• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetbandbreite für Programme begrenzen

emoveweb

Golden Delicious
Registriert
03.06.07
Beiträge
7
Hallo,

Switcher-Frage: Kann mir jemand ein Pogramm für OS X empfehlen, dass die Netzwerkbandbreite (Down & Upload) für einzelne Programme begrenzt)?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Emoveweb,

denk lieber nicht mehr drüber nach ;). Ich hab nach meinem Umstieg auch nach derlei gesucht ... es gibt (gab dazumal) zwei, drei Programme - aber nichts wirklich komfortables.
Inzwischen hat sich die Situation doch aber entspannt finde ich, Apple muß den IP-Stack (oder was da immer jetzt genau für veratwortlich zeichnet) verbessert haben - jetzt funktioniert die "Lastverteilung" eigentlich sehr gut - oder liegt's an meinem neuen Router?

Viel Glück mit Deinem Gerät :),
Aron
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hey, ick gloob s woll :),

er schreibt "begrenzt" nicht verhindert ;). Der entsprechende Fachterminus hierzu lautet meines Erachtens "Traffic Shaping".

Aron

Wobei: Little Snitch ist sicher auch einen Tip wert - aber das ist eine (Applikationsbasierte) Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Little Snitch ist ein Application based Firewall. Die damit erreichbaren Traffic Shaping Möglichkeiten sind daher etwas zu binär ausgefallen.

Throttled wäre eine Möglichkeit dies für Programme zu realisieren die das nicht selbst unterstützen. Bietet auch ACK Priorisierung an.
Gruß Pepi
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Wobei: Little Snitch ist sicher auch einen Tip wert - aber das ist eine (Applikationsbasierte) Firewall.

...die Probleme machen kann. Hab keine guten Erfahrungen mit dem Tool gesammelt. Vor allem beim Uninstal.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nun, ein bisschen muß man schon wissen was man tut damit - stimmt schon.
Die aktuelle BETA-Version briingt nochmal einiges an Übersichtlichkeit mehr mit, vereinfacht also den umgang damit noch weiter.
"Kaputt" kann man nichts machen.
Kommt einem etwas "komisch" vor, kann man Little Snitch ja testweise mal deaktivieren um zu sehen ob's daran liegt.

Ich hatte damit bisher noch gar keinen Stress. Was bedeutet ich hab's noch nie versucht zu deinstallieren, daher sind mit diesbezügliche Probleme nicht bekannt.