• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paintbrush 0.5 Released!

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Da es ja einige User gab, die im Forum nach einer simplen Alternative von Paint auf dem Mac suchten (Ich gehörte auch dazu ;) ), habe ich nun den simplen Ersatz gefunden. Paintbrush!

Laut dem Entwickler gibt es zawr noch ein paar Probleme, aber es ist ein Anschauen zumindest wert.

Link: http://paintbrush.sourceforge.net/

Vanilla-Gorilla
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Vielen Dank dafür, ich warte aber noch ein bisschen auf ne stabiler Version.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sehr gut. Ms Paint ist so ziemlich das einzige "Grafik"programm mit dem ich intuitiv umgehen kann. Gimp ist unergonomisch und PS zu teuer... Und mehr als ein paar Striche malen brauch ich auch eigentlich nicht ;) .
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hieß Paint unter Windows nicht früher auch Paintbrush?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
win95 wars doch schon paint?
kann mich nur noch ganz vage an den namen erinnern, wärs unter win95 noch so gewesen könnt ich mich wahrscheinlich besser erinnern.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ich denke eher das Paintbrush noch in die Ms-Dos zeit fällt. Das war damals ein kleines Programm was noch auf eine 360kB 5 1/4" Diskette gepasst hat. :-D Kann man sich heute gar nimma vorstellen.

--> klick mich <--
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Stimmt schon, aber die anfänge machte es damals noch unter Dos. Kann mich noch daran erinnern, war damals schon eine kleine revolution unter den Dosen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Kurze Info, damit ich nicht einen neuen thread aufmachen muss: Version 0.6 von Paintbrush wurde released. Zu finden unter dem Link den ich im ersten Post veröffentlicht habe.

Vanilla-Gorilla
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
danke.. schu ich mir an..

Painbrush asoziiere ich irgendwie mit nem amiga?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
beim namen bin ich mir auch nicht sicher, ob sich der entwickler da auf einer rechtlich sicheren seite bewegt.

auf jeden fall steht für mich fest: absolut top! mehr benötige ich auch nicht, über gimp und ps denke ich genau so wie walli.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
auf jeden fall steht für mich fest: absolut top! mehr benötige ich auch nicht, über gimp und ps denke ich genau so wie walli.
Deshalb gibt es zum Glück unterschiedliche Software für unterschiedliche Zielgruppen. Mit einem "normalen" Paint würde ich im Grafik-/ Digital- und Printmedienbereich nicht sehr weit kommen ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also ich bin mir zu 100% sicher, dass es unter win3.11 noch paintbrush hieß, es dann aber nach paint umbenannt wurde.
gibts eigentlich coreldraw für mac os? weil den aussagen zu gimp und ps kann ich mich nur anschließen
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Standard-Malprogramm hieß bei Windows 3.0 und 3.1x Paintbrush. Ab win95 hieß es nur noch Paint, war aber bei weitem nicht mehr so brauchbar wie Paintbrush davor. Ich muss mir nochmal meine Emulatoren vornehmen, denn ich bin auch der Meinung, dass das Programm bei Windows 1.x und 2.x auch Paint hieß.
Zum Namen Paintbrush: bei Corel (4.0 ?) wurde das PCX-Format in der Dateiauswahlbox als Paintbrush für DOS (o.s.ä.) bezeichnet. Aber gesehen hab ich dieses geheimnisvolle Paintbrush für DOS leider nicht.
Bei Paintbrush für Mac OS X würde ich mir einen 1:1-Clone von Paintbrush für Windows 3.1x wünschen. Damit konnte man mehr anfangen, als es sich zuerst vermuten lässt:
Der Farb-Radierer zum Beispiel ersetzt eine Farbe durch eine andere (genauer gesagt, die Vordergrundfarbe durch die Hintergrundfarbe). Das konnte man ausnutzen, um z.B. blauen Text mit einem abstrakten Muster einzufärben.
Die Ausschneiden-Funktion hat die aktuelle Hintergrundfarbe transparent gemacht (also nicht nur weiß oer schwarz). Somit konnte man weitere Text-Effekte realisieren, in dem man z.B. weißen Text auf schwarzen Hintergrund gemalt hat, weiß als Hintergrund auswählt, den Text ausschneidet und über ein Foto bewegt. Der Text ist dann mit dem Foto eingefärbt.
Text im Bild war auch so komfortabel wie in keinem anderen Programm: so konnte man Text während des Editierens verschieben, die Größe ändern, die Schriftart ändern und und und. Heutzutage geht das nicht mehr zu einfach im WYSIWYG-Modus zu machen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also ich bin mir zu 100% sicher, dass es unter win3.11 noch paintbrush hieß, es dann aber nach paint umbenannt wurde.
gibts eigentlich coreldraw für mac os? weil den aussagen zu gimp und ps kann ich mich nur anschließen

Die letzte Version die es für den Mac gab war 11. Akteull ist im Moment glaube ich Verision 13. Aber die ist auch schon "älter"

Joey