• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bin ich kriminell ?

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
hey leute,

bin vorgestern auf eine wunderbare seite namens www.onlinetvrecorder.com gelangt. eigentlich war ich nur auf der suche nach dem tv programm. naja. irgendwie klang alles ganz gut was da so stand und ich habe mich registriert.

nun nach der zweiten folge von Anthony Bourdains "No Reservation" bekomme ich irgendwie ein schlechtes gewissen und frage lieber nach.

ist das illegal? habe ich damit eine straftat begangen? also ich habe ja nur aufgenommen was ohnehin im tv ausgestrahlt wurde oder? oder gibt es doch einen haken an der sache?

ich bedanke mich schon jetz einmal für eure aufklärenden antworten und hoffe die restlichen folgen mit gutem gewissen schauen zu können.

ciao i-love-apple
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ja, hochkriminell, Du Raubkopiermörder! :p

Aber jetzt mal im Ernst: Nein!
 

trent

Gast
Naja, ist momentan zumindest strittig. Nach meinem Kenntnisstand ist zumindest die Vervielfältigung rechtswidrig (so zuletzt entschieden für shift.tv, OLG Dresden). Und die Vervielfältigung wird man bei OTR auch sehen. Aber wo kein Kläger da kein Richter.:-D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Aber wo kein Kläger da kein Richter.:-D

Hört, Hört… Sehr geschickt formuliert :)

Wenn es auf deiner HD bleibt und du das dekodierte .avi File nicht auf irgendein P2P Network hochsaugen lässt. Kein Problem.
 

trent

Gast
Die Vervielfältigung geht schon früher los, nämlich beim Verteilen durch OTR.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Aber GEZ muss man gezahlt haben, wenn man Sendungen aufnimmt, die auf den öffentlichen laufen - oder? ;) :p

Gruß,

.commander
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Aber GEZ muss man gezahlt haben, wenn man Sendungen aufnimmt, die auf den öffentlichen laufen - oder? ;) :p

Gruß,

.commander


Das ist ja das schlimme an der GEZ. Es geht nicht darum ob ich die ÖR gucke, es geht darum dass ich für eine bestimmte Geräteklasse zahlen muss. Für virtuelle Rekorder muss man ja wohl noch nicht zahlen ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn man schon brav GEZ zahlt, dann sollte sowas auch möglich sein, ohne dass man direkt kriminell ist!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das ist ja das schlimme an der GEZ. Es geht nicht darum ob ich die ÖR gucke, es geht darum dass ich für eine bestimmte Geräteklasse zahlen muss. Für virtuelle Rekorder muss man ja wohl noch nicht zahlen ...

Stimmt. Da komm ich immer ins Straucheln, da das so hochgradig unlogisch ist.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
JUHU ... ein GEZ-Thread. :)

Das ist doch nicht unlogisch, sondern gaaanz logisch. Man bezahlt halt für den Besitz eines Rundfunkempfangsgerät und nicht für seine Nutzung. Ich doch ganz logisch. o_O
Beim Bier ist es doch auch so: Man bezahlt auch Biersteuer, wenn man das Bier nur besitzt, auch dann wenn man es nicht trinkt. ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
So genug Off-Topic.

Zum Thema:

Sind wir nicht alle kriminell?

Sind wir (sind die Anderen) nicht. Vielmehr werden zusehends Gesätze und Verträge beschlossen die den Bürger "zwingen" diese ohne Ablehnung zu akzeptieren. Auch Demokratie hat zwei Seiten. Einmal die Entscheidungsfreiheit an ein Primärorgan der Regierung oder an die Wirtschaft abgegeben und schon muß sich Jeder! daran halten. Gleichgültig ob es im Sinn des gesellschaftlichen Begehrens liegt oder nicht. Da können wir uns eine Scheibe bei unseren ehemaligen DDR-Bürgern abschneiden. Revolution ist Revolution des Verstandes zur Bereinigung der staatlichen Zwangskriminalisierung auf der Basis antisozialer Gesellschaftsverträge.

Sind Hühner kriminell weil sie sich freiwillig ausbeuten lassen? (Die Frage ist unsachlich, aber durchaus denkbar).

ps. Die GEZ steigt wieder weil die öffentlich Rechtlichen endlich schwarze Zahlen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Egal ob virtuell oder nicht. Man muss auch für den Rechner GEZ zahlen, da dieser ind er Lage ist ein TV-Programm zu empfangen. Fertig. Also auch GEZ ohne Fernseher.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Egal ob virtuell oder nicht. Man muss auch für den Rechner GEZ zahlen, da dieser ind er Lage ist ein TV-Programm zu empfangen. Fertig. Also auch GEZ ohne Fernseher.

Das ist SO nicht richtig. Zurzeit muss man für einen Rechner die geringere Radiogebühr zahlen, da eben festgestellt wurde, dass ein Rechner(in GEZ-Sprech: neuartiges Rundfunkempfangsgerät) nicht gleichwertig mit einem Fernseher ist. Allerdings ist aufgrund der (mehr oder weniger) guten Verfügbarkeit von Radioprogrammen der ÖR-Sender eine entsprechende Versorgung ermöglicht wird.
Außerdem gilt das wiederum nur für Rechner, die die (technische) Möglichkeit der Internetnutzung besitzen (z.B. ein eingebautes Modem etc.).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sind wir (sind die Anderen) nicht. Vielmehr werden zusehends Gesätze und Verträge beschlossen die den Bürger "zwingen" diese ohne Ablehnung zu akzeptieren. Auch Demokratie hat zwei Seiten. Einmal die Entscheidungsfreiheit an ein Primärorgan der Regierung oder an die Wirtschaft abgegeben und schon muß sich Jeder! daran halten. Gleichgültig ob es im Sinn des gesellschaftlichen Begehrens liegt oder nicht. Da können wir uns eine Scheibe bei unseren ehemaligen DDR-Bürgern abschneiden. Revolution ist Revolution des Verstandes zur Bereinigung der staatlichen Zwangskriminalisierung auf der Basis antisozialer Gesellschaftsverträge.

Sind Hühner kriminell weil sie sich freiwillig ausbeuten lassen? (Die Frage ist unsachlich, aber durchaus denkbar).

ps. Die GEZ steigt wieder weil die öffentlich Rechtlichen endlich schwarze Zahlen schreiben.

1. Das Zitat ist von mir ... nicht von Atomfried.
2. Wo ist mein Beitrag hin verschwunden? (Wenn ich was falsch machen sollte, möchte ich gern wissen, was. :))
3. Genau darauf wollte ich hinaus!