• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preview/Vorschau für eBook-PDF anstelle "Adobe Digital Editions Beta"

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe mir vor einiger Zeit "Mac OS X Internals" als normales Buch gekauft, war aber mit der Online-Version, die man für einige Tage testen kann bzgl. Suchkomfort nicht zufrieden. Dann habe ich gesehen, daß es das Buch auch als eBook gibt und da das ja PDF ist kann man auch drin suchen. Also für den Komfort noch einmal ordentlich Geld hingelegt und das eBook gekauft.

Das eBook ist ein PDF mit irgendeinem DRM und läßt sich nur mit Spezialsoftware, sprich "Adobe Digital Editions Beta", was zum Adobe Reader gehört, anschauen, da Preview.app/Vorschau die Seiten nur weiß anzeigt. Jetzt wollt' ich ganz schlau sein: Man kann ja im Druckdialog "als PDF sichern…" nutzen auch bei dem Programm. Leider hängt sich Adobes Digital Editions Beta dabei am Schluß auf.

Irgendwie kontrolliert das Dokument, auf welchem Rechner es läuft. Soweit ich weiß, kann ich es nur 3 mal runterladen. Wenn ich nun meine Rechner hier verkaufe und mir neue hole, was regelmäßig vorkommt, sehe ich voraus, daß ich das eBook nicht mehr ansehen kann. Ich will es nicht widerrechtlich weiterverbreiten, sondern nur dafür sorgen, daß ich es auch in Zukunft noch ansehen kann und mit dem PDF-Viewer meiner Wahl.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma morlisch unbedenklich lösen kann? Das wird wohl mein erstes und letztes eBook sein bei so einer Abzocke.

Der Hammer war auch die Installation der nötigen Viewer-Software: Zum Runterladen von "Adobe Digital Editions Beta" mußte ich irgendwelche obskuren Plugins erlauben (Flash und irgendein Adobe-Plugin). Dann nutzt Adobe einen proprietären Installer für den Adobe Reader, der mein Admin-Paßwort wollte. Sicherheitstechnisch eine Katastrophe, weil die mir damit sonstwas unterjubeln können, angefangen von Spyware bis zum Rootkit … Ich kann gar nicht sagen, wie übel mir da schon wurde. Wozu braucht ein PDF-Reader einen Installer?

Da fragt sich der Trainer in mir: Was erlaube Adobe? Unnötige Gängelung bei der Installation und sicherheitstechnische Ungeheuerlichkeiten. Damit werde ich auch einen Bogen um Adobe machen in Zukunft.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich hab das "Drucken als PDF" nun mal mit der PPC-Version probiert. Das hat funktioniert. Nun kann ich es in Preview.app anschauen. Allerdings geht das Suchen damit nicht - komisch, komisch. Mal weiter probieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma morlisch unbedenklich lösen kann? Das wird wohl mein erstes und letztes eBook sein bei so einer Abzocke.
Moralisch unbedenklich lösen lässt sich das nur mit Software, die es nicht mehr auf offiziellen Vertriebskanälen gibt. Weil sie -zumindest hierzulande und in den USA- als illegal eingestuft ist.

Damit werde ich auch einen Bogen um Adobe machen in Zukunft.
Was eBooks betrifft, kann man dir zu diesem Entschluss nur gratulieren.
Die DRM-Systeme anderer Anbieter sind aber auch nicht besser.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Danke, dann brauch ich in die Richtung nicht weiter probieren.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Adobe Spyware?

Hole den Thread wieder hoch, um zum Thema ebooks andere vor meinem Fehler zu bewahren.
So wie MacMark habe ich mir im Verlauf der Jahre nicht nur eins sonderen mehrere ebooks zugelegt (in Summe 10). Alle laufen ggw. mit Adobe Reader 7 und dem zugehörigen DRM-System.
Dieses System wird seit Version 8 nicht mehr unterstützt.
Im Zuge meiner Softwarewartung habe ich mir nun einmal als Alternative Digital Editions angesehen (aber nicht installiert) und bin etwas erschrocken über die Verfahrensweise dieser Software, welche MacMark gut beschrieben hat. Darüber hinaus gab es bereits bei Version 7 bedenkliche Anzeichen hinsichtlich der möglichen Verfahrensweise mit Nutzerdaten seitens Adobe:

http://www.pro-linux.de/news/2005/7974.html

Mein Resümee: Mein ebook-Einstieg war ein Fehler. Auch wenn ggw. viel darüber publiziert wird ist für mich der Reader/DRM-Markt sehr geschlossen und erlaubt wenig legalen Spielraum wie z.B. Verkauf (Hinweis: auf meinen Rechnern gibt es aus Prinzip keine illegale Software, Musik etc.).
Ich steige deshalb wieder auf Papier um (wie ich mit meinen ebooks umgehe kann ich noch nicht sagen).

Stefan