• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Interpret für Sortierung" global ändern

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Hallo !!

Habe heute in meinem iTunes ein bisschen herum gesucht und eine äußerst sinnvolle Funktion entdeckt .. Ich suche schon länger genau so eine Möglichkeit, da ich viele Soundtracks habe und ich da nie wusste, wie ich die Interpreten der Lieder richtig speichern soll ohne die Sortierung im iTunes zu verlieren ..

Mein Problem ist jetzt, wie kann ich einen "Interpreten für Sortierung" global eingeben .. Ich will z.B. von einem ganzen Soundtrack dieses Fled auf "Original Soundtrack" setzen, damit er alle Soundtracks zusammen schreibt und ich aber dann eben die richtigen Interpeten der Lieder als "Interpret" habe ..
Ich finde nur eine Möglichkeit, das Feld zu ändern, wenn ich jedes Lied einzeln öffne und keine, wenn ich mehrere zusammen öffne ..

Danke für die hilfe,
LG mbX
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, dann wäre die Lösung folgende:

du makierst alle Lieder des Soundtracks
drückst ⌘+i
trägst im Feld "Album" den namen des Soundtracks ein
und bei der Option "Compilation" sagst du "Ja"

Für die Interpretn namen öffnest du vom ersten Lied die Info und schreibst den Interpreten ein und gehst über die Taste weiter zum nächsten Lied...usw....

Gruß Stefan
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
WEnn man das so macht, und das ganez iTunes nach Interreten sortieren lässt ist der Soundtrack aufgesplittet .. Das will ich aber nicht ..
Ich will im Feld "Interpret für Sortierung" Was einheitliches hineinschreiben und ins Feld "Interpret" den Interpreten des Liedes ..
Leider finde ich eben keine Möglichkeit, das Feld "Interpret für Sortierung" für mehrere Lieder gleichzeitig zu ändern ..
Das war die eigentliche Frage ;) !!

Danke trotzdem, ich hoffe, ich habs jetzt besser erklärt !!

cu mbX
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Ah ok jetzt habe es sogar ich verstanden.
Meines Wissens nach wirst du keine andere Möglichkeit haben,
als die von dir beschriebene, kopier den Interpret für die Sortierung und füge ihn ein, der "Weiter"-Button erspart dir wenigstens, dass du die Fenster immer wieder einzeln öffnen musst....

Sorry
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
o_O komisch ist allerdings, dass in der iTunes-Hilfe von "ein oder mehrere Titel" gesprochen wird.

vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, habe gerade ein bisschen rumprobiert aber auch nichts gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Ja, das mit der Hilfe stimmt ..
Danke auf jeden Fall mal fürs helfen ..

Vielleicht kennt ja irgendwer eine Möglichkeit, das ganze mit einer Automator aktion zu lösen oder irgendwie sonst ..

Danke,
cu mbX
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Die iTunes Tags werden Dir nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir heute abend (wenn ich nicht mehr vor dem Win-Rechner im Büro verhaftet bin) etwas für Deine Bedürfnisse schreiben.

Melde Dich bitte per PN
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
Trag doch einfach im Feld "Album-Interpret" 'Diverse Interpreten' oder 'OST' ein, und sortiere in der Bibliotheksansicht nach dem Album-Interpreten. Das sollte Deiner Anforderung entsprechen und geht dazu noch mit mehreren ausgewählten Titeln.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
das habe ich auch schon probiert, doch leider sind dann alle lieder, wo ich nur interpreten habe unten drunter, dh ich müsste einen album-interpret für jedes lied adden ..

kennt vielleicht jemand ein programm, mit dem ich einfach mal alle album-interpreten auf den interpreten setzen kann ?? das würde schon was bringen .. dann müsste ich eben danach die lieder, wo interpret != album-interpret ist wieder auf was anderes ändern ..
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Ist es für dich notendig, dass alle dieser Titel in einer liste stehen?
Ansonsten wäre es wahrscheinlich am einfachsten die Problematik über ein Ordner System zu lösen

Übergeordnet: Soundtracks
mit den Unterordnern des jeweiligen Films als intelligente Wiedergabeliste

dann hast du alles schön parat in der linken Leiste und wenn du auf Soundtrack klickst spielt er dir alle ab und wenn du einen speziellen möchtest öffnest du eben den dazugehörigen Ordner, so habe ich das bei mir, bei vielen Einträgen wird es natürlcih auch wieder unübersichtlich ...hmmm..
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 107

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
das habe ich auch schon probiert, doch leider sind dann alle lieder, wo ich nur interpreten habe unten drunter, dh ich müsste einen album-interpret für jedes lied adden ..

Dann sortier die Ansicht mal nach 'Album nach Interpret' (einfach mehrmals auf den Interpreten-Spaltentitel klicken). Sofern Du bei den Soundtracks auch immer brav den Compilation-Haken gesetzt hast, sollte iTunes diese Alben dann sogar automatisch unter dem Album-Interpreten 'Diverse Interpreten' einsortieren, ohne dass eine weitere Eingabe Deinerseits notwendig wäre (es sei denn, du willst lieber 'Soundtrack' als Album-Interpet…)
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Ja leider ist das wichtig ..

Ich lasse meinen Musik ordner auch durch iTunes verwalten und da sollte auch alles stimmen .. Deswegen wäre die Variante mit dem Sortier-Interpreten am besten, da das an der Ordnung in den Ordner nix ändert ..
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Dann sortier die Ansicht mal nach 'Album nach Interpret' (einfach mehrmals auf den Interpreten-Spaltentitel klicken). Sofern Du bei den Soundtracks auch immer brav den Compilation-Haken gesetzt hast, sollte iTunes diese Alben dann sogar automatisch unter dem Album-Interpreten 'Diverse Interpreten' einsortieren, ohne dass eine weitere Eingabe Deinerseits notwendig wäre (es sei denn, du willst lieber 'Soundtrack' als Album-Interpet…)

Das verstehe ich nicht ganz, was muss ich drücken um es so zu sortieren, wie du es sagst ??
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
Du kannst ja durch klicken der Spaltentitel die Sortierreihenfolge (aufsteigend, absteigend) ändern. Der Spaltentitel 'Album' bietet aber noch mehr Optionen, nämlich 'Album nach Interpret' und 'Album nach Jahr'. Habe mich oben vertan, Interpret sortiert nur auf- oder absteigend, sorry!
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Danke, das schaut ja mal ganz gut aus .. Nach genausowas habe ich schon länger gesucht, doch leider habe ich es dort nicht vermutet .. Hab überall nach Sachen wie Sortierreihenfolge gesucht, aber naja, typisch Aplle ;) ..

Das einzige, was mich jetzt stört ist, dass komischerweise die Alben, bei denen ich es ausprobiert habe ganz am Schluss in der Liste stehen .. Weiß wer warum das so ist ??
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Um alle Tags für die Sortierung für mehrere Titel gleichzeitig einzutragen oder zu ändern, hier ein kleines Programm, was ich mit meinen eingeschränkten AppleScript-Kenntnissen gestrickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Um alle Tags für die Sortierung für mehrere Titel gleichzeitig einzutragen oder zu ändern, hier ein kleines Programm, was ich mit meinen eingeschränkten AppleScript-Kenntnissen gestrickt habe.
Hallo Tmconnect, dafuer, dass Du von "eingeschraenkten Appescript-Kenntnissen" schreibst, ist die gesamte Aufmachung aber sehr schoen und professionell :)

Herzlichen Dank (auch wenn es nicht mein Problem war), ausprobiert hab' ich's jetzt noch nicht, dafuer fehlen mir Zeit und Ruhe ... aber ich werd's demnaechst tun.

Herzlichst, Tom