ncihts :)