1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Word und Co starten nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von datru, 03.06.07.

  1. datru

    datru Gast

    Hallo zusammen.

    Seit heute kann ich alle Office Applikationen nicht mehr starten. im Dock hüpfen sie schnell auf und ab. Dann geschiet nichts mehr.

    Letzte Woche hat das ganze noch funktioniert aber das drucken ging zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

    Hier der Auszug us der Konsole:

    ===== Sonntag, 3. Juni 2007 23:22 Uhr Europe/Zurich =====
    2007-06-03 23:22:59.066 Microsoft Word[561] CFLog (21): dyld returns 2 when trying to load /System/Library/CoreServices/MLTEFile.bundle/Contents/MacOS/MLTEFile
    Jun 3 23:22:59 MacBook-Pro /Applications/Microsoft Office 2004/Microsoft Word: CGGStackRestore: gstack underflow.
    dyld: NSAddImage() error
    dyld: Library not loaded: /System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib
    Referenced from: /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib: mach-o, but wrong architecture /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib

    Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

    Ich hab schonmal das Comboupdate 1.4.9 drüber geladen. dies hat aber leider nichts gebracht.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du in letzter Zeit irgendwas neues installiert? Beispielsweise einen Druckertreiber? Zugriffsrechte reparieren hilft bei vielen (leider nicht allen) Office Probemen von denen es ja ausreichend viele gibt.
    Gruß Pepi
     
  3. datru

    datru Gast

    Danke für deinen Tipp. Aber dies hat leider auch nichts gebracht. Ich hab vor kurzem die CS3 Suite installiert. und dann hat auch Acrobat 8 probleme gemacht. dies hab ich dann aber neu installiert und es geht wieder.
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Du hast nicht zufällig mit einem Tool wie Monolingual den ganzen PPC-Code von Deinem System entfernen lassen? Wenn ja, hilft nur eine Neuinstallation.

    MacApple
     
  5. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Sei froh, dass Du den Mist los bist!

    Reschte reparierön und neuinstallieren. Fertig. Evtl. deinstallierte sauber per Spotlight oder per AppZapper oder so... weil Drag & Drop Deinstallationen machen wenig Sinn.
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    ...oder - wie ich auf diesen Tipp jedesmal antworte [1][2][3][4] - mit dem Deinstallations-Programm. Ansonsten bleiben Bestandteile von Office auf der Festplatte zurück :)
     
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das ist hier vollkommen überflüssig, denn "but wrong architecture" bedeutet, dass in der libLW8Utils.dylib der von Office benötigte PPC-Code fehlt. Rechte reparieren zaubert den nicht wieder herbei.

    MacApple
     
  8. datru

    datru Gast

    Kann mir denn nicht jemand die richtige libLW8Utils.dylib zuschicken? So könnte es eventuel wieder laufen.
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ich beantrage einen offiziellen Logfile-Übersetzungs-Service bei Apfeltalk. MacApple, Du bist der richtige Mann dafür! (Sorry, aber es sieht so aus, als ob Du ab sofort Überstunden machen musst :p)
     
  10. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Das ist aber leider falsch, weil ich zur Deinstallation rate und was man vor der Neuinstallation machen muss... ist ja nun mal Rechte reparieren.
    Außerdem ist das nie überflüssig.
     
  11. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Doch - wenn die Rechte in Ordnung sind :p
     
    Tengu gefällt das.
  12. datru

    datru Gast

    Also deinstalliert und neuinstalliert hab ich auch schon. Ich würde es jetzt aber gern mit einer neuen libLW8Utils.dylib probieren. Kann mier diese jemand zuschicken?
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hau einfach mal die PDF Erweiterungen vom Office raus und schau was passiert.
    Gruß Pepi
     
  14. datru

    datru Gast

    Das hat leider auch nichts gebracht.
     
  15. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    die Lösung (?)

    Ja:
    1. Lade das Programm Pacifist.
    2. Leg Deine OS-X-Installations-DVD ein.
    3. Öffne mit Pacifist das Paket "Essentials.pkg" (es befindet sich in Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages)
    4. Browse mit Pacifist durch den Inhalt des Paketes und installiere die Dateien /System/Library/Printers/Libraries/libLW8Utils.dylib und /System/Library/Printers/Libraries/libConverter.dylib.

    :)
     
  16. datru

    datru Gast

    Danke für deinen Tipp thrillseeker.

    Genau dies hab ich vor einigen Minuten gemacht. Halt leider von Hand, da ich Pacifist nicht gekannt habe.

    Aber jetzt gehts wieder!
     
  17. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Wo steht denn, dass man vor einer Installation die Rechte reparieren muss? Ich mache das jedenfalls nie. o_O

    Ich schätze mal, die Anzahl der Fälle, wo Rechte reparieren tatsächlich mal was nützt, bewegt sich so im einstelligen Prozentbereich. ;)

    MacApple
     
  18. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Seht ihr... ich weiß doch warum ich das empfehle... :)
     
  19. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Was sollte eigentlich deinstalliert und neu installiert werden? Ich kann das aus Deiner Empfehlung nicht genau ersehen. Ich vermute Du meintest das Office?

    MacApple
     

Diese Seite empfehlen