Bootcamp kann kein Vista 64Bit?

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum.

Ich habe mal eine bescheidene Frage:

Ich finde auf der Bootcamp Seite nichts was darauf schliessen lässt, dass Bootcamp Vista für 64Bit kann.
Warum kann man, wenn man einen MacPro mit 64Bit CPU´s hat kein Vista 64Bit nutzen kann zusätzlich zum OSX.

Geht das nicht oder übersehe ich das nur?

Gruß
Martin
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Was heißt Bootcamp kann das nicht? Das einzigste was Bootcamp macht ist, die Festplatte zu Partitionieren und eine Mac Treiber CD zu brennen. Mehr nicht.

mfg mbblack
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ok dann habe ich das falsch ausgedrückt.
Es wird nicht als unterstütztes Betriebssystem gelistet. :)
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Naja im iMac Intel Core Duo hast Du einen 32bit Prozessor.

Liegt also nicht an Bootcamp

Gruß,

Martin
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Und im MacPro habe ich einen 64Bit Prozessor.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
der Core2duo ist ein 64Bit processor und Vista64 rennt ohne probs auf den Macbook und Macbook pro. Prob ist wie schon angesprochen die treiber. die bootcamp treiber sind nur bedingt 64Bit fähig. einige hardware hat nicht funktioniert. was es nun genau war weiß ich auch nicht mehr ist schon was her.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Nur mal so aus Interesse, wieso willst du denn unbedingt Vista 64 Bit nutzen? Das ist für den Consumer doch noch Zukunftsmusik, die meiste Hardware funzt nicht, es fehlen viele viele Treiber, etc etc - und das gilt nicht nur für den Betrieb auf dem Mac.

Was erhoffst du dir von Vista 64 Bit, bzw. anders gefragt, was reicht dir bei Vista 32 Bit nicht?


Gruß, Egbert o_O
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Nur mal so aus Interesse, wieso willst du denn unbedingt Vista 64 Bit nutzen? Das ist für den Consumer doch noch Zukunftsmusik, die meiste Hardware funzt nicht, es fehlen viele viele Treiber, etc etc - und das gilt nicht nur für den Betrieb auf dem Mac.

Was erhoffst du dir von Vista 64 Bit, bzw. anders gefragt, was reicht dir bei Vista 32 Bit nicht?


Gruß, Egbert o_O

Totaler humbug. ich arbeite seit 3 monaten mit 64bit und es rennt alles probleme darauf. hardware siehe sig. geht gut ab mit 4Gb ram und läuft vernünftig. wozu habbich denn n 64 bit processor wennich nur n 32Bit sys installiere ?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Totaler humbug. ich arbeite seit 3 monaten mit 64bit und es rennt alles probleme darauf. hardware siehe sig. geht gut ab mit 4Gb ram und läuft vernünftig. wozu habbich denn n 64 bit processor wennich nur n 32Bit sys installiere ?

Ehm kannst nicht einfach deinen PC mit einem Mac vergleichen. Es ist eine Tatsache, dass für Windows 64 Bit die Treiber fehlen bzw. Hardware nicht richtig arbeitet (auf dem Mac, ich setzte das einfach mal vorraus in einem Forum namens "WIndows auf dem Mac")

Und zu meiner Aussage, "dass gilt nicht nur für den Betrieb auf dem Mac", kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es für viele Dinge keine 64 Bit Treiber gab, vieles garnicht lief und ich mehr Probleme als Nutzen hatte. Für die neusten Grakas von ATI und nVidia gibts natürlich 64 Bit treiber, aber das ist lang nicht alle wichtige Hardware - mag ein Zocker anders sehen. ( vermute ich einfach mal, bei deinem PC :) )

Und Speci dir stelle ich nochmal die Frage, was dir an 32 Bit nicht reicht, bzw. was du dir von 64 Bit erhoffst!
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
ich habe damit auch lediglich deine meinung komentiert das ein normaler anwender kein 6Bit brauch. Ob es auf dem mac rennt oder nicht ist eine andere sache. Fazit ist das Vista 64 an sich einwandfrei läuft treiber für einen mac kannst du nicht so verlangen is nunmal n mac und kein windows rechner.

Wobei ich denke das die in nächster zeit acuh auftauchen werden.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, Kompatibelität - wobei man dann sagen muss, dass man vieleicht mit XP-32 derzeit noch besser beraten wäre als mit Vista.
 

mayanimation

Erdapfel
Registriert
19.06.07
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
meine erste Einmischung.

Ihr fragt nach dem Sinn und Unsinn der 64-bit Version.
Für mich gibt es zwei wichtige Gründe dafür:

1. Meine "gekaufte" XP version ist ne 64-bit Version.
2.Ich brauche die 64 Version, da ich mit Maya arbeite und es Files gibt, die unter 32-bit nicht geöffnet oder gerendert werden.

Das würde ich so gerne auf meinem neuen Mac Pro installieren.
Dazu hab ich mir die refit angeschaut und auch installiert.
Das istalliert wohl einen bootloader, der sich in den Startvorgang hängt und dir die Auswahl der Systeme zeigt.

Nun hab ich aber ein Problem. Das XP-64, welches ich auf einer anderen Platte und einer eigenen Partition installiert habe wird zwar angezeigt, bei der Wahl des Systems steigt es aber immer aus bei der Nichterkennung des ntkernels. Es sccheint so, als ob er den Pfad zum XP nicht hinkriegt. Wo muss ich da ansetzen? Da finde ich nichts in den Dokumentationen.

Was sagt dem OSX, wo es das XP findet?

Was mach ich falsch?
Ich habe mit BootCamp noch nichts gemacht?
Muss ich das auf alle Fälle erst mal installieren, da die Treiber zwingend notwendig sind?

refit ist ja, so glaub ich nur ein bootloader?

Brauche ich BootCamp immer, der Treiber wegen?

Für ne Idee von einem erfahrenen XP on OSX User wäre ich super dankbar.

Viele lieben Dank im Vorraus.



p.s.: Ich möchte auf kurz oder lang auf osx komplett umsteigen, habe aber noch ne Menge gekaufter Sotware, die ne Menge Geld verschlingen würde ein Crossgade oder ähnliches zu machen.
 

Freetagger

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
29
Thema ist zwar alt, aber ich wollte nur Wissen ob die neuen macbooks Vista 64 bit unterstützen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Freetagger

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
29
Okay ich probier es nochmal, weil Boot Manager keine Treiber DVD/CD brennen wollte.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779