• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meinungsfreiheit im AT-Forum

Riddim No.1

Gast
Ich habe den Threa 'Todesstrafe' etc. überlesen. Habe ich nun etwas verpasst? Gehöre ich nicht dazu?
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Ich bin grundsätzlich dafür, dass man im Cafe schreiben können sollte, was man will, und dagegen, das man dafür schlechtes Karma bekommt. Ich hab nämlich schon ne Menge schlechtes Karma bekommen, weil n paar hier anscheinend anderer Meinung waren als ich.

Das mit der Ironie is schon OK, solange man den andern nicht vera*****.
Das is nämlich echt unfair. Es gab hier schon mal ne Disskussion über das Niveau in AT, da hab ich schon mal meine Meinung dazu gesagt, wie sich viele villeicht erinnern werden...
 

toelpel

Gast
Um noch mal auf das Thema Meinungsfreiheit zurückzukommen...

Ich denke, dass fast alle hier konform gehen, dass Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter ist die man in einer Gesellschaft besitzen kann. Diese Meinungsfreiheit schliesst ein, dass es keine Rolle spielt wo diese Meinung geäußert wird. Dass aus diesem Grund auch hier bei Apfeltalk die Meinungsfeiheit herrscht und dies auch tun sollte versteht sich damit von selbst.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass dies hier ein Internetforum ist, in welchem lediglich das geschriebene Wort die eigene Meinung darstellt. Was man in einem persönlichen Gespräch durchaus als sarkastische, ironische oder in flappsiger Laune geäußerte Bemerkung deuten kann, schlägt hier oftmals fehl. Der oder die Schreibende (und das betrifft so gut wie alle Schreibenden hier) lässt wohl manchmal außer acht, dass seine eigene Interpretation im Gesagten nicht so deutlich zum Ausdruck kommt wie man dies selbst annimmt. Auch nicht verwunderlich, da ich davon ausgehe, dass für die meisten hier die verbale direkte Kommunikation im Vordergrund steht und wir nicht mit dem Schreiben uns Geld verdienen und deshalb vielleicht mehr Wert auf eine eindeutigere Formulierung bzw. Wortwahl legen.

Deshalb mag zwar oftmals 'scharf zurückgeschossen' werden, allerdings ist dies in den seltensten Fällen damit zu begründen, dass die persönliche Meinung unterdrückt werden sollte.

Ich kann mich deshalb auch an keinen Fall erinnern, in dem die Meinung eines Mitglieds unterdrückt oder ihm in Abrede gestellt worden wäre. Das er in der Lage sein sollte seine Meinung auch gegen anderslautende Meinungen zu vertreten sollte selbstverständlich sein. Genau das geschieht in Apfeltlak m.E. auch wenn in diesem Zusammenhang oftmals wieder o.g. Missverständnisse zu Tage treten.

Nichts desto trotz, und das mag nur mich oder generell einen kleineren Teil der User betreffen, bin ich der Meinung, dass auch eine gewisse Anonymität keineswegs die Regeln eines vernünftigen und höflichen Umganges miteinander Aufheben kann. Ich habe früher mal gelernt, dass man sich bei Äußerungen über andere Personen immer überlegen sollte, ob man dieser Person die entsprechende Äußerung auch direkt gegenüber anbringen könnte. Muss man diese Frage verneinen, dann sollte man die Äußerung grundsätzlich nochmals überdenken.

Und genau hieran mangelt es m.E. an vielen grenzwertigen Diskussionen. Sehr, sehr selten ist es der Inhalt der zu bemängeln ist. Fast immer ist es die Form, die Anlass zur Beanstandung gibt. Insofern habe ich auch vorhin in besagtem 'Todesstrafen-Thread' sehr bewusst darum gebeten den Thread zu schliessen (übrigens zum ersten Mal seit dem ich hier bei Apfeltalk bin), weil sich die Diskussionen schon lange nicht mehr um die Sache sondern um die Befindlichkeiten der User (auch meiner eigenen) drehte. Wenn ein Thread zu diesem Thema da ist, gut, dann ist das aber auch Topic.

Und noch ein Wort zum Karma. Ich persönlich gebe schlechtes Karma nicht, wenn ich inhaltlich mit einer Meinung nicht übereinstimme. Es geht ja nicht darum jemanden für seine Meinung 'abzustrafen'. Schlechtes Karma verteile ich, wenn ich mit der Form einer Diskussion und bestimmter Äußerungen nicht einverstanden bin.

Irgendwie kommt man aus so einem Post nicht raus, ohne etwas zum Karma gesagt zu haben :-D

In diesem Sinne

Prost!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In diesem Thread bitte keine Verwendung von Ironie, Sarkasmus und Witz (führt nur zu Komplikationen)!
Der Hinweis auf die Verhaltenstips, andere Threads etc, ist nur als Argumentationsstütze gestattet (das schränkt in diesem Fall eure Meinungsfreiheit ja wieder ein, tjza ;) )!
Jede Diskussion verläuft anders und deshalb ist dies auch kein doppel-Post, sollte es so was in der Art überhaupt schon bei AT geben!
Das ausschließen zu wollen, ist ein von Dir nicht erlaubter Witz. :) Und etwas nur unter Bedingungen zu gestatten, ist genauso lächerlich.
Aber das hast Du ja auf Grund der Beiträge hier sicher selbst schon gemerkt.

1.) In wie weit darf man in einem Thread Ironie, Sarkasmus und Witz zur Provokation anderer "user" verwenden?
Jederzeit.
Ironie, Sarkasmus und Witz sind rhetorische Mittel, die per se nicht der persönlichen Diffamierung dienen.
Dass mit diesen Mittel auch versucht werden kann und versucht wird,
so genannte Argumente des Gegenübers als inhaltlos und unhaltbar sichtbar zu machen, ist völlig korrekt.

2.) Darf ich unter dem Topic: Café grundsätzlich alles posten was die Verhaltenstips von AT nich verbieten?
Warum nicht ?
Hier gibt es genügend Regularien oder User, die meinen, sie sollten eingreifen, ob zu Recht oder nicht, sei dahingestellt.
Beides ist ein Teil der Meinungsfreiheit, für andere halt Spam.

3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?
Wer das tut, hat sich selbst disqualifiziert.

4.) Was gilt als Beleidigung und was fällt unter Argumentation (ab wann wird es persönlich)?
Wer argumentiert, beleidigt nicht.
Wer der Meinung ist, er müsse andere diskriminieren, Beispiele muss ich wohl nicht nennen, oder als Ar... oder ähnliches bezeichnen, argumentiert ja nicht und fällt unter 2.
In solchen Fällen hat sich Witz und Ironie oft als gutes Mittel erwiesen.

5.) Wie ernst sollte man einen Thred im Topic: Café nehmen?
Genauso ernst, wie der Threadersteller ihn gemeint hat.
Bin ich der Meinung, das kann er ja wohl nicht ernst gemeint haben, werde ich auch keine ernsten Antworten abgeben.
Bin ich der Meinung, er habe es ernst gemeint, werde ich auch ernst bleiben, unter Berücksichtigung von 1.

Im übrigen halte ich eine Threadneueröffnung aus einem Entschuldigungsmotiv heraus nicht für die geeignete Wahl.
Des weiteren hatte ich nicht den Eindruck gewonnen, Du habest Grund gehabt, Dich öffentlich zu entschuldigen.
Der Thread war Mist, fertig.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
uhuhuh

das "M-Wort"

das kann ja schon nix geben hier.
hab bisher noch keinen post gesehen, in dem das "M-Wort" vorkam, der mit gefiel.

macht doch wat ihr wollt :)

hab grad ma in den todesstrafe thread reingeguckt.
is irgendwe keiner diskussion wert.
(hab nur zwei seiten gelesen)

den eingangspost hab ich direkt so verstanden wie der TE das gewollt hat.
wenn manche leute aneinandergereihte worte etwas engstirnig aufgreifen sollte das nich so schlimm sein
 

trent

Gast
...bin ich der Meinung, dass auch eine gewisse Anonymität keineswegs die Regeln eines vernünftigen und höflichen Umganges miteinander Aufheben kann. Ich habe früher mal gelernt, dass man sich bei Äußerungen über andere Personen immer überlegen sollte, ob man dieser Person die entsprechende Äußerung auch direkt gegenüber anbringen könnte.

Dann überleg doch mal, ob Du mir in einem persönlichen Gespräch direkt ins Gesicht sagen würdest, dass ich andere User beleidige, wie Du das in dem o.g. Thread getan hast (wofür Du übrigens bis dato noch immer keinen Beleg angeführt hast; dafür hast Du die Diskussion hierüber ja mit einem Handschlag vom Tisch gewischt - ganz grosses Kino). Ich halte Deine eben getätigte Aussage für hohles Geschwätz, da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, Deine soeben in epischer Breite aufgestellten Maßstäbe bei Dir selbst anzulegen und anzuwenden.
 

toelpel

Gast
Dann überleg doch mal, ob Du mir in einem persönlichen Gespräch direkt ins Gesicht sagen würdest, dass ich andere User beleidige, wie Du das in dem o.g. Thread getan hast (wofür Du übrigens bis dato noch immer keinen Beleg angeführt hast; dafür hast Du die Diskussion hierüber ja mit einem Handschlag vom Tisch gewischt - ganz grosses Kino). Ich halte Deine eben getätigte Aussage für hohles Geschwätz, da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, Deine soeben in epischer Breite aufgestellten Maßstäbe bei Dir selbst anzulegen und anzuwenden.

Ja...würde ich. Mit der Ansage ins Gesicht meine ich, denn zu der Aussage stehe ich. Ob Du dem nun zustimmst oder nicht bleibt Dir überlassen.

Und das Thema aus dem Thread ist für mich erledigt, wie ich bereits dort geschrieben habe.
 

trent

Gast
Tja, wie gesagt, ganz grosses Kino, was Du hier ablieferst.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja...würde ich. Mit der Ansage ins Gesicht meine ich, denn zu der Aussage stehe ich. Ob Du dem nun zustimmst oder nicht bleibt Dir überlassen.

Und das Thema aus dem Thread ist für mich erledigt, wie ich bereits dort geschrieben habe.
Tja, wie gesagt, ganz grosses Kino, was Du hier ablieferst.
Ein Thread im Thread ?
Eine persönliche Fehde in der Öffentlichkeit ?
Schon mal was von "persönlichen Nachrichten" gehört ?
Fragen über Fragen und alle fallen sie unter die Meinungsfreiheit. ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
In diesem Thread bitte keine Verwendung von Ironie, Sarkasmus und Witz (führt nur zu Komplikationen)!

Damit schrenktst Du aber meine Meinungsfreiheit ein!

1.) In wie weit darf man in einem Thread Ironie, Sarkasmus und Witz zur Provokation anderer "user" verwenden?

Also ich habe so manches Forum schon betreut, als Admin, als Moderator, im Hintergrund. Es gibt wie im realen Leben immer Leute, die anders denken, fühlen, antworten, als man das erwartet.
Weitgehen darf man, bis man den Bogen anspannt. Wer ihn überspannt, der treibt es zu weit. Das ist wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Autofahren. Dann blitzts.

3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?

Der Name Forum steht für "Ort, Platz, Stelle". (Ich habe grad meinen Stowasser wo anders). D. h. es geht um das Große, um das Ganze, was zu sagen ist.
Die Meinung eines anderes musst Du nicht nachvollziehen oder vertreten können; er muss das.
Es verlangt niemand von Deinem Nickname, dass er sich damit leiert. Deinen Realnamen kennen wir nicht.

4.) Was gilt als Beleidigung und was fällt unter Argumentation (ab wann wird es persönlich)?

Bleidigung fängt da an, wo es bei Dir selber anfängt - keinen Spaß mehr beim Antworten zu haben. Kleiner Erfahrungswert.

5.) Wie ernst sollte man einen Thred im Topic: Café nehmen?

Digital Identity Problem.
Allerdings heißt das Ding Cafe`und nicht Bierzelt. D. h. nicht ernst nehmen ;).


Insgesamt finde ich es grundsätzlich immer höchsterstundlich welch stürmische Emotionsausbrüche Leute bei der Kommunikation via Tastatur haben. Zwar studiere ich kein Medieninformatik, aber da gäbs sicher Arbeitenschreib-Stoff ohne Ende.

Jedenfalls sollte man grundlegend festhalten, dass es bei der Internetkommunikation um Niveaustufen geht. D. h. in anderen Foren lasse ich mich technisch, witzelnd, ironisierend mehr aus.

Versuch mal keine digitalen Identitäten zu pflegen. Die gibt es eh nicht. Wenn ich von dem, was ich digital tue, nichts Reales habe (Streit im onlineforum = ich habe nichts davon), interessiert mich das nada.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
1.) In wie weit darf man in einem Thread Ironie, Sarkasmus und Witz zur Provokation anderer "user" verwenden?
2.) Darf ich unter dem Topic: Café grundsätzlich alles posten was die Verhaltenstips von AT nich verbieten?
3.) Sollte man negatives Karma geben wenn man die Meinung eines "Users" nicht vertritt?
4.) Was gilt als Beleidigung und was fällt unter Argumentation (ab wann wird es persönlich)?
5.) Wie ernst sollte man einen Thred im Topic: Café nehmen?

1.) Du schreibst "zur Provokation", was mich denken lässt, dass du die betrefende Person ärgern möchtest (Muss natürlich nicht so sein). Das darfst du wahrscheinlich solange, bis sich die betreffende Person beleidigt fühlt und sogar darüber hinaus, nämlich solange, bis auch ein Moderator/Admin und andere User es angemessen finden, dass sich der provozierte User beleidigt fühlt. Dann könnte es unangenehme Konsequenzen auf dein Benehmen geben. Naja, ich denke im Allgemeinen liegt es im eigenen Ermessen "in wie weit" man von diesen Dingen Gebrauch macht. Man muss sich nur immer im Klaren darüber sein, dass so etwas missverstanden werden kann.
2.) Ja?
3.) Die Frage ist ein bisschen komisch formuliert. Wenn man mit "Ja" antwortet, heißt das, dass es erwünscht ist jedem User, der anderer Meinung ist, negatives Karma zu geben.
Das ist natürlich nicht so. Trotzdem kann man jemandem, der anderer Meinung ist, negatives Karma geben. Ob man das macht, ist wieder die eigene Entscheidung.
4.) Ich frage mich, wie du dir eine pauschale Antwort auf diese Frage vorstellst ;)
Die gibt es wohl nicht. Das ist von Person zu Person, von Situation zu Situation, unterschiedlich. Ich finde aber, dass man Beleidigungen in einem Forum einfach nicht persöhnlich nehmen sollte...
5.) Das ist eine gute Frage. Leider nicht zu beantworten. Es gibt durchaus ernst gemeinte Threads im Café, die sollte man wohl auch ernst nehmen, aber immer? Wohl kaum... Man sollte wohl nichts zu ernst nehmen, aber manche Themen im Café nicht ernst zu nehmen, kann (zu Recht) heftige Reaktionen der anderen Usere auslösen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

zu diesem Thema fällt mir nur eins ein:

Voltaire 21.11.1694 - 30.05.1778 frz. Philosoph schrieb:
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

:innocent:

Viele Grüße
Jens
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo Freunde!

Ist ein wichtiges Thema.

Ich für meinen Teil denke, dass jeder Mensch dazu berechtigt ist seine Meinung offen darzulegen, solange dies nicht in beleidigender oder verletzender Form geschieht.

Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter. Dies haben schon die französischen Revolutionäre erkannt und es als “un des droits le plus précieux de l’homme” bezeichnet. Diese Aussage heißt nicht mehr als dass Meinungsfreiheit eines der vornehmsten Rechte ist.

Dieses vornehmste Recht macht ja schließlich die Qualität eines Forums aus.

In diesem Sinne ist es meine tiefe Überzeugung, dass hier jede Meinung erwünscht ist, solange sie nicht falsche Tatsachen wiedergibt, beleidigend oder verletzend wird.

Meinungsfreiheit ist ein Rechtsgut. Es steht für mich sehr hoch oben bei unseren Rechtsgütern. Meinungsfreiheit darf aber die anderen vornehmen Rechte nicht einschränken: Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948.

Und noch was zum Thema Kritik an einer Meinung oder einem Posting. Für meinen Teil ist Kritik eine positive Sache. Ich unterscheide bei meiner Bewertung zwischen konstruktiver Kritik, die helfen möchte, einen Sachverhalt klarer zu formulieren und destruktiver Kritik, die schnell von der Sach- auf die Personenebene wechselt.

Wenn man konstruktive Kritik zulässt und richtig damit umgeht, ist das sehr befruchtend. Den Rest einfach ignorieren. :)

Das will gelernt sein, braucht manchmal seine Zeit und, manchmal tut es auch weh. Trotzdem, Kritikfähigkeit ist enorm wichtig. Ich bin bereit zu lernen und erwarte dies auch von allen anderen. Vom Kind bis zum erwachsenen Menschen.

Und was das Karmageben angeht:

Positives Karma für konstruktive Kritik und hilfreiche Beiträge.
Negatives Karma gut dosiert für destruktive Kritik, sowie für beleidigende und verletzende Postings.

Bevor ich aber negatives Karma gebe, würde ich heute erst den persönlichen Kontakt über PN, Chat oder Email suchen.

Best Wishes!

Sascha
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und was das Karmageben angeht:

Positives Karma für konstruktive Kritik und hilfreiche Beiträge.
Negatives Karma gut dosiert für destruktive Kritik, sowie für beleidigende und verletzende Postings.
Bevor ich aber negatives Karma gebe, würde ich heute erst den persönlichen Kontakt über PN, Chat oder Email suchen.

Best Wishes!

Sascha

Zur Meinungsfreiheit hab ich nichts mehr zu sagen. Ist ja eigentlich klar. (mir zumindest)

Zur Karmavergabe:
Teil 1 Deiner Ausführung stimme ich zu.

Teil 2 sehe ich etwas anders.

Ich poste bei weniger schwerwiegenden Dingen erstmal meine Meinung direkt im Thread. Geht es mir mehr gegen den Strich, gebe ich neg. Karma (und wer mich kennt weiss, das ist sehr, sehr selten) aber wohlgemerkt mit einem Kommentar.

Diese Karmavergabe wird in der Regel hingenommen (da ua. durch den Kommentar und /oder durch den betreffenden Post sowieso klar ist, warum neg. Karma meinerseits verteilt wurde.) oder mit neg. Karma beantwortet (meistens dann von denen die entweder nicht mit dieser Form der Kritik umgehen können oder um deutlich zu machen, dass der Betroffene nach wie vor anderer Meinung ist.

Erst wenn der Betroffene das Gespräch sucht wird das mit Hilfe von PNs geklärt.

EDIT: Und warum zuerst Karmavergabe und dann PN? Weil genau dafür imho das Karmasystem gedacht ist. Neg. Karma ist bei Gott kein Weltuntergang und auch keine Beleidigung. Nehmt das doch nicht so bitter ernst.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hallo,

Ironie und Sarkasmus im geschrieben Wort wiederzugeben finde ich persönlich recht schwer. Im normalen Gespräch hört man am Wortlaut bereits, was der Gegenüber von mir will. Auch spielt Gesichtsmimik und Gestik eine Rolle dabei. Beides fällt also beim geschriebenen Wort weg. Natürlich hat man Erikative als Hilfe, dennoch ist es schwer zu unterscheiden ob Scherz oder Nichtscherz. Von daher sollte man einfach nur gering dosiert Ironnie & Co. einsetzen, damit es am Ende nicht heißt "So habe ich es aber nicht gemeint!". Ist meine Meinung.

Biene
PS: Wobei ich jetzt hinzufügen muß, dass wenn man einen User kennt, er schreibt also immer auf irgendeine Art und Weise ironisch, ist oben genanntes hinfällig. Was ist aber für Neulinge, die diesen User nicht kennen?