• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
Hallo!

Auf das Risiko hin, das diese Frage schon 100mal gestellt wurde, ich bin Neuling auf dem Mac und wollte Fragen ob ich prinzipiell jede externe Festplatte auch am Mac verwenden kann?

Danke und Gruß,
Felix
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ja.

Allerdings kannst du, wenn se mit NTFS formatiert ist, nicht so einfach darauf schreiben.
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
Ok, aber ich muss mir jetzt beim kauf einer externen nicht irgendwas vom Pferd erzählen lassen von wegen teure externe Festplatte die dann auch von Mac unterstützt wird...?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Ähem, was für einen Mac hast du?

nur der Sicherheithalber: falls es einer älteren Datums ist, die unterstützen z.B. kein USB2 -> wenn du nun glücklich an einem Oldie eine USB2-Festplatte dranhängen willst, gehts nicht/oder im 1.1er Modus sehr sehr langsam. FireWire funktioniert dagegen immer (sofern dein Mac FireWire hat).
 

horstk

Alkmene
Registriert
21.05.07
Beiträge
30
es ist eine ibook G3 welches genaue Modell weiß ich nicht aber Firewire haben die ja alle, zumindest einen Port :) somit sollte das ja funktionieren. Und mit USB 1.1 habe ich schon leidige erfahrungen beim erstellen eines notbackups meines cousins gemacht. das nervt richtig! Aber danke für den konstruktiven gedanken, dann werde ich mich nach einer firewire-HD umsehen. habt ihr vieleicht Vorschläge? :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Achte noch drauf, dass die Platte Firewire unterstützt weil es um ein vielfaches schneller ist und die Festplatte mehr schonen soll.

Zudem muss es über eine externe Stromversorgung verfügen. Da die Apple, zumindest die Books, nicht genügend Strom über die Anschluüsse liefern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habt ihr vieleicht Vorschläge? :)
Achte darauf, ein Gehäuse mit "Oxford" Chipsatz zu erwerben (Egal ob USB oder FireWire oder -noch besser- beides). Die etwas billigeren Produkte der Konkurrenz sind meist nur Müll. Bekommst du das nicht garantiert bzw. gar keine Angabe dazu, lass die Finger von verlockend günstigen Angeboten. Du würdest das mit hoher Wahrscheinlichkeit bitter bereuen.
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Servus,

ich hätte da auch mal kurz ne frage, und zwar möchte ich gerne meine ext. HDD an Windows und Mac betreiben. Ist ja mit FAT32 prinzipiell kein problem.

Jedoch möchte ich meine HDD gerne verschlüsseln, am liebsten mit TrueCrypt. Vielleicht kennt ihr den TravellerMode; funktioniert quasi so, ich stecke die HDD an den jeweiligen Rechner, dann starte ich bei Windose eine .bat und dann erscheint die gecryptete Containerdatei als neues Wechsellaufwerk.

Da diese Containerdatei wahrscheinlich an die 460GB groß werden wird, kann man mit FAT32 nichts erreichen.

Jetzt ist die frage, welches datei System nimmt man, damit es von Windose und OSX gelesen werden kann und mehr als 4 gb unterstützt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt ist die frage, welches datei System nimmt man, damit es von Windose und OSX gelesen werden kann und mehr als 4 gb unterstützt.
NTFS.
Allerdings unter OS X nur lesend. Und "TrueCrypt" und/oder Batch-Dateien kannst du dort sowieso komplett knicken.