• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp für Tutorialersteller!

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Ich habe seit neuestem das Programm Screen Mimic in der Version 2.0.6 und dies eignet sich meiner Meinung nach perfekt zum erstellen von Tutorials. Man kann damit Videos von dem was so am Bildschirm vorsichgeht aufnehmen, dazu gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. dass nur ein bestimmter Bereich aufgenommen wird etc. Außerdem gibt es mehrere Ausgabeformate z.B. .mov (QuickTime) und .swf (Flash).

Das Programm kostet zwar $64,99, aber es kann auch viel. Zum testen gibt es eine Demo-Version.

Für den Kauf, dem Download der Demo-Version und für mehr Informationen: http://www.polarian.com/products/ScreenMimic.php

Bei bedarf mach ich mal ein Demonstrationsvideo.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sprach man doch bisher von Snapz Pro X als die einzige wirkliche option für screencasting auf OSX, wenn auch nicht vergleichbar mit z.b. camtasia auf win

was ich alleine aus deinem beitrag ersehen kann, ist dass SM auch swf beherrscht, Snapz meines wissens nicht

du könntest eventuell eine vergleichende review zu snapz Pro X schreiben, da sind sicher einige mehr als nur meine wenigkeit gespannt.

dahui

achja, hier gibts die snapz demo, falls du wirklich eine review in angriff nimmst
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wobei ich für ein Tutorial aber nie auf swf (bzw. flv) setzen würde. Wenn ich schon ein Apple-Tutorial machen würde dann auch in QT.


KayHH

schon klar, aber ich mache halt ab und an auch screencast tutorials für non-apple-user ;)
früher halt mit camtasia unter XP, seit kurzem jetzt auf OSX mit snapz Pro X

dahui
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ich finde iShowU immer noch am besten... kostet ja auch nur die Hälfte (23.40 inkl. MwSt.) von Snapz Pro.

gruß
Sebastian
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
snapz und ishowu kenne ich leider noch nicht, eventl. befass ich mich damit später mal und teste sie insofern das möglich ist.

auf jeden fall muss ich feststellen das mich screen mimic sehr anspricht
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Constrictor macht scheinbar nur Screenshots und kostet $10