Intelligente Wiedergabeliste zu lang - Keine Scrollbar

  • Ersteller SuperHolg
  • Erstellt am

SuperHolg

Gast
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich für ein Festival eine intelligente Wiedergabeliste erstellt habe.

Darin sollen alle Bands auftauchen, die auf dem Festival spielen.
Insgesamt sind ca 40 Bands in der intelligenten Wiedergabeliste eingetragen worden und sie werden auch ordnungsgemäß abgespielt.

Problem:
Wenn ich den Dialog "Intelligente Wiedergabeliste Bearbeiten" aufrufe, sind nur die ersten 20 Einträge sichtbar, weil dann mein Bildschirm zu Ende ist (Macbook). Am Fenster taucht leider keine Srollbar (Fahrstuhl) auf und die Page up / down Tasten zegen keine Funktion. Auch mit der Tabulatortaste kann ich nicht durch die Liste navigieren.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Ist das ein Fehler von Itunes, oder bin ich zu doof?

Ich nutze iTunes 7.11 (5) auf dem Macbook

Besten Dank,
Holger
 

SuperHolg

Gast
Noch auf der Suche...

Hallo Leute,

wie siehts aus mit dem oben benannten Problem?
Hat keineR ne Idee?

Gruß,
Holger
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Sollte es wirklich so sein, dass ihr auf den Macbooks hier einen Nachteil gegenüber unseren WinXP-Laptops habt?
Unter XP haben die intelligenten Listen eine schicke Scrollbar...
Sorry, SuperHolg, das hilft dir natürlich auch nicht weiter!

Grüße.
 

SuperHolg

Gast
Tja,

diesen kleinen Sieg muss ich den Dosen besitzern wohl lassen.

Holger
 

SuperHolg

Gast
Stimmt, das würde mich auch interessieren.

Reab hilf!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Per Default ist glaube ich so ein Eintrag dabei: Maximal 25 Einträge anzeigen. Schon mal geprüft?

P.S. Meine intelligente Wiedergabeliste "Allerneueste Musik" umfaßt moemtan weit über 100 einträge und ich kann fröhlich scrollen.

Update: Die anderen haben es richtig verstanden, daß ich da was falsch verstanden habe. Als Entschädigung unten ein Lösungsvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
kann ich nur bestätigen dein prob, eine lösung habe ich noch nicht gefunden.

bei 18 kriterien ist bei mir auf dem MB schluss, wer es nachvollziehen will

iTunes -> neue intelligente wiedergabeliste erstellen -> fenster der intelligenten wiedergabelsite ganz nach oben an den rand des menus positionieren -> 18 kriterien erstellen (17x auf ein pluszeichen klicken)

soweit noch akzeptabel, aber ab dem 19. kriterium sind die button ok und abbrechen nicht mehr erreichbar/sichtbar, und auch bei mir leider kein scrollbar.

achja, ich habe keinerlei apps wie uno oder sonstwas am laufen und iTunes läuft auf dem MB ohne Pluigins jeglicher art

iTunes 7.2 (34)
MB auflösung 1280x800

dahui

Nachtrag: auf dem iMac das selbe, ab ~30+ kriterien, dann keine scrollbar etc ..

Nachtrag 2: diese woche geht mein MB eh noch zum AASP, dvor mache ich eine clean osx installation, dann kann ich nochmal testen ob es mit dem iTunes auf der install DVD geht und kein anderes SW prob vorliegt
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Per Default ist glaube ich so ein Eintrag dabei: Maximal 25 Einträge anzeigen. Schon mal geprüft?

P.S. Meine intelligente Wiedergabeliste "Allerneueste Musik" umfaßt moemtan weit über 100 einträge und ich kann fröhlich scrollen.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
SuperHolg meint die Definition der Wiedergabeliste
und Du wohl deren Inhalt ? o_O
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
SuperHolg meint die Definition der Wiedergabeliste
und Du wohl deren Inhalt ? o_O

agreed/ sehe ich auch so. image in meinem letzten post visualisiert das problem, ist ein full-screen-shot

dahui
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Und welche Einstellungen ?o_O

Meine Private Nachricht an SuperHolg:

Grundsätzlich haben alle Macs die ich benutze eine Scrollbar (auch in den intelligenten Wiedergabelisten)
Mit Einstellungen meinte ich das Menu:
"Ablage/Intelligente Wiedergabeliste bearbeiten"
dort lässt sich einstellen wie viele Titel in der Wiedergabeliste erscheinen sollen. (oder je nach Wahl: Std / Min / GB / MB)

Ist dieser Wert z.B. auf 20 Objekte gesetzt, erscheinen in der Wiedergabeliste auch nur zufällig ausgewählte 20 Titel die den gewählten Kriterien entsprechen. Ist das Häckchen nicht gesetzt erscheinen alle Titel die den Kriterien enstprechen.
Selbstverständlich sollte auch noch das Häckchen: "automatisch aktualiseren" gesetzt sein.

In deinem Fall sind für mich drei Scenarien denkbar:
1 Du hast auf max. 20 Objekte eingestellt.
2 Nur ca. 20 Titel vorhanden die den Kriterien entsprechen.
3 Automatisch aktualiseren ist nicht gewählt.

Nachtrag: meine grösste intelligente Wiedergabeliste listet momentan 3246 Titel auf. (Kriterium: Kommentar enthält: Blue Note)
Natürlich mit Scrollbar
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Okay. Verstanden!

Ist bei mir genauso.

Lösungsvorschlag, wie auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen: Arbeite mit mehreren Wiedergabelisten und führe die zu einer zusammen.

Beispiel:
1. Wiedergabeliste: Künstler A-G => Künstler beginnt mit A, B, C...
2. Wiedergabeliste: Künstler H-M => Künstler beginnt mit H, I, J...
3. Wiedergabeliste: Künstler N-S => Künstler beginnt mit N, O, P..
4. Wiedergabeliste: Künstler T-Z => Künstler beginnt mit T, U, V...
5. Wiedergabeliste: Festival => Wiedergabeliste ist Künstler A-G, Künstler H-M ...
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ich denke, das ist ein allgemeines Problem in iTunes. Zur Lösung würde ich anders vorgehen. Bei den 40 Bands in den Dateiinformationen zum Beispiel bei Kommentar 'Festival XY' eintragen und dann mit einem einzigen Auswahlkriterium (Kommentar enthält Festival XY) eine intelligente Wiedergabeliste erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: KÜN-Mr90