Oberflächengestaltung unter Cocoa

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hi,

ich habe ein leichtes Problem bei der Gestaltung der Oberfläche in XCode. Ich nutze Cocoa und hierum geht es:

Ich will, ähnlich wie bei iTunes, links ein Auswahlmenu gestalten. Dieses Menu soll mehrere Punkte beinhalten, die dann rechts (in dem Feld mit dem dezenten Fragezeichen) komplett andere Steuerelemente erzeugen.

unknownmv3.jpg



Nun suche ich Beispielspiele und Tipps, da meine bisherigen Versuche gescheitert sind.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Kwoth
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Was bedeutet »komplett andere Steuerelemente«?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, wenn ich einen Menüpunkt links wähle soll in dem Fragezeichenbereich mal eine Tabelle, ein Eingabeformular oder beispielsweise ein Bild erscheinen. Eben unterschiedliche Elemte zu den jeweiligen Punkten des Menüs...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ach so.

Da würde ich einfach eine NSView Subclass machen, aber Du kannst auch einfach nur verschiedene NSViews sicherbar und unsichtbar machen

Alex
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ach so.

Da würde ich einfach eine NSView Subclass machen, aber Du kannst auch einfach nur verschiedene NSViews sicherbar und unsichtbar machen

Alex

Das hilft schon ein wenig. Werde ich mich mal weiter mit beschäftigen! Danke schonmal!
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
also wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, dann wäre da evtl. ein NSTabView was für dich ..
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also, er will quasi eine Subclass vom NSTabView. Die wird er sich wahrscheinlich aber selber machen müssen

Alex
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Also, er will quasi eine Subclass vom NSTabView. Die wird er sich wahrscheinlich aber selber machen müssen

Alex

Wieso meinst du, dass dafür 'Selber machen' erforderlich ist? (codefrei erstelltes Beispiel hängt an)
 

Anhänge

  • tabview_demo.zip
    65 KB · Aufrufe: 61

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Klassisches Master/Detail-Problem. Lies mich.

Ein NSTabView kann ein Anfang sein; man stoesst damit aber schnell an Grenzen, wenn man z.B. bestimmte Details fuer verschiedene Arten von Elementen der Master-Liste neu anordnen will.

Letztenendes bin ich deshalb bisher meistens doch darauf zurueckgefallen, jene Detail-NSViews von Hand in einen NSScrollView einzubauen, wie zum Beispiel hier auf der rechten Seite. (Und lasst Euch nicht von diesem Pseudo-TabView im "Inspector" taeuschen. Das ist gar keiner, der tut nur so. :D)
 
Zuletzt bearbeitet: