• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meinungsfreiheit im AT-Forum

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Die Meinungsfreiheit bei AT!

Hi,
als erstes möchte ich mich für meinen Thread: Todesstrafe förmlich entschuldigen, auch bei allen, denen ich in dieser Diskussion zu nahe getreten bin (@Hallo, @Jensche, etc.). Ich habe beantragt den Thread zu schliessen und möchte nun eine gesittete Diskussion über den Begriff "Meinungsfreiheit" im AT-Forum starten.


In diesem Thread bitte keine Verwendung von Ironie, Sarkasmus und Witz (führt nur zu Komplikationen)!
Der Hinweis auf die Verhaltenstips, andere Threads etc, ist nur als Argumentationsstütze gestattet (das schränkt in diesem Fall eure Meinungsfreiheit ja wieder ein, tjza ;) )!
Jede Diskussion verläuft anders und deshalb ist dies auch kein doppel-Post, sollte es so was in der Art überhaupt schon bei AT geben!

Vielleicht zu Beginn einige Fragen zur Anregung:
1.) In wie weit darf man in einem Thread Ironie, Sarkasmus und Witz zur Provokation anderer "user" verwenden?
2.) Darf ich unter dem Topic: Café grundsätzlich alles posten was die Verhaltenstips von AT nich verbieten?
3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?
4.) Was gilt als Beleidigung und was fällt unter Argumentation (ab wann wird es persönlich)?
5.) Wie ernst sollte man einen Thred im Topic: Café nehmen?

Ich hoffe ihr erkennt meine Entschuldigung an. Da ich gemerkt habe, dass eine unpassende Wortwahl leicht zu unschönene Diskussionen führen kann werde ich in Zukunft verstärkt darauf achten.

EDIT: Ich habe AGB's auf den Hinweis von abulafia in Verhaltenstips geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für deine Privatnachricht. :)
Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass meine Kommentare im Thema keinesfalls darauf abzielten deine freie Meinung anzugreifen. Ich habe lediglich die Zusammenhänge nicht verstanden und bat deshalb um Aufklärung.
Die freie Meinung hat bei mir einen hohen Stellenwert. Nur weil ich anderer Ansicht bin würde ich niemals jemandem die freie Meinung verbieten. Wenn ich sehe, dass er/sie falsche Ansichten hat dann würde ich versuchen denjenigen aufzuklären aber ich bin der Meinung, dass jeder denken und sagen sollte was er darf solange es gewisse Spielregeln beachtet (die auch Regeln von AT vertreten sind). :)
Deshalb: Entschuldigung angenommen auch wenn ich mich garnicht unfair behandelt fühlte.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?

Man sollte Karma geben, wenn man einen Beitrag besonders gut oder besonders schlecht findet... das ist eine individuelle Entscheidung und das sollte jeder für sich wissen. Hat aber meines Erachtens mit der Meinungsfreiheit wenig zu tun (mal abgesehen davon, dass jemand, der sich äussert dann auch die positiven und negativen Konsequenzen tragen muss). ;)

Chris
 
  • Like
Reaktionen: winnie

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Der erste Thread und dieser Folgethread nehmen mit der Postingzahl zusehends absurdere Formen an. Weiter so, ich amüsier mich köstlich. :p

und @ homer_s: Jaaaaaaaaaa! Karmathread. Das nenn ich Öl ins Feuer.
 

trent

Gast
Ich nehme gutes wie schlechtes Karma in Kauf. Ich weiss, dass ich mich nicht immer gewählt ausdrücke, deswegen beleidige ich aber noch niemanden, wie mir das manchmal unterstellt wird, es liegt mir fern, das zu tun, schließlich handelt es sich hier immer noch um ein mehr oder weniger anonymes Forum, in dem man sich austauschen kann. Darum gehört auch ein freier Meinungsaustausch in starken Worten dazu. Bei mir musst Du Dich nicht für den o.g. Thread entschuldigen, dafür gab es ja auch schon genug Kloppe in dem selben. Danke trotzdem für Dein positives Karma, Max! Es ging ja auch nicht persönlich zu, sondern eher auf argumentativer Ebene. Nix für ungut!
 

mzet01

Gast
also ihr dürft alle eure meinung haben und vertreten.
solange sie sich mit meiner deckt :p.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schön

peacesign7130315b15drz1.jpg
clipimage002003fw6.gif
0901hu3.jpg


(Friede, Freude, Eierkuchen)
 

trent

Gast
Die Meinungsfreiheit bei AT!
3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?
4.) Was gilt als Beleidigung und was fällt unter Argumentation (ab wann wird es persönlich)?
5.) Wie ernst sollte man einen Thred im Topic: Café nehmen?

Ad 3) Ich mache das nicht. Das bleibt aber wohl jedem selbst überlassen.

Ad 4) Beleidigung ist (rechtlich) die "Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung". Kann aber im Einzelfall schwierig zu beurteilen sein, ob eine einzelne Äußerung diese Kriterien erfüllt oder nicht. Auch wenn ich mich nicht immer daran halte, würde ich sagen: Im Zweifelsfall eher das Weniger als das Mehr des Gewollten schreiben.

Ad 5) Genauso ernst wie jeden anderen Thread im Forum (auch hier: der blöde Einzelfall und so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Was gibt es denn ueber die Meinungsfreiheit zu diskutieren?

Jeder hat sie, jeder will sie, aber keinem nuetzt sie, weil eh immer diejenigen mit dem meisten Karma Recht haben :p

Soviel zum Thema Oel ins Feuer :innocent:
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich nicht, da manches es für mein Empfinden aus Spaß und Langeweile verteilen...ich würde gerne Beispiele nennen...o_O

Das positive wird manchmal auch aus Spass und Langeweile verteilt. Das solltest du genauso gut wissen wie ich ;) Wo ist also das Problem? Mal abgesehen davon, dass es doch scheiss egal ist, wie viel Karma man hat... zumindest solange man es nicht an andere AT'ler verkaufen kann... da liesse sich bestimmt Geld mit machen :D

Chris
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
1.) In wie weit darf man in einem Thread Ironie, Sarkasmus und Witz zur Provokation anderer "user" verwenden?
So weit man den daraus entstehenden Gegenwind aushalten kann.

Praktisch: Das beantwortet die (Geschmacks-) Fragen 2 bis 5 m.E. gleich ganz gut mit. :D
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?
Generell: Nein, da mit dem Karma ja Beiträge nach gut und schlecht bewertet werden sollen, die Meinung (wenn sie denn nicht gegen die Menschenwürde o.ä. verstößt) ist davon ja unabhängig.
In speziellen Fällen, wo der Benutzer anhand des Karmas definiert, ob er Recht hat oder nicht (Stiffler) wärs aber meiner Meinung nach in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz