• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word und Co starten nicht mehr

datru

Gast
Hallo zusammen.

Seit heute kann ich alle Office Applikationen nicht mehr starten. im Dock hüpfen sie schnell auf und ab. Dann geschiet nichts mehr.

Letzte Woche hat das ganze noch funktioniert aber das drucken ging zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Hier der Auszug us der Konsole:

===== Sonntag, 3. Juni 2007 23:22 Uhr Europe/Zurich =====
2007-06-03 23:22:59.066 Microsoft Word[561] CFLog (21): dyld returns 2 when trying to load /System/Library/CoreServices/MLTEFile.bundle/Contents/MacOS/MLTEFile
Jun 3 23:22:59 MacBook-Pro /Applications/Microsoft Office 2004/Microsoft Word: CGGStackRestore: gstack underflow.
dyld: NSAddImage() error
dyld: Library not loaded: /System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib
Referenced from: /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib: mach-o, but wrong architecture /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Ich hab schonmal das Comboupdate 1.4.9 drüber geladen. dies hat aber leider nichts gebracht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du in letzter Zeit irgendwas neues installiert? Beispielsweise einen Druckertreiber? Zugriffsrechte reparieren hilft bei vielen (leider nicht allen) Office Probemen von denen es ja ausreichend viele gibt.
Gruß Pepi
 

datru

Gast
Danke für deinen Tipp. Aber dies hat leider auch nichts gebracht. Ich hab vor kurzem die CS3 Suite installiert. und dann hat auch Acrobat 8 probleme gemacht. dies hab ich dann aber neu installiert und es geht wieder.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du hast nicht zufällig mit einem Tool wie Monolingual den ganzen PPC-Code von Deinem System entfernen lassen? Wenn ja, hilft nur eine Neuinstallation.

MacApple
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sei froh, dass Du den Mist los bist!

Reschte reparierön und neuinstallieren. Fertig. Evtl. deinstallierte sauber per Spotlight oder per AppZapper oder so... weil Drag & Drop Deinstallationen machen wenig Sinn.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sei froh, dass Du den Mist los bist!

Reschte reparierön und neuinstallieren. Fertig. Evtl. deinstallierte sauber per Spotlight oder per AppZapper oder so... weil Drag & Drop Deinstallationen machen wenig Sinn.

...oder - wie ich auf diesen Tipp jedesmal antworte [1][2][3][4] - mit dem Deinstallations-Programm. Ansonsten bleiben Bestandteile von Office auf der Festplatte zurück :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Reschte reparierön
Das ist hier vollkommen überflüssig, denn "but wrong architecture" bedeutet, dass in der libLW8Utils.dylib der von Office benötigte PPC-Code fehlt. Rechte reparieren zaubert den nicht wieder herbei.

MacApple
 

datru

Gast
Kann mir denn nicht jemand die richtige libLW8Utils.dylib zuschicken? So könnte es eventuel wieder laufen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist hier vollkommen überflüssig, denn "but wrong architecture" bedeutet, dass in der libLW8Utils.dylib der von Office benötigte PPC-Code fehlt. Rechte reparieren zaubert den nicht wieder herbei.

MacApple

Ich beantrage einen offiziellen Logfile-Übersetzungs-Service bei Apfeltalk. MacApple, Du bist der richtige Mann dafür! (Sorry, aber es sieht so aus, als ob Du ab sofort Überstunden machen musst :p)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das ist aber leider falsch, weil ich zur Deinstallation rate und was man vor der Neuinstallation machen muss... ist ja nun mal Rechte reparieren.
Außerdem ist das nie überflüssig.
 

datru

Gast
Also deinstalliert und neuinstalliert hab ich auch schon. Ich würde es jetzt aber gern mit einer neuen libLW8Utils.dylib probieren. Kann mier diese jemand zuschicken?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hau einfach mal die PDF Erweiterungen vom Office raus und schau was passiert.
Gruß Pepi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
die Lösung (?)

/System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib: mach-o, but wrong architecture
/System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Ja:
  1. Lade das Programm Pacifist.
  2. Leg Deine OS-X-Installations-DVD ein.
  3. Öffne mit Pacifist das Paket "Essentials.pkg" (es befindet sich in Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages)
  4. Browse mit Pacifist durch den Inhalt des Paketes und installiere die Dateien /System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib und /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib.

:)
 

datru

Gast
Danke für deinen Tipp thrillseeker.

Genau dies hab ich vor einigen Minuten gemacht. Halt leider von Hand, da ich Pacifist nicht gekannt habe.

Aber jetzt gehts wieder!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
und was man vor der Neuinstallation machen muss... ist ja nun mal Rechte reparieren.
Wo steht denn, dass man vor einer Installation die Rechte reparieren muss? Ich mache das jedenfalls nie. o_O

Außerdem ist das nie überflüssig.
Ich schätze mal, die Anzahl der Fälle, wo Rechte reparieren tatsächlich mal was nützt, bewegt sich so im einstelligen Prozentbereich. ;)

MacApple
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Seht ihr... ich weiß doch warum ich das empfehle... :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Seht ihr... ich weiß doch warum ich das empfehle... :)
Was sollte eigentlich deinstalliert und neu installiert werden? Ich kann das aus Deiner Empfehlung nicht genau ersehen. Ich vermute Du meintest das Office?

MacApple