• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues aus der Community

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
atr-banner-nadc-beginn.gif



Wer Apfeltalk hat, hat die Welt verstanden


Und auch diese Woche begrüße ich Euch wieder zum neuen Community Artikel. Die Themen dieser Woche werden sein:

• Klein und fein: Musik muss es sein
• Community belebt sofort
• Top 5 Threads der Woche
• AT.s.T.S.K.d.W.!

Klein und fein: Musik muss es sein


Gestern war ich bei unserem Gestalterstammtisch in der Schule. Alle Mediengestalter und gestaltungstechnischen Assistenten treffen sich und reden nicht nur über Gestaltung, sondern auch über andere Themen wie Video, Audio, etc.

Und so kamen wir zum Thema Mac-User und Musik. Ich kenne einige Musiker, die mit Apple arbeiten, aber ich fragte mich, wie viele Musiker es in unserem Forum gibt. Mit der Suchfunktion fand ich schnell den Thread AT Musiker und Bands. Verschiedene Stile, verschiedene Musikrichtungen, eine Plattform, der Mac.

So finden sich aber auch einige Threads im Musikcafé, in denen verschiedene Musiker, so wie Musikfans, zueinander finden. Der Klassik Thread gehört sicherlich auch dazu, in dem sich Klassikfans angeben, welche Interpreten sie bevorzugen und wo sie auch im Internet Klassik hören (www.Klassikradio.de).

Aber was wäre das Musikcafé ohne Threads wie Eure Lieblingsbands, Was ich mir gerade im iTMS geholt habe ... Kaufrausch oder auch Lieblings CD-Cover? In all diesen Threads sammeln sich nicht nur musikalische Highlights, sondern auch tolle Erinnerungen. Erinnerungen, die auch in diesen beiden Threads enthalten sind:

25 Jahre - ein 1/4 Jahrhundert Musik

.holger eröffnete im Februar einen Thread, in dem er die User auf 25 Jahre Musikgeschichte ansprach. Er suchte eine Zusammenfassung von Topsongs, die in den jeweiligen Jahren wichtig, interessant oder besonders waren. Diese wollte er dann, anlässlich seines 25. Geburtstages, abspielen. Und dort sammelten sich wirklich einige Songs, die wir bewunderten, die wir fast vergessen hätten, aber so doch noch wiederentdeckt haben und Songs, die uns an bestimmte Erlebnisse zurückerinnern.

So merkten wir doch, dass uns Musik durchs ganze Leben begleitet und einfach dazugehört. So sammeln sich auch oft im Leben

Songs, die man mal gehört haben sollte

Dieser Thread schlug auch ein, denn so hatte man einmal die Gelegenheit Songs zu posten, die einfach was besonderes sind, die etwas bewegt haben, die einfach mal im Ohr gelegen haben sollten. Das Auffälligste am ganzen Thread ist aber, dass hauptsächlich Rock/Metal Songs gepostet werden. Was meint Ihr dazu?

Sind es wirklich NUR solche Lieder, die hörenswert sind? Ich denke nicht. Also sammelt fleißig weiter was das Zeug hält! ;)


Community belebt sofort


Was gab es letzte Woche spannendes, neues, brillantes aus der Community?

Der Sommer kommt, das steht fest, auch wenn es zwischendurch ein wenig schauert. Anlässlich der neuen Modetrends fragt .holger (hatten wir ihn heute nicht schon einmal? :p ;)):

Oben ohne oder mit Haar?

Was Ihr darüber denkt, und witzige Fotos könnt Ihr dort natürlich posten, dazu gibt es auch eine Umfrage an der Ihr teilnehmen könnt.

Zu einem leider nicht so witzigen Thema gehört die umstrittene Organspende-Show von Endemol, in der todkranke Menschen um eine Niere spielen, die eine krebskranke Frau spenden möchte. Ganz klar - so etwas ist einfach nur geschmacklos und nicht in Ordnung. Einschaltquoten, die durch die Erniedrigung der Menschenwürde in die Höhe getrieben werden - wie geschmacklos sagen die einen. Die anderen hingegen sind der Meinung, dass viele, die ansonsten keine Chance auf ein Organ hätten, sich auf alles einlassen würden, nur um weiterleben zu können. Ist dem wirklich so?

Was werden sich Firmen wie Endemol als nächstes aus den Fingern saugen um Geld zu machen? Ich mag gar nicht daran denken.
Das einzig gute an der Sache war wohl, dass so viele Menschen geschockt waren, dass sie sich für einen Organspendeausweis entschieden haben und alle 3 "Spieler" eine Niere bekamen.
Trotzdem ist Organspende ein Thema, dass wohl noch lange Zeit umstritten sein wird. In diesem Thread von angelone könnt Ihr weiter darüber diskutieren.


Wir möchten Euch gerne für Eure zahlreichen Kommentare in der letzten Woche danken! Hier noch die…

atr-banner-nadc-top5.gif

?
Auch diese Woche gibt es wieder einen kleinen Überblick über die Top 5 Threads. Diesmal für den Bereich Reviews & Tutorials.

1. Software Tutorial-Wunschzettel
Hier könnt Ihr nicht nur Eure Wünsche posten, sondern auch sehen, was noch fehlt und selber Tutorials erstellen.

2. Hardware Tutorial-Wunschzettel
Hier könnt Ihr nicht nur Eure Wünsche posten, sondern auch sehen, was noch fehlt und selber Tutorials erstellen.

3. Bananen-Schoko-Muffin
DAS Tutorial schlechthin, wenn Ihr mal wieder hunger habt. ;)

4. [HowTo] Der Mac und Flüssigkeiten
Im Sommer sehr wichtig, da man ja auch viel trinken sollte.

5. Mein Mac startet nicht!
Durchlesen, ausdrucken, an die Pinnwand hängen! Und hoffen, dass man es nie braucht!


Natürlich ist das nur eine sehr sehr kleine Auswahl, denn alle Tutorials in dem Bereich sind sehr empfehlenswert, da nicht nur viel Arbeit drin steckt, sondern auch wissenswertes. Tutorials sind nicht nur für Anfänger gut, sondern für uns alle. Also: Ran ans Werk! ;)

AT.s.T.S.K.d.W.!

oder auch: Apfeltalk sucht Thread Starter King der Woche!

Bei einem sehr lustigen Gespräch mit einigen Usern ist mir doch aufgefallen, dass es viele User unter uns gibt (auch welche, die schon länger dabei sind), die sehr sehr viele Threads eröffnen. Ich möchte gern von euch bis spätestens Freitag eure Top 5 Liste von den Usern mit den meisten Threaderöffnungen haben! Schickt mir einfach eine PN oder eine E-Mail und im nächsten Artikel werde ich dann darüber berichten.

ABER ACHTUNG! Ich möchte keinen an den Pranger stellen, dies dient lediglich zur allgemeinen Belustigung! Ich werde die User natürlich vorher anschreiben und ihr Einverständnis einholen! :)

Das war es erst einmal für diese Woche. Wie immer könnt ihr gerne Nachrichten, Meinungen und Ereignisse, positiv wie negativ, an mich weitergeben. PNs sind immer willkommen und auch Ideen und Wünsche könnt Ihr an mich weitergeben.

Ein gelungenes und produktives Wochenende und einen schönen Start in die nächste Woche wünscht Euch

Sam aka Ephourita

atr-banner-nadc-ciao.gif
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hat den Artikel nun "Kang00" oder "Ephourita" geschrieben ?^^
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ephourita schätz ich mal. wie letzes mal auch schon ;) frag mich wieso sie es nicht unter ihrem namen veröffentlicht :oops:
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
doppelaccount und das wechseln vergessen?

:-D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hat jemand den Artikel überhaupt gelesen?

"Ein gelungenes und produktives Wochenende und einen schönen Start in die nächste Woche wünscht Euch

Sam aka Ephourita"
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ja aber warum postet sie es nicht selbst unter ihrem namen?

Trotzdem wie immer schön geschrieben und gut zu lesen.

Dankeschön
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Weil Sam sich ausgenommen hat ersteinmal noch keinen Redakteurenstatus anzunehmen und wir leider noch nicht wissen was mit Gunnar los ist. Und wenn etwas wirklich beunruhigend sein muß, dann WO IST GUNNAR?

K.?!
braui15x18.gif
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Weil Sam sich ausgenommen hat ersteinmal noch keinen Redakteurenstatus anzunehmen und wir leider noch nicht wissen was mit Gunnar los ist. Und wenn etwas wirklich beunruhigend sein muß, dann WO IST GUNNAR?

K.?!
braui15x18.gif

Genau! Wo ist Gunnar? :( :( :(
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ein super Artikel, keine Frage. :) Macht richtig Spass zum Lesen.

Gunnar ist laut seinem Profil seit dem 4.5.07 nicht mehr hier gewesen, also schon gut einen Monat. :oops: o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke.

So wie ich es mag ;)

- Kurz
- Prägnant
- Effektiv
- Informativ
- Unterhaltsam
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
abstarter soll mal zu ihm hinkurven. die wohnen doch in der gleichen ecke :D
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Man merkt die Internetisierung schlaegt wieder zu. Waehrend man verbohrt in irgendeinem Onlineportal herumgeistert und nach den digitalen Spuren einer realen Person sucht koennte man doch einfach den realen Telefonhoerer in die Hand nehmen und den guten Mann doch einfach anrufen?

Zum Artikel:
Threadstarter Number 1 > yjnthaar!​
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Man merkt die Internetisierung schlaegt wieder zu. Waehrend man verbohrt in irgendeinem Onlineportal herumgeistert und nach den digitalen Spuren einer realen Person zu suchen koennte man…]

Jetzt echt mal.
rolle15x18.gif


Wer ist "Man"? Wer schlägt zu? Gunnar ist ein großartiges Mitglied dieser Community und ich denke das hier jeder wissen sollte das er vermisst wird.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Jetzt echt mal.
rolle15x18.gif


Wer ist "Man"? Wer schlägt zu? Gunnar ist ein großartiges Mitglied dieser Community und ich denke das hier jeder wissen sollte das er vermisst wird.

Bin deiner Meinung. Es wäre schön zu hören ob es dem lieben gut geht, oder ob es nur an seinem defekten Rechner liegt, o.ä. o_O:(
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Laut seinem Blog ist aber der Rechner wieder OK. o_O
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was ich sagte war statt hier in einem Thread der nicht von Gunnar handelt ueber ihn, in seiner Abwesenheit, zu reden nicht erwuenschenswert ist.
Und das zweite war, dass wenn soviel Interesse an Gunnars Verbleib besteht man ihn direkt selbst fragen kann. Am Schluss freut er sich drueber das sich jemand um ihn Gedanken macht. Ihr wisst ja wie Gunnar ist.

Und man, weil ich mich selbst nicht dazu berufen fuehle ihn anzurufen.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Eine kleine Erklärung an alle:

Gunnar ist im Moment nicht da, und so lange schreibe ich die Artikel für den Community Teil. Kang00 ist so nett und veröffentlicht diese für mich (DANKE nochmal! :-* ), da ich keinen Redakteur Status habe. :)
Und wenn Gunnar wieder da ist, schreibt er die Artikel wieder.

Also, habt alle einen schönen Abend!

*Sam
 

m00gy

Gast
Wie werden eigentlich die Top 5 Threads bestimmt?

Mir fällt nämlich zum wierdeholten Male auf, dass das immer Threads sind, die mir vorher gar nicht aufgefallen waren. ?!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Genau deswegen sind sie die in den Top 5. Es sind nämlich eigentlich Threads die wirklich toll sind, aber vielen nicht auffallen. Ich frage meistens die User, die sich dort am meisten "rumtreiben", welche Threads wirklich wichtig sind oder erwähnenswert. :)