• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Programmieren am Mac

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo,

Ich habe seit rund einem halben Jahr ein MacBook Pro 2.0 GHz, bin also noch ein Mac Neuling. :)

Nun habe ich mich an der FH eingeschrieben und muss dort auch Programmieraufgaben lösen.
Gibt es für den Mac eine Programmierumgebung für C++?
Ich habe da was von xCode gelesen und dass es auf meinem Mac schon drauf sein soll.
Stimmt das? Kann ich xCode für meine Programmieraufgaben nutzen?

Oder hat jemand von euch vielleicht ein anderes Programm, was er mir empfehlen könnte. Ich bin um jeden Rat dankbar.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)

Grüße
Basser
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe da was von xCode gelesen und dass es auf meinem Mac schon drauf sein soll.
Also, das Ding heißt Xcode und ist nicht standardmäßig installiert. Es ist aber auf der Installations-CD/DVD drauf. Die neueste Version kann man sich von der ADC-Seite herunterladen. Man muss dazu aber ADC-Mitglied werden. Die Online-Mitgliedschaft ist kostenlos.

MacApple
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Danke erst mal für die Antwort.

Muss ich dann vorher erst mal die Version von der DVD installieren, oder gleich die neue von der ADC Seite?
Ist es überhaupt ratsam die neue zu nehmen oder reicht auch die von der DVD?

Basser
 

WuLF

Jamba
Registriert
27.05.05
Beiträge
59
Ich kann als Entwicklungsumgebung eclipse empfehlen. Ich hab es selber nicht getestet, weil ich damit bis jetzt nur java programmiert habe, aber C und C++ unterstützt eclipse auch =)
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Jop, das geht in Eclipse ganz gut. Hab auch gerade damit angefangen.
Ist zu empfehlen!
Zu kriegen unter Eclipse.org.
Wirst aber wohl noch einige PlugIns installieren müssen. Schafft man aber. Wenn nicht, frag hier, wir helfen gerne :)

Der Datschi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ist es überhaupt ratsam die neue zu nehmen oder reicht auch die von der DVD?
Ich würde die neueste Version nehmen, da dort schon einige Bugs gefixt sind und die Dokumentation aktueller ist. Die neuen Versionen kann man direkt installieren, sind "Vollversionen".

MacApple
 

tbo007

Empire
Registriert
06.02.05
Beiträge
86
Nimm Eclipse. es gibt momentan keine bessere entwicklungsumgebung.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo,

ich habe mir jetzt die aktuelle Version von Eclipse runtergeladen und das CDT Plugin.
Wie bekomme ich das nun zum laufen?

Besten Dank!
Basser
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Wie waer's, wenn du am Anfang bei den kleineren Prograemmchen nur mal Texteditor + GCC auf der Kommandozeile verwendest damit du den Umgang mit dem Compiler lernst? :)

Spaeter kannst dann immer noch Xcode oder Eclipse verwenden.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
ich möchte es mal mit eclipse versuchen bekomme es aber irgendwie nicht zum laufen. Was muss ich genau machen?

Danke
basser
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Sei mir bitte nicht böse, aber warum willst Du eclipse benutzen, wenn Du schon Probleme bei der Installtion hast? Was für mich noch gegen eclipse spricht ist, dass es ein ziemlicher Resourcenfresser ist und nicht so intuitiv sie XCode.

Wie CDT installiert wird ist hier beschrieben.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
ja da geb ich Dir recht. Ich bin schon dabei Xcode runterzuladen. Wollte ich eigentlich schon von anfang an nehmen, aber nachdem es mir von so vielen Leuten empfohlen wurde hab ich es halt mal versucht.
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Eclipse hat meiner Meinung nach den Vorteil dass es einen guten Compiler hat, hab aber bisher mit Eclipse nur in Java programmiert würde es aber weiterempfehlen, hatte nie Probleme damit.

Ma ne Frage am Rande, wo wirs gerade von Entwicklungsumgebungen für C++ haben, ich hab gehöhrt, dass es mittlerweile eine Entwicklungsumgebung für C++ mit integrierter Garbage Collector Bibliothek gäbe, kann mir jemand etwa nähere dazu sagen?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Eclipse hat meiner Meinung nach den Vorteil dass es einen guten Compiler hat, hab aber bisher mit Eclipse nur in Java programmiert würde es aber weiterempfehlen, hatte nie Probleme damit.

eclipse hat keinen "eigenen" compiler... es nutzt für Java den javac der für das Projekt gewählten Java-Version.

Bei CDT wird der gcc vorausgesetzt.

Also egal ob Java oder C++, über das Terminal erreichst du also so ziemlich das selbe.... der Vorteil von eclipse (und anderen IDEs wie z.B. Xcode) ist einfach, dass es für mehr Ordnung bei der Entwicklung sorgt und der Entwickler sich auf das Wesentliche konzentieren kann.

Ma ne Frage am Rande, wo wirs gerade von Entwicklungsumgebungen für C++ haben, ich hab gehöhrt, dass es mittlerweile eine Entwicklungsumgebung für C++ mit integrierter Garbage Collector Bibliothek gäbe, kann mir jemand etwa nähere dazu sagen?

Es gibt GC-Libraries für C++ ... die werden aber in das jeweilige Programm gelinkt.. nicht gegen die Entwicklungsumgebung.
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
eclipse hat keinen "eigenen" compiler... es nutzt für Java den javac der für das Projekt gewählten Java-Version.
I know, und meiner Meinung nach ist diese Methode sehr gut, sobald ich beim programmieren mit java nen Fehler mache der mir nicht direkt auffällt weiß ich immer sehr schnell was schief gelaufen ist.
Es gibt GC-Libraries für C++ ... die werden aber in das jeweilige Programm gelinkt.. nicht gegen die Entwicklungsumgebung.
Ja das weißich auch, ich hab nur leetztens gehöhrt dass es Mittlerweile Entwicklungsumgebungen gäbe die schon eine Bibliothek implementiert hätten ndd ich konnte es mir nicht so richtig vorstellen, deshalb die Frage.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)