• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Trackpad-Problem: dringend !

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
hallo zusammen,

bei meinem ibook G4 funktioniert seit heute das trackpad nicht mehr. anfangs ruckelte der mauszeiger noch, nun ist er aber fast vollständig unbeweglich.
wenn allerdings die maus angeschlossen wird, lässt sich mit dem mauszeiger wieder ganz normal arbeiten.

die einstellungen des trackpads in den systemeinstellungen wurden auch nicht verändert. es wurde nichts heruntergeladen oder sonstwie an dem system herumgespielt.

ich bitte um hilfe, denn wird das ibook dringend benötigt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht ist einfach nur der Stecker lose? Dazu müsstest Du allerdings die Tastatur hochklappen und die Airport-Karte+RAM rausnehmen. Der Trackpad-Stecker liegt (beim iBook G4 12") in der unteren rechten Ecke des Airport-Schachtes (im Foto oben rechts der schwarze Klotz, da ist er schon gelöst):
PICT0061.jpg

(aus diesem meinem Tutorial)
 

Hajo_Hunter

Gast
Trackpad Problem ibook G4 14``

Hallo, habe mit meinem Trackpad das Problem, dass es nichts mehr von sich gibt. Anfangs ruckelte der Mauszeiger, dann war keine Bewegung mehr. Ist ein 14`` G4 ibook. Habe einen ähnlichen Beitrag gefunden, dort war bei einem 12`´´der Stecker lose. Dort sieht es unter der Abdeckung leider anders aus. Scheint auch alles fest zu sein. Wer hätte noch eine Idee ? Vielleicht eher ein Softwareproblem ? Zumal mir unter Systemeinstellungen die Features zum Trackpad nicht mehr angezeigt werden(Trackpad ist angeblich auf dem Computer nicht installiert)
VG&Danke im voraus, Hajo.
 

Hajo_Hunter

Gast
Danke, habe mich dort umgesehen, konnte aber nicht wirklich damit etwas anfangen (bin auch nicht wirklich ein Bastler). Welche Möglichkeit gäbe es vielleicht noch ?
VG&vielen Dank, H.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich mische mich hier mal einfach ein, weil ich denke, dass das Problem ganz gut passt.
Mein Kollege hat sich ein Ibook G4 gekauft (gebraucht) und es heute mit ins Büro gebracht, damit ich ihm ein bisschen was zeigen und erklären kann (er ist bisher unerfahren in der Apfelwelt). Da der Vorbesitzer ziemlich murks mit den Benutzerkonten etc. getrieben hat, hab ich vorgeschlagen, einfach das System neu aufzusetzen, damit wir einen frischen Start haben. Soweit so gut ... Die Tiger Installations-DVD eingelegt, Rechner nach Aufforderung neu gestartet. Dann kam dieser Bildschirm mit den beiden Mäusen, der sagen soll, dass wir neue Batterien einlegen sollen, bevor wir fortfahren (das kannte ich von meiner Leoinstallation letzte Woche noch). Wir haben eine USB Maus mit Kabel angeschlossen und weiter ging es. Formatiert, installiert, gestartet ... nun geht das Trackpad nicht. Es reagiert gar nicht und wird auch in der Systemsteuerung nicht angezeigt (nur Tastatur und Maus, Bluetooth).
Die Tastatur haben wir schon mal abgemacht und nach dem Kabel/Stecker geschaut, doch irgendwie sieht es darunter anders aus, als quark hier geschrieben hat (da lag keine Airportkarte - die hat der Rechner aber - sondern nur RAM). Wir haben den Stecker nicht sehen können.
Hat jemand einen Tipp, was wir noch tun können? Gibt es Treiber, die man installieren kann? Wenn ja, wo findet man sie (Tante Google hat nicht helfen können). So langsam verliert mein Kollege wieder die Lust und will seine Dose zurück :(
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Gruß
Nici

Okay, da war ich zu schnell: Er hat gerade das 10.4.10 Update installiert, neu gestartet und nun funktioniert es wieder. Also falls jemand dieses Problem haben sollte, ist ihm damit vielleicht geholfen ...