iphoto bildauflösung beim exportieren

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
halloi ihr,

ich muss für heute abend eine diashow vorbereiten. sie besteht aus mehreren themen, zu jedem thema soll eine eigene musik laufen, und zu manchen sachen auch noch texte über die photos gelegt werden.

ich habe jetzt in iphoto die diashows soweit erstellt, und möchte nun gerne in imovie die titel darüber legen.

dazu habe ich die diashow aus iphoto als quicktimefilm exportiert. leider ist hier die quallität jedoch sehr schlecht. man kann beim exportieren nicht mal die volle pal-auflösung auswählen, sondern maximal 640 x 480!

Wie kriege ich die Diashow in Akzeptabler qualität in imovie? unter bereitstellen gibt es leider nur iweb und idvd, beides hilft mir aber soweit ich das sehe nicht weiter.

Joey
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Die Titel bekommst du ohne iMovie nicht hin, aber mit iMovie lässt sich kein Diashow erstellen soweit ich weiß, sondern nur Filme. D.h. du könntest auch nicht bestimmen wann das nächste Dia angezeigt werden soll.
Ich würde einfach per iPhoto die Dias mit Musik laufen lassen und die Titel mündlich erläutern.

Gruß Reglay
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Die Titel bekommst du ohne iMovie nicht hin, aber mit iMovie lässt sich kein Diashow erstellen soweit ich weiß, sondern nur Filme. D.h. du könntest auch nicht bestimmen wann das nächste Dia angezeigt werden soll.
Na, na, na klar kann man das mit iMovie machen. Man kann jedem Bild zuweisen, wie lange es zu sehen sein soll.

Ich würde die Bilder direkt in iMovie laden (aus der iPhoto-Bibliothek kann man direkt in iMovie importieren) und dort die Musik darunter- und die Titel darüber legen. Dann haben die Bilder auch die entsprechende Qualität.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
danke für die antworten, allerdings lässt sich dann der ken burns effekt nicht mehr verwenden, sondern er macht immer so einen etwas "nervigen" zoom in das bild, und ich muss jedes bild von hand in der länge anpassen. übergange zwischen den bildern kriege ich dann irgendwie auch nicht so recht hin... :(

Joey
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Den Ken-Burns-Effekt mußt Du für das Bild einstellen, bevor Du es in iMovie importierst.
Am besten, Du ziehst die benötigten Bilder in die Clipgalerie von iMovie und importierst sie dann. (Ich sitze gerade nicht am Mac, kann das leider nicht genauer beschreiben).
Die Übergänge zwischen den Bildern ziehst Du einfach auf die Stelle, an der sie eingefügt werden sollen. Das ist nicht ganz so offensichtlich bein ersten Versuch.

Ob man für alle Bilder die gleiche Anzeigedauer einstellen kann, müßte in der Hilfe stehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Noch mal zu den Übergängen:
Du wählst das Bild in im Filmstreifen aus (das Bild muß also schon ins Projekt importiert sein), suchst Dir dann den gewünschten Übergang, z. B. helles Ausblenden.
Daraufhin siehst Du im Vorschaufenster, wie das aussehen wird. Wenn Dir die Einstellungen gefallen, ziehst Du den Übergang aus dem Vorschaufenster auf das Bild im Filmstreifen, entweder davor oder dahinter, es soll ja ein Übergang zwischen zwei Bildern werden.
dann rödelt der Mac eine ganze Weile und rechnet den Übergang ein. Das ist erkennbar an einem minimalen Fortschrittsbalken am unteren Rand des Bildes im Filmstreifen.

PS: Die iMovie-Hilfe ist wirklich gut, die habe ich fast immer dabene offen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
danke landplage :)

für heute hat es jetzt so geklappt. so ganz das wahre ist das aber irgendwie nicht ... :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
danke landplage :)

für heute hat es jetzt so geklappt. so ganz das wahre ist das aber irgendwie nicht ... :(
Schön! :-D

iMovie fordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Meine Lernkurve war auch nicht so steil. :oops:

Vielleicht hilft Dir das hier auch noch weiter.

Einfach weiter probieren. Gerade eine Diashow mit mehreren Teilen, die mit unterschiedlicher Musik unterlegt werden sollen, Titel einfügen, Übergänge und Effekte, das bekommt man mit iMovie nach einiger Zeit ganz gut und in annehmbarer Zeit hin.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich habe halt vorher mit Premiere gearbeitet und arbeite mich jetzt gerade in Final Cut ein. Das ist eine andere Denkstruktur, daher macht mir iMovie solche Probleme.

Aber mit FinalCut eine Diashow erstellen ist dann doch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und das dauert mir auch zu lange.

Ich brauche was einfaches, schnelles, was sich aber trotzdem gut anpassen lässt. Mal schauen, ich geb iMovie noch eine Chance ;)

Danke für denk Link. Den Thread hatte ich allerdings mit der Suche auch schon entdeckt ...
Noch habe ich das Problem abber zum Glück nicht ... o_O

Ein Tip Noch: Wenn man zu iDVD bereitstellt hat das abgespeicherte .mov eine höhere Auflösung als wenn man direkt als Quicktime-Movie exportiert. PAL ist es aber trotzdem noch nicht...

Joey
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ein Tip Noch: Wenn man zu iDVD bereitstellt hat das abgespeicherte .mov eine höhere Auflösung als wenn man direkt als Quicktime-Movie exportiert. PAL ist es aber trotzdem noch nicht...
Ja, das habe ich auch leidvoll feststellen müssen. Beim Ansehen der DVD am Fernseher werden die Ränder abgeschnitten, meine Titel waren z. T. weg.
Will man einen fernsehtauglichen Film, muß man aus iMovie als Quicktime-Film exportieren, dabei gehen aber die Kapitelmarkierungen verloren.:-c
Optimal ist das alles noch nicht. :eek:
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
richtig richtig ...
hoffen wir auf leopard ... ;)
kann man in eine mov-datei eigentlich in imovie oder idvd wieder kapitelmarken einsetzen, mit denen ein media-markt-dvd-player dann etwas anfangen kann?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
für heute hat es jetzt so geklappt. so ganz das wahre ist das aber irgendwie nicht ... :(


Es sind auch nicht gerade die spezialisierten Werkzeuge für Diashows, die Du verwendest. Vielleicht sind FotoMagico oder Photo2Movie bessere Alternativen für Dich.

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
kann man in eine mov-datei eigentlich in imovie oder idvd wieder kapitelmarken einsetzen, mit denen ein media-markt-dvd-player dann etwas anfangen kann?
In iMovie kann man manuell Kapitelmarken setzen. Solange man direkt an iDVD übergibt, bleiben die Kapitel auch beim Brennen auf eine DVD erhalten.
 

npinlove

Gala
Registriert
06.10.09
Beiträge
50
also ich finde diese ganze imovie geschichte ganz und gar nicht gut..die diashows bei iphoto sind wesentlich schöner anzusehen meine ersten versuche die diashows zu exportieren sind auch alle in die hose gegangen..jetzt exportier ich grad eine neue version in full hd und matroska format mal schaun ob es klappt dann hast du nämlich den film und kannst in imovie die titel rüber ballern und brennen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dieser Thread ist ja schon älter. Mitlerweile ist Full-HD-Export kein Problem mehr :)
 

npinlove

Gala
Registriert
06.10.09
Beiträge
50
stimmt man sollte ab und an mal aufs datum gucken ^^ aber nebenbei gesagt klappt es bei mir nich ganz mit der auflösung die is nämlich bei mmir immernoch schlecht gewesen nach dem exportieren
 

el.mago

Golden Delicious
Registriert
27.11.09
Beiträge
10
Wie denn?

Dieser Thread ist ja schon älter. Mitlerweile ist Full-HD-Export kein Problem mehr :)

Wie denn?
Also bei mir sind die höheren Auflösungen alle ausgegraut! Kann man das irgendwo einstellen?
Auch Einstellungen zur Kompressionsrate vermisse ich!

el.Mago