• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alter iMac fiept / piept

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
hallo zuzsammen,

seit ein paar tagen habe ich ein richtig schönes liehaberstück zuhause herumstehen, einen alten g3, 266mhz. leider fiept das gerät ganz schrecklich penetrant. selbst wenn der mac aus ist, geht das fiepen weiter. erst wenn ich den stecker ziehe, kann ich schlafen gehen ;)

kann sich jemand vorstellen, was da kaputt sein könnte? und vor allem, ob man das ganze reparieren kann, denn ich will das gerät nicht wegschmeißen, dafür ist es einfach zu hübsch :)

grüße
robb
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
tippe auf Netzteil, hatten das mal auf einen FirmenPC, aber kann natürlich auch was anderes sein.
 

Mitglied 7625

Gast
wenn es das netzteil ist;

kann ich einen imac problemlos öffnen und das netzteil austauschen?

grüße
robb
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
nein.

1. ausbau vom netzteil ist ein gutes Stück arbeit

2. es passt kein "Standardnetzteil" rein.

gruß
cybo
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
falls das wirklich am Netzteil liegt dann hast du pech gehabt.
Man kommt nämlich alleine nicht an das Netzteil im iMac g3 heran ( das durchsichtige gehäuse kann meinem Wissen nach nämlich nicht entfernen , ohne es zu beschädigen )

habe vor einem halben Jahr das gleiche Problem gehabt , dass das Netzteil in meinem alten iMac g3 kaputt gegangen ist.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
An das Netzteil kommt man schon ran, ohne etwas zu beschädigen, aber es ist viel Fummelarbeit.
Ohne Netzteil eines baugleichen imac (gleiche Modellreihe) wirst du keine chancen haben.

gruß
cybo
 

luch-apfel

Idared
Registriert
14.02.07
Beiträge
24
da kommt man ziemlich easy ran finde ich, wenn man es erst einmal gemacht hat.
Ich schau heute abend mal nach, ob ich noch eins habe. Ist doch der iMac mit Schublade für die CD oder?
 

Mitglied 7625

Gast
genau der ist es!
ich gucke heute mal ganz vorsichtig ob und wie ich das ding aufbekomme.
hat da vielleicht jemand eine anleitung, bevor ich etwas kaputt mache?

grüße
robb
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Es gibt eigentlich nur 2 Sachen, auf die du achten musst:

1. Die untere Plastikschale "hakt" etwas beim abnehmen. Leg den imac mit dem Bildschirm auf einen tisch mit einer weichen unterlage, so dass der untere rand (mit den lautsprechern) über der kante liegt. Nun musst du die Schale etwas schräg nach unten ziehen und zerren (ruhig etwas fester, da passiert nix). Wenn du ein knacken hörst, keine Angst, das ist normal. Vorher natürlich alle Schrauben lösen ;)

2. Die kleinen Schrauben des Abschirmgitters (wenn du das Plastikgedöns alles ab hast) fallen gerne mal in das innere des Gehäuses, am besten einen magnetisierten Schraubendreher dafür benutzen.

Und noch was: Es sind mehr Schrauben, als du denkst, also genau gucken. Insgesamt sind es locker 25 Schrauben oder mehr(inklusive Gehäuse, Board, etc.), die du lösen musst.

gruß
cybo