• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Fenster schließen

  • Ersteller -Chiller
  • Erstellt am

-Chiller

Gast
Mahlzeit,
ich habe nun vor ein paaer Tagen den Umstieg von nem "normalen" Rechner auf nen IMac gemacht.
Benutze nun Mac OS 10.4 Tiger und ich bin hellauf begeistert.
Komme schon sehr gut klar, die umgewöhnung ist zwar schon komisch, aber bin trotzdem sehr begeistert.das einzige was mich stört ist, wenn ich mehrer fenster auf mache und ich dann zum "desktop" möchte (jaja ich oller windows user, wie heißt es bei mac richtig?) klicke ich mich immer dumm und dämlich. bei windows gabs da so n knopf recht neben start, womit ich alle fenster minimieren kann. gibbet so ne funktion au bei mac?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die F11-Taste langweilt sich bei Dir, drück da mal drauf. ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Isses beim iMac F11? Beim iBook isstes die 10
 

-Chiller

Gast
jihaaaa... da freut sich aba ne F11 Taste endlich benutz zu werden :p

danke für die super schnelle antworten :cool:

übrigens die anjderen F tasten sind au sehr geil...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo, und Willkommen,

hast du die Funktion Exposé schon entdeckt? Wenn nicht drück mal eine der Tasten F9 / F10 / F11

ansonsten kannst du über ⌘+m(minimize) das Fenster ins Dock schieben
über ⌘+h (hide) das geöffnete Programm "verstecken"

schau auch mal http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de

und in der AT-Suchfunktion

Gruß Stefan

EDIT: Ich glaub ich werde alt
 
Zuletzt bearbeitet:

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
F9: alle Fenster
F10: Programmfenster
F11: Schreibtisch
F12: Dashboard

Und das dann in die aktiven Ecken. Ohne das wäre es nicht mein Mac.
(Ich fetz die ganze Zeit im Geschäft (Windows) in die Ecken und nichts tut sich... *bääh* ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wundere nur ich mich gerade, daß die eigentliche Frage des OP noch immer nicht beantwortet wurde? Exposé ist eine tolle Sache, keine Frage.
Um die eigentliche Frage noch zu beantworten: Alt-klick hilft. Exposé ist aber wahrscheinlich eine deutlich praktischere Lösung. :)
Gruß Pepi
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo!

Ja, ich benutz da auch immer Exposé. Ist ne klasse Lösung, um zum Desktop zu kommen.

Vielleicht hast du das noch nicht entdeckt?

Systemeinstellungen/Dashboard & Exposé

Dort kannst du dann die aktiven Ecken belegen. Fährst du mit der Maus in eine der Ecken passiert die Aktion, die du der Ecke zugeteilt hast.

Probier es mal aus. Ist echt praktisch.

Best Wishes!

Sascha
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Den genannten Expose-Tricks moechte ich der Klarheit halber hinzufuegen, dass der Desktop in diesem Fall nur die Schreibtischoberflaeche ist (welches zuerst von Apple richtig vermarktet wurde und welches MS schlecht abgekupfert hat brah brah brah), und wenn Du auf dem Desktop oder in irgendwelchen Ordnern herumfummelst, befindest Du Dich im Finder, das ist sozusagen das Gesicht des Betriebssystems. Die meisten meiner Windows-Schueler nennen das naemlich immer alles "Desktop": Schreibtisch, (Explorer-)Fenster etc.



Ach ja: Und probier mal das Minimieren und die Exposebefehle und das Dashboard mit gedrueckter Umschalttaste -- das gibt beim Publikum immer diese schoenen "Oh!"s und "Ah!"s :-D

Ach ja 2: Fuer Rechtshaender bzw. Rechtsmauser empfehle ich ("weil die linke Tatze auf die Tatzatur gehoert, darum heisst sie ja Tatzatur" © 2006 Tom Rohde aka Bonobo ;)), die F9-F11 auf F1-F3 zu legen, Dashboard auf F4 und die beiden Spotlight-Tasten auf F5-F6, dann braucht man nicht immer so weit diagonal ueber die Tatzatur zu greifen.