• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Install DVD funktioniert nicht richtig

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo liebe Apfeltalker,

letztes Wochenende habe ich einmal Bootcamp installiert und das hat sich als schwieriger herausgestellt, als gedacht.

Da meine Festplatte laut dem Festplattendienstprogramm repariert werden musste, habe ich also die Install DVD meines MacBooks eingeschoben und dann mit gedrückter "C-Taste" von der DVD gestartet.

Die Taste habe ich so lange gedrückt gehalten, bis sich ein Fenster öffnete, in dem ich befragt wurde, welche Sprache mir den genehm sei. Ich habe Deutsch ausgewählt und mit Return bestätigt.

Dann hat sich ein neuer Screen geöffnet, in dem ein Fensterchen war, was mich darüber aufklärte, dass ich hier zusätzliche Software installieren könne. Ganz oben in dem Screen befand sich eine Menüleiste, in der auch die Option "Dienstprogramme" vorkam.

Ja, und das war's dann. Return drücken, auf Schaltflächen klicken ... nichts ging. Ich konnte zwar mit Hilfe des Trackpads den Cursor bewegen, aber nichts hat sich getan, ich kam nicht weiter.

Am Ende habe ich von der Firewire Platte (hatte da ein Backup) gebootet und so meinen HD repariert, aber mein Problem bleibt trotzdem bestehen: Mein MacBook scheint seine eigenen Installations-DVD's nicht zu mögen. Und das ist ziemlich bescheiden, weil ich es eigentlich mal neu aufsetzen wollte (oder vielleicht auch irgend wann mal muss), es aber nicht geht.

Ich habe das alles mehrfach versucht; normal wird die DVD auch erkannt und ich kann auf den Inhalt zugreifen, nur wenn ich davon boote passiert eben außer dem oben Beschriebenen gar nichts.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was ich verkehrt mache? Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder Apple hat mir ein paar verkehrte DVD's eingepackt ;)

Danke,
Julia
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste mal nen Neustart mit gedrückter Wahl (Alt)-Taste probiert? o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei meiner Original-Install-DVD ist etwas Ähnliches auch mal vorgekommen. Nachdem ich OS X (Tiger) zunächst erfolgreich installiert hatte, konnte ich plötzlich nicht mal mehr von ihr booten! Ein PRAM-Reset hat dieses Problem nicht gelöst. Ich dachte erst, die DVD sei beschädigt, aber irgendwann ging's wieder (ohne erkennbaren Grund).
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@uwe9: Von der DVD mit gedrückter "Alt" Taste booten?
@RastafarI. ja, das habe ich auch vermutet, aber auch als ich alle Geräte getrennt hatte und nur noch der MagSafe am MB hing, gab es das Gleiche Problem.
@thrillseeker: Naja, das macht mir Hoffnung und zugleich ist es deprimierend ;)

Danke euch allen für eure Antworten!!
Julia