1 Minute lang grauer Bildschirm beim Neustart...

  • Ersteller der_Olaf
  • Erstellt am

der_Olaf

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche immer beim Neustart für ungefähr 1 Minute nur einen leeren grauen Bildschirm. Dann kommt der Apfel und der "Kreisel", auch länger als sonst (immer so ca. 15 Sek.). Danach fahrt OS X normal hoch und dann ist auch alles ganz normal.

Das ist so, seit ich vor besagter Woche versucht habe, eine externe LAN-Festplatte (die von Pyrogate im mini Design) mit meinem kleinen Mini zu verbinden. Ich habe alles versucht, jedoch konnte ich die Festplatte nicht mounten. Nur das Webinterface konnte ich per Browser ansprechen. doch das ist jetzt ein anderes Thema (wenn natürlich jemand weiß, wie ich diese LAN-Disc richtig zum Laufen bringen kann, bin ich da auch für Tipps dankbar!)

Ich habe auch schon per OS X DVD die Rechte repariert, im Sicherheitsmodus alle möglichen Cachefiles gelöscht und auch schon vor dem Neustart mal das LAN-Kabel abgezogen.

Aber es hat alles nix gebracht, immer beim Neustart verhält er sich wie oben beschrieben. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich den Normalzustand wieder?

Kann mir jemand helfen?

Mein Mac: mini, 1.66 GHz Intel Core Duo, 1GB, Mac OS 10.4.9

Lieben Gruß!
Olaf
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Bei meinem PowerBook dauerts 11 Sekunden bis der Bildschrim überhaupt angeht, also who cares..

Edit achso eine Minute. Halte beim nächsten Start mal folgendes gleichzeitig gedrückt bis der Startgong 2x kommt.

-> Alt + Apfel + P + R
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns nicht an Ermangelung eines eingestellten Startvolumes lag, dann wäre es Zeit das Filesystem zu überprüfen.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum stimmt das mit dem blinkendem Finder-Disketten-Ordner-Dings nich??
Weil der Finder das letzte Stück Software ist, das während des Bootvorgangs geladen wird, nicht das erste. Wenn die allererste Datei des Finders geladen wird, ist das OS längst am laufen. Die diversen Blinksignale der Firmware haben mit dem Finder exakt überhaupt nichts zu tun.
 

der_Olaf

Gast
Hey Leute, danke für die Tipps!
Also, ich hab das mal gemacht mit dem PRAM zurücksetzen. Hat aber leider nix gebracht :(

@pepi: was meinst du mit Filesystem überprüfen? Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte überprüft und repariert. Meinst du das?

Könnte ich evtl. einen Virus oder so etwas haben?

Gruß,
Olaf
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Weil der Finder das letzte Stück Software ist, das während des Bootvorgangs geladen wird, nicht das erste. Wenn die allererste Datei des Finders geladen wird, ist das OS längst am laufen. Die diversen Blinksignale der Firmware haben mit dem Finder exakt überhaupt nichts zu tun.

ich glaube du kapierst nich was ich meine ich meine das hier:

Wenn Sie ein blinkendes Fragezeichen/Findersymbol beim Starten Ihres Computers sehen, hat dieser vermutlich Probleme mit dem Auffinden der Systemsoftware.


Und das hat ja auch NICHTS mit dem Finder zutun, nur es war der Finder als Symbol/Icon hergenommen.



@ Threadersteller, schalte mal dein MBP aus und halte nun den Startknopf 10 Sekunden gedrückt. Nach einem schrillen Piepsen ist die PMU zurückgesetzt.

Das wars was ich mit dem (alt+apfel+r+p) verwechselt habe ;)
 

der_Olaf

Gast
Hi, ich nochmal!

Was ich ganz vergessen habe: ich hab das Gefühl, als würden sich von Zeit zu Zeit einige Einstellungen von selbst verändern! Zum Beispiel hatte ich es beim ersten Mal, als ich einen Neustart gemacht habe und so lange der graue Bildschirm war, dass plötzlich Bluetooth und Wlan aktiviert waren und auch die Landesflagge oben recht eingeblendet war. Vorher waren Bluetooth und Wlan aber deaktiviert und die Flagge auch nicht da.

Und danach musste ich auch schonmal bei einem anderen Neustart das Startvolume aussuchen, bevor der mini hochgefahren ist.

Und eben grad habe ich nämlich noch was in den Systemeinstellungen geschaut und gesehen, dass das Schloss bei "Netzwerk" auf war, obwohl ich es vor ein paar Tagen verschlossen hatte!

wie geht denn sowas? Kann das mit dem Löschen des PRAMs zu tun haben?

Ich habe auch gar nichts davon bemerkt, dass das PRAM gelöscht wurde, also der mini hat sich so verhalten wie immer. Außer dass beim Einschalten, nach dem ich dann 1 Minute die Tasten gehalten hatte, der Bildschirm kurz schwarz war und sich der mini quasi nochmal neu eingeschaltet hat. Ich nehme an, dass da das PRAM gelöscht wurde?

Bis dann, und schonmal danke an alle die helfen!

Olaf
 

der_Olaf

Gast
@Gradi

Wenn ein MBP ein MacBook Pro ist - äh - ich hab doch nen Mac mini...

Olaf
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich glaube du kapierst nich was ich meine ich meine das hier:

Wenn Sie ein blinkendes Fragezeichen/Findersymbol beim Starten Ihres Computers sehen, hat dieser vermutlich Probleme mit dem Auffinden der Systemsoftware.

Das ist bei OS 9 der Fall, nicht bei OS X.


@ Threadersteller, schalte mal dein MBP aus und halte nun den Startknopf 10 Sekunden gedrückt. Nach einem schrillen Piepsen ist die PMU zurückgesetzt.

Nicht so ganz... siehe hier
Abgesehen davon hat das resetten der PMU nix mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Gruß
cybo
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
@Gradi

Wenn ein MBP ein MacBook Pro ist - äh - ich hab doch nen Mac mini...

Olaf

Oh shit, ich bin heute total durch den Wind, sorry!!
Jetz weiß ich leider auch nicht weiter o_O




Das ist bei OS 9 der Fall, nicht bei OS X.

Achso, das kann sein.



Nicht so ganz... siehe hier
Abgesehen davon hat das resetten der PMU nix mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Gruß
cybo


lol, ja ich hatte irgendwie ein MBP im Kopf und darum dachte ich es könnte evtl helfen.


Dickes sorrys für den Bullshit von mir!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]@pepi: was meinst du mit Filesystem überprüfen? Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte überprüft und repariert. Meinst du das?

Könnte ich evtl. einen Virus oder so etwas haben?[...]
Nein, sonst hätte ich geschrieben, daß Du die Zugriffsrechte überprüfen sollst. Ich meinte den Knopf daneben auf dem Volume überprüfen steht.

Du könntest einen Virus haben, bei Deinem Mac können wir es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Gruß Pepi
 

der_Olaf

Gast
:)

Hey Leute, ein großes DANKESCHÖN erstmal an alle!

Also, das Volume habe ich auch schonmal überprüft, ohne Veränderung an meinem Problem.

Aber ihr glaubt es nicht. Ich habe nochmal ein wenig herumprobiert und mal alle Stecker (USB + LAN) abgezogen und neu gestartet. Alles super gewesen!! Problem weg!

Nach und nach hab ich dann alles wieder angestöpselt: LAN, USB-Hub, externes HD-Gehäuse. In der Reihenfolge.

Der Verursacher war: das externe HD-Gehäuse. Das hatte ich noch dran wegen des integrierten Kartenlesers, und es war eingeschaltet. Und scheinbar hat der mini beim Neustart/Einschalten immer versucht, mit der nicht mehr darin enthaltenen HD Kontakt aufzunehmen (so nenne ich's mal...). Das hat ihn wohl so lange aufgehalten!

Jetzt hab ich das Ding ausgeschaltet und mal nen Neustart gemacht - alles okay!

Hätte ich ja im Leben nicht gedacht, dass dieses Ding die Ursache ist. Ich hatte ja die enthaltene HD da heraus genommen und in dieses LAN-Disc-Gehäuse gesetzt.

so war dann letztendlich sogar doch dies LAN-Disc Teil der indirekte Verursacher ;)

Also, nochmal DANKE für eure schnellen Antworten und Tipps!!

Falls jetzt evtl. noch jemand weiß, wie ich diese LAN-Disc übers Netzwerk ansprechen kann....?

ciao,
Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Gradi

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Auch wenn das Problem schon gelöst ist

Startvolume fehlt. Neu einstellen.

Nicht ganz richtig. Startet von allem. Zuerst natürlich vom Startvolume. Sollte das nicht mehr da sein (aus welchem Grund auch immer) startet er von einem anderen Volume. Ich habe z.B. mal Windows XP per Bootcamp installiert und das Startvolume auf das Windows-Volume gesetzt. Irgendwann habe ich dann das Windows-Volume gelöscht, aber das Startvolume war ja immer noch das Windows-Volume. Mein MacBook hat dann 1 Minute lang probiert, von diesem Volume zu booten, ging aber nicht, also nahm es ein anderes Volume. Dagegen hilft es, einfach in den Systemeinstellungen das Startvolume neu zu setzen (auf das Mac OS X-Volume).