• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rötlicher Schatten bei der Schrift

  • Ersteller stalkerX
  • Erstellt am

stalkerX

Gast
Das gibt mir einfach keine Ruhe.

Bei meinem iMac 20" sehe ich bei der Schrift hauchdünnen rötlichen Schatten - vor allem bei "L" und "F" ist es extrem, da der Schatten dann von beiden Seiten des Zeichens zu sehen ist. Die Schriftglättung ist auf "Automatisch" und so soll es bleiben. Hab hier schon alle Beiträge zur Schriftglättung abgegrast - ich will die Glättung aber nicht ausschalten.

Ist es normal? Hab schon im Freundenkreis rumgefragt, die haben alle MobileMacs und haben sowas bis jetzt nicht beobachtet.

Kann man das irgendwie abstellen - durch Farbprofil vielleicht (obwohl ich auch schon damit gespielt habe)?
 

stalkerX

Gast
Jepp, hab ich. Will ich noch zu MediaMarkt um die Ecke gehen und schauen, ob es bei den iMacs auch so ist...
 

stalkerX

Gast
Scheint wohl normal zu sein, was? Die iMacs in MediaMarkt um die Ecke hatten die gleichen Effekte. Deswegen gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass es Absicht ist.

Hier auch ein Screen, falls jemand doch noch beurteilen möchte...
 

Anhänge

  • automator_step_2.png
    automator_step_2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 132

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Scheint wohl normal zu sein, was? Die iMacs in MediaMarkt um die Ecke hatten die gleichen Effekte. Deswegen gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass es Absicht ist.

Hier auch ein Screen, falls jemand doch noch beurteilen möchte...

ich sehe da nirgendwo einen rötlichen schatten??
 

stalkerX

Gast
Na um die Buchstaben rum ;)
Oder ist was mit meinen Augen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
siehst du sie am screenshot? weil da sind keine? vl sind deine augen kaputt :D oder dein bildschirm :p
 

stalkerX

Gast
Na klar sehe ich es :) Auf beiden Bildschirmen.
Hab vergrössert: Das ist doch keine schwarze Schrift, das ist doch mit Rot vermischt...
 

Anhänge

  • Unbenannt-2 Kopie.png
    Unbenannt-2 Kopie.png
    14,7 KB · Aufrufe: 88

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich weiss, was Du meinst, aber Du hast anscheinend sehr gute Augen. Das ist völlig normal. Zumindest sehe ich am Screenshot nichts was anders wäre als bei meiner Schrift. Schonmal mit der Bildschirmkalibrierung rumprobiert? Vielleicht äussert sich das auf Deinem Screen mehr als bei mir.

Wenns so ist wie bei mir, bist Du aber sehr pingelig. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
da es sich um ein apple-produkt handelt, ist die wahrscheinlichkeit, dass es an deinen augen liegt, sehr viel größer, aber versuch dir deinen screenshot doch mal an einem anderen monitor anzusehen - da ist nichts rötliches! das was da rot erscheint, ist der schatten, aber völlig normal...
 

stalkerX

Gast
Mein Monitor ist sehr kontrastreich eingestellt und auch hell - vielleicht kommt es daher.

Danke fürs Begutachten.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> (ganz unten) "Art der Schriftglättung" - da wird sie geholfen :).

Frage: Bist Du kürzlich vom PC, einem PräMac OS(X) oder Linux oder so umgestiegen? Mir erschien nach dem Umsatteln anfänglich die Appelsche Schriftenglättung auch als ein wenig zu übertrieben - inzwischen krieg ich bei Windows und seinen mickrigen Lettern die Krise. Will sagen: man gewöhnt sich relativ schnell daran, und die vermeindliche "Unsauberkeit" verschwindet.

Aron
 

stalkerX

Gast
Die Einstellung ist mir bekannt, Aron. Ich kenne auch wunderbar das ClearType-Verfahren von Windows. Nur wie gesagt, diese rötliche Schattierung - oder wie auch immer - um die Zeichen, hat Windows auf alle Fälle nicht.
 

stalkerX

Gast
Hehehe.
Ich hab schon verstanden, man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das nennt man Sub-Pixel-Hinting ... wenn du nicht willst, dass das so angezeigt wird, dann stelle deine Schriftenanzeige auf "Standard - optimal für CRT-Monitore"